Sprachsteuerung

  • Der Fachbegriff lautet Beamforming, bei dem man mithilfe eines Mikrofonarrays (Anordnung mehrerer Mikrofone zu einem „Verbund“)

    Die Lokalisation von Schallquellen sehr genau bestimmen kann.


    Mit Beamforming kann man auch im Auto zB. bei Freisprecheinrichtungen unerwünschte Störfrequenzen aus einer bestimmten Richtung gezielt unterdrücken.


    Beamforming wird heute bei fast allen Speakern wie Alexa oder Apples HomePod genutzt, um die Lokalisation der Stimme besser zu unterstützen.

  • Ich kann es nicht ändern und war an der Konstruktion des Autos nicht beteiligt.

    Dann sind aber auf jeden Fall mehrere Mikrofone beteiligt, oder Laura ist so programmiert, dass sie mindestens 4 bis 5 Stimmen unterscheiden kann.

    Richtungslokalisation mit einem Mikro alleine geht aber nicht, dafür braucht man mindesten 2 oder 3 Mikrofoene, um Schallpegeldifferenzen und Laufzeitdifferenzen berechnen zu können. Eine Membran alleine erzeugt gar keine Differenzen.

    Es handelt sich nicht um ein "herkömmliches" Mikrofon sondern um ein sehr filigranes Konstrukt mit einem Chip und einer 3-Punkte-Lagerung. Ich weiß das deswegen so genau, weil es bei meinem Wagen ausgefallen war und ich es ausgebaut habe. Es gibt nur dieses eine Mikrofon (R38). In der hinteren Leuchte ist keins verbaut. Auch die Telefonie und der Notruf laufen über dasselbe Mikrofon.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Es handelt sich nicht um ein "herkömmliches" Mikrofon sondern um ein sehr filigranes Konstrukt mit einem Chip und einer 3-Punkte-Lagerung. Ich weiß das deswegen so genau, weil es bei meinem Wagen ausgefallen war und ich es ausgebaut habe. Es gibt nur dieses eine Mikrofon (R38). In der hinteren Leuchte ist keins verbaut. Auch die Telefonie und der Notruf laufen über dasselbe Mikrofon.

    Was meinst du mit 3-Punkte Lagerung?

  • Was meinst du mit 3-Punkte Lagerung?

    Ich schätze, das ist eine mechanische Entkoppelung vom Fahrzeug. Wahrscheinlich sind einfach mehrere Mikrofone in einem Bauteil integriert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hätte ein Foto machen sollen. Das Ding sieht überhaupt nicht wie ein Mikro aus und war als solches auch nicht zu erkennen. Ich hatte mich damals auf die Suche gemacht weil man mich beim Telefonieren nicht hören konnte und auch Laura ihre Dienste versagte. Da es laut den technischen Unterlagen nur ein Mikrofon gab (R38) in Der vorderen Innenleuchte (WX1), nahm ich das ganze Teil raus und verfolgte die Leiterbahnen. Ich bin selbst Elektroniker und hatte vorher noch kein solches Mikro gesehen. Es ist wohl auch deshalb speziell gelagert um Körperschall zu eliminieren. Nach Austausch der Leuchteneinheit ging alles wieder bestens.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Es muss ja auch nicht immer wie ein „Mikrofon“ (es gibt übrigens hunderte Bauformen) aussehen, ein Gehäuse kann auch anders gestaltet sein, so wie es benötigt und eingesetzt wird.


    Auf keinen Fall kann es nur ein Mikro sein, wenn es richtungslokalisiert arbeiten soll, das ist physikalisch sonst nicht möglich, das steht schon einmal fest.


    Ansonsten ist das „Arbeitsprinzip“ sicher ein anderes.

  • Du kannst ja die Unterlagen durchsehen. Wenn Du ein zweites findest, gebe ich einen aus. 😉

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Filzstifte

    Mehrere Mikros in einem Gehäuse. Dann „findet“ man nur ein Bauteil, aber es sind halt mehrere Mikros da drin.

    Somit haben dann alle Recht 😉

  • Filzstifte

    Mehrere Mikros in einem Gehäuse. Dann „findet“ man nur ein Bauteil, aber es sind halt mehrere Mikros da drin.

    Somit haben dann alle Recht 😉

    Ich hab sowieso immer Recht. Notfalls müssen die Fakten halt mal an sich arbeiten. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das wird vermutlich so funktionieren wie in einem modernen Konferenzsystem, das ebenfalls die Richtung und Entfernung, aus der ein Sprecher spricht, erkennen und diesen entsprechend verstärken und priorisieren kann. Da drin sind dann tatsächlich Mikrofon-Arrays verbaut, die nur noch SMD-Chip Größe haben, wodurch das Gesamtsystem entsprechend klein gehalten werden kann. Kostet noch nicht einmal die Welt, siehe hier:

    Konferenzmikrofon Aktualisierte Konferenz Diktataufnahme Sprachnachrichtenaufnahme (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)Konferenzmikrofon Aktualisierte Konferenz Diktataufnahme Sprachnachrichtenaufnahme (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Mikrofone selbst sind dann nur noch winzig groß, siehe hier:

    ALAMSCN omnidirektionales Mikrofonmodul I2S Schnittstelle kompatibel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aber Fakt ist: EIN Mikrofon alleine schafft das nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)