Dashcam gesucht

  • Die Integration der Frontkamera sieht schick aus.

    In einem Formentor wird über GPS und Bildqualität diskutiert

    Kennt jemand diese Dashcam ? (ARB / FitcamX) - Cupra Formentor Forum
    Hallo zusammen, habe hier schon einiges zu Thema Dashcam gelesen. Allerdings bin ich mit diesen Nachrüstlösungen nicht wirklich zufrieden. Die hängen da…
    formentor-forum.de

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Ich habe in meinem die viofo a129 mit zusätzlicher Heckkamera eingebaut. Soweit ich das bisher beurteilen kann ist das keine schlechte Wahl. Klar, man kann sicherlich nochmal viel mehr ausgeben wie für die 139er, die ja auch wirklich gut ist. Für mich war das damals ein gutes Schnäppchen, deswegen habe ich bei der 129er zugeschlagen. So oder so, ohne Dashcam bin ich nicht mehr unterwegs. Viel zu viele Verrückte wo du am Ende (zum Glück durch eine Dashcamaufnahme) öfters dem Knast von der Schippe springst, als du es glauben kannst.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Linus Tech Tips hat das ja mal aufgedröselt: Im Grunde haben fast alle die gleichen Sensoren verbaut, deshalb sind Dashcams nachts auf ziemlich ähnlichem Level - nämlich mies. Im Vorbeifahren kann man z.B. keine Kennzeichen parkender Autos erkennen.


    Tagsüber gibt's dann aber doch Qualitätsunterschiede durch unterschiedlich ausgeprägte Software.


    Muss aber jeder für sich entscheiden. Und wie gesagt: Über das Bild bei Dunkelheit ist man immer ernüchtert. 🫣

  • Ob man Kennzeichen lesen kann hängt im wesentlichen von der Belichtungszeit (und damit implizit von der Framerate) ab.


    Längere Belichtungszeit ergibt unschärfere Einzelbilder. Aber ohne eigene Lichtquelle und physikalische Blende ist es für eine durchgehend moderate Qualität unerlässlich, dass die Belichtungszeit stark variiert wird.


    Daher sind pauschal 60 fps Kameras besser, was das Lesen von Kennzeichen angeht.


    Aber ob man das tatsächlich als wichtiges Kriterium braucht steht auf einem anderen Blatt. Mir würde jetzt kein Grund einfallen, wo das erkennen von Kennzeichen im Gegenverkehr wichtig ist. Im Stand oder bei vorrausfahrenden / folgenden Fahrzeugen geht es meist auch so problemlos.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hat jemand Erfahrung mit FitCamX?

    Dir Integration in den Innenspiegel finde ich gelungen:

    Hier eine Ansicht auf YouTube


    Hier ein Einbauvideo

    Hab die jetzt schon eine ganze Weile verbaut.

    Läuft gut und unauffällig. Zieht auch keinen Strom im Standby und das wichtigste. Fällt kaum auf. Auch das Bild passt so halbwegs. Details sind allerdings schwierig. Mir reichts für den Ernstfall aus. Hab sogar schon ein paar tolle Aufnahmen für die Verkehrserziehung. 😬

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das ist der Grund warum ich die auch gerade bestellt habe. Das Auto kommt zwar noch aber haben ist schon mal gut :)

    Der Sportline hat doch nen schwarzen Himmel, richtig?

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Mir würde jetzt kein Grund einfallen, wo das erkennen von Kennzeichen im Gegenverkehr wichtig ist.

    Entgegenkommendes Auto fährt Dir den Spiegel ab und flüchtet ... das wäre einer. 🤓

  • Oder verliert Ladung/Eis und landet auf deinem Auto. Gibt noch genug andere Möglichkeiten. Es muss ja nicht mal dich als betroffenen Treffen sondern als unbeteiligter aber Zeuge....es ist nie verkehrt, dann seine Daten zu hinterlegen für den Fall der Fälle, das jemand zusätzliche Beweismittel braucht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Übrigens: Wenn was vorkommt, das Kennzeichen laut vorlesen. Wenn es nicht im.Bild ist, hat man es noch auf der Tonspur. 😊

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)