OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Ob man jetzt am Freitag in der alljährlichen Pressekonferenz wieder (leere) Versprechen zu Updates hören wird? Auf Facebook hat Skoda von andauernden Problemen bei den Tests der OTA berichtet...

    Ich denke am Freitag geht es um das neue Elektromodell!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Natürlich wird es da um das neue Modell gehen, trotzdem ist das die "normale" Bilanzpressekonferenz, die immer im März stattfindet. Und bei der hoffentlich neben der Selbstbeweihräucherung des neuen Modells auch die ein oder andere kritische Frage von Journalisten zu bestehenden Modellen gestellt wird.
    WIe gesagt letztes Jahr auf dem Event wurden große Updateversprechen gegeben. Ich hoffe jemand erinnert die Herrschaften an Ihre Aussagen.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ob man jetzt am Freitag in der alljährlichen Pressekonferenz wieder (leere) Versprechen zu Updates hören wird? Auf Facebook hat Skoda von andauernden Problemen bei den Tests der OTA berichtet...

    Gute Frage, wobei es ja geheißen hat dass 3.0/1(/2?) in der Werkstatt auf 3.7 upgedatet werden. Haben sie immernoch die Illusion dass sie das OTA hinbekommen? Selbst VW (und Audi & Cupra) hat das aufgegeben und alle unter 3.1 auf 3.2 in der Werkstatt upgedatet. Letzhin haben sie auch eine Webseite freigeschalten wo man (warum auch immer, Datenschutz wird vorgeschoben) zustimmen muss um weiter OTA zu erhalten. Wenn es stimmt kommt dort zuerst 3.2.1 und dann weiter Updates auf 3.7.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Natürlich wird es da um das neue Modell gehen, trotzdem ist das die "normale" Bilanzpressekonferenz, die immer im März stattfindet. Und bei der hoffentlich neben der Selbstbeweihräucherung des neuen Modells auch die ein oder andere kritische Frage von Journalisten zu bestehenden Modellen gestellt wird.
    WIe gesagt letztes Jahr auf dem Event wurden große Updateversprechen gegeben. Ich hoffe jemand erinnert die Herrschaften an Ihre Aussagen.

    KW 17 kommt doch erst noch, eine Jahreszahl hat der ja nicht benannt, der Fuchs :D

  • Ich hab die letzten Tage das ebenfalls beobachtet. In Fahrstufe D kommt es häufig vor, dass die Rekuperation gefühlt nicht mehr dabei ist und man wieder mehr physikalisch bremst.

    Wechsel ich kurz in Fahrstufe B, nehme den Fuß vom Gas und der Wagen verzögert, dann kommt die Rekuperation auch in D wieder zurück.

    Das Upgrade auf 3.0.7 war bei mir vor Monaten, ich sehe da keinen Zusammenhang.

    Denke ich fahre nun mal bei unserem Freundlichen ebenfalls vorbei, mal schauen was er sagt...

  • Ich hab die letzten Tage das ebenfalls beobachtet. In Fahrstufe D kommt es häufig vor, dass die Rekuperation gefühlt nicht mehr dabei ist und man wieder mehr physikalisch bremst.

    Wechsel ich kurz in Fahrstufe B, nehme den Fuß vom Gas und der Wagen verzögert, dann kommt die Rekuperation auch in D wieder zurück.

    Das Upgrade auf 3.0.7 war bei mir vor Monaten, ich sehe da keinen Zusammenhang.

    Denke ich fahre nun mal bei unserem Freundlichen ebenfalls vorbei, mal schauen was er sagt...

    Aber in D rekuperiert der Enyaq doch nur so lange „automatisch“ bis man es das erste Mal mit dem Gas-/Strompedal „overrided“ und der Enyaq dann ohne Gas-/Strompedal nur noch segelt, danach geht die Rekuperation doch erstmal nur über die Paddel am Lenkrad…🤔


    IMG_0670.jpg


    IMG_0670.jpg

  • Aber in D rekuperiert der Enyaq doch nur so lange „automatisch“ bis man es das erste Mal mit dem Gas-/Strompedal „overrided“ und der Enyaq dann ohne Gas-/Strompedal nur noch segelt, danach geht die Rekuperation doch erstmal nur über die Paddel am Lenkrad…🤔


    IMG_0670.jpg


    IMG_0670.jpg

    Ich meine, in dem Moment wenn ich aus Segeln zum Bremsen übergehe, sprich wegen einer Ampel bremsen muss, dann würde ich die Rekuperation erwarten. Allerdings merkt man, das die Bremsen arbeiten und die Anzeige nur einen sehr geringe Rekuperation anzeigt.


    Wie gesagt, wenn man dann kurz in B war und zurück zu D wechselt, dann schlägt die Anzeige auch voll aus und es werden auch die Bremsen nicht mehr bemüht.


    Ich hab es nur gemerkt, weil die Bremsen vorne einen kleinen Stein eingesammelt hatte und man es hören konnte...

  • Ich meine, in dem Moment wenn ich aus Segeln zum Bremsen übergehe, sprich wegen einer Ampel bremsen muss, dann würde ich die Rekuperation erwarten. Allerdings merkt man, das die Bremsen arbeiten und die Anzeige nur einen sehr geringe Rekuperation anzeigt.

    Beim Bremsen ist es ja quasi eine Kombi aus Rekuperieren und Bremse, wenn die Verzögerung nicht zu stark mit dem Bremspedal angewählt wird, reicht eventuell Rekuperieren, wenn mehr gefordert wird, kommt die Bremse hinzu.

    Speicher erklärt das in diesem Video sehr gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Beim Bremsen ist es ja quasi eine Kombi aus Rekuperieren und Bremse, wenn die Verzögerung nicht zu stark mit dem Bremspedal angewählt wird, reicht eventuell Rekuperieren, wenn mehr gefordert wird, kommt die Bremse hinzu.

    Speicher erklärt das in diesem Video sehr gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schon klar, nur wen man den Druck auf die Bremse variiert aber der Rekuperations Balken nicht über 3mm nach links geht aber mehr Verzögerung eintritt, dann beginnt die Bremse zu wirken.

    Wenn dann auf B umgestellt wird, der Fuß vom Gaspedal genommen wird, der Rekuperations Balken wieder voll ausschlägt und man merkt wie verzögert wird, ohne physische Bremsen, dann hat man einen Eindruck was zu erwarten wäre.
    Stellt man dann wieder auf D und drückt auf die Bremse schlägt auch das Rekuperations Bälkchen voll aus und man verzögert ähnlich wie mit B.

    Nach einigen Kilometern hat aber der Modus D die Rekuperation wieder vergessen und schlägt nur ein paar Millimeter nach links aus... Das Spiel mit Wechsel nach B beginnt von vorn...


    Leider ist dies nicht konsequent zu beobachten, sonst wäre es sicher einfach beim Freundlichen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)