Dashcam gesucht

  • Tesla speichert auch auf Servern in den Niederlanden wenn der Wächtermodus aktiviert wird. Die DSGVO ist da relativ egal. Hat schon bei einigen Unfällen zur Aufklärung beigetragen auch wenn das für den Betroffenen Teslafahrer nicht so angenehm war.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich grab mal das Thema nochmals aus, da mich interessiert ob zufällig jemand schon die Vantrue N5 im Einsatz hat und wie die Erfahrungen sind…

    Was wären sonst Alternativen mit Starvis 2 Sensor die ihr empfehlen würdet?

    Generell interessieren mich Funktionen wie Parkmodus, Wifi / App Überwachung oder sind diese vollkommen überbewertet?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Ich würde persönlich immer schauen, dass die Kamera 5GHz Wifi mitbringt, ausser Du hast kein Problem beim Download und Zugriff zu warten. Man kann meist die SDXC-Karte rausnehmen, und am PC anschauen, im Fall der Fälle möchte man das aber vermutlich lieber gleich runterladen. Parkmodus hängt stark von Deinem persönlichen Sicherheitsbefinden ab. Ich habe den in der Regel nicht an. Wenn ich zu meiner Verwandtschaft nach Berlin fahre, schalte ich den aber an, wenn man wieder kein Platz auf dem Grundstück zum Parken ist.


    Würde ich mit heute eine Dashcam kaufen, würde ich zur Viofo A229 Pro mit Starvis greifen, die kam gerade frisch raus. Wie immer bei Viofo mit kleinen Kinderkrankheiten, die aber in der Regel zügig durch Updates addressiert werden.

  • Ich hab die Viofo A139 Pro. Die hat auch einen Starvis 2, Parkmodus und 5GHz Wifi.


    In der Praxis ist es schön, dass mit 5GHz Wifi das Video zügig runtergeladen wird. Da man das aber vielleicht 1x in 5 Jahren braucht (nämlich bei einem Unfall) wird das überbewertet.


    Auf der anderen Seite: wenn man eine Kamera zur Verfügung hat, die das alles kann... na warum nicht!?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die sieht aber recht klobig aus

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Danke werde mir die viofo auch noch näher anschauen… vom Design her finde ich die allerdings nicht so ansprechend, aber die inneren Werte sind das was zählt 😊

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Für mich sind die Videos bei Nacht am wichtigsten, Tag kann fast jede Kamera, die Unterschiede ergeben sich dann Nachts. Für mich war wegen Rückfahrkamera die Vantrue N4 das passende System. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich grab mal das Thema nochmals aus, da mich interessiert ob zufällig jemand schon die Vantrue N5 im Einsatz hat und wie die Erfahrungen sind…

    Was wären sonst Alternativen mit Starvis 2 Sensor die ihr empfehlen würdet?

    Generell interessieren mich Funktionen wie Parkmodus, Wifi / App Überwachung oder sind diese vollkommen überbewertet?

    Ich hab die Vantrue F1.

    Hat Wifi, Parküberwachung nur bei starker Erschütterung (Fahrerfluchtaufnahme), GPS, Wiedergabe kannst dir dann im AI-Mode Maps und diverse Ansichten (Geschwindigkeit, Koordinaten) überlagern lassen.

    Ist aber eigentlich eine Motorrad-Dashcam.

    Aber ich hatte keine Lust auf diese Klötze an der Winschutzscheibe. Die F1 hat zwei externe Mini-Kameras, die Steuereinheit liegt unterm Fahrersitz.
    Da für Motorrad, ist das Kabel für die hintere natürlich zu kurz (4 adrig, da auch GPS sensor in der Heck-Kamera). Hier kann man entweder das gelieferte 1m Stück verlängern, oder man besorgt sich 2 passende Stecker (Sind aber recht teure Sensor-Stecker) und macht sich das Kabel selbst in nötiger Länge, so hab ich's gemacht.

    Bildqualität is gut (vorne 4k, hinten FullHD), aber leider hat sie auch nur 30 fps, da is Kennzeichen im Vorbeifahren "lesen" nich möglich.
    Hier mal 3 Previews, Hinten & Vorne jeweils Tag & Nacht. Hinten/Nacht ist ziemlich witzlos: Entweder es ist schwarz, oder man sieht 2 blendende Scheinwerfer.
    In der Stadt geht's, da hab ich aber keins zur Hand.

    https://static.equinox-solutions.de/skoda/tag_vorne.mp4
    https://static.equinox-solutions.de/skoda/tag_hinten.mp4
    https://static.equinox-solutions.de/skoda/n8_vorne.mp4

    Bin zufrieden, Support is super, wollten mir extra ein 5m Kabel anfertigen und aus China schicken, wollte aber keine 4 Wochen warten.

    Wäre sogar wasserdicht, wollte ich ursprünglich eigentlich vorne im "unteren Grill" unterbringen und mir das ganze Kabel ziehen im Innenraum ersparen - Aber würde dann häufiger verdrecken, und für hinten / außen hab ich keine wirkliche Möglichkeit gefunden.

  • Hab jetzt mal bei der Vantrue N5 zugeschlagen… gibt es gerade wegen black Friday in einem guten Angebot… werde bei Gelegenheit mal berichten…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)