OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Ich denke ich geb den Enyaq 07/25 mit der 3.07 wieder ab und damit dann sehr wahrscheinlich auch mein letztes „neues“ Auto aus dem VAG Konzern

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Mir und sogar meiner Frau ist das auch aufgefallen.

    Heute beim überholen kurz mal über 120 km/h gefahren und auf einmal hat nichts rekuperiert.

    Das Bremslicht ging an aber keine Rekuperation.

    Insgesamt würde ich mal 1/4 bis 1/3 weniger Rekuperation vermuten. Hat das noch jemand festgestellt?

    Insgesamt ist mein Verbrauch auch deutlich höher als vorher. Kann ja an mangelnder Rekzperation liegen? Oder seh ich das falsch?

    Heute war ich dann doch endlich in der Werkstatt.

    Der Serviceberater hatte bei der Probefahrt sofort die fehlende Rekuperation bemerkt.

    Im Moment stellt sich das Problem so dar:

    Fahrt bis ca. 100 km/h auf gerader Strecke und abrupte Gaswegnahme…Rekuperation geht auf bis zu -70kwh.

    Bei Tempo 120 abrupt vom Gas…Rekuperation steigt kurz auf ca. -20 und dann sofort auf -0,5 kWh.

    Bei erreichen von ca 95 km/h schnellt sie hoch auf -70…

    Akkustand waren ca. 70%, Außentemperatur 14°C. Bin vorher 30 km gefahren.

    Fehler lässt sich reproduzieren und ist definitiv nach dem OTA auf 3.07 aufgetaucht.


    Außerdem wird die fehlerhafte Ausleuchtung des Fernlichts bei Geschwindigkeiten über 120 km/h geprüft (Linkes Fernlicht wird quasi komplett abgeblendet).


    Und zu guter letzt wird das dauerhafte sporadische aufleuchten der roten Lenradkontrolle gecheckt. Veranschlagt sind 3 Tage ohne Ersatzfahrzeug.

  • Das Thema mit dem Fernlicht klingt aber ganz nach dem Verhalten des Autobahnlichts und das ist so gewollt um genau auf Autobahnen den Verkehr auf der anderen Spur nicht mit dem Fernlicht zu blenden.

  • Ist aber bei mir genauso und ich hüte mich mittlerweile auf der Autobahn das Fernlicht anzumachen. Selbst mit Matrix blendet man auf der AB andauernd LKWs und andere Fahrer weil die Kamera auf ner anderen Höhe ist und durch die Mittelleitplanke die Lichter auf der anderen Bahnseite nicht sieht. Gefühlt ist das die letzten 3-4 Jahre allgemein schlimm geworden auf den Autobahnen. Selten so viel Lichthupe wegen Blenderei gemacht.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • GrafZahl

    Dann ist das aber ein individuelles Problem an Deinem Auto. Das ist schade, denn das Matrixlicht funktioniert richtig gut. Ich habe den Enyaq jetzt 25 Monate, und bin insgesamt 3 oder 4 mal angeblinkt worden, weil sich jemand geblendet fühlte. Das waren aber dann Fälle, wo jemand schon aus mehreren hundert Metern auf sich aufmerksam machen wollte. Ich bin sehr viel in der Dunkelheit unterwegs (Schichtdienst) und fahre immer mit „Dauerfernlicht“.

    Hoffentlich hast Du eine Garantieverlängerung, damit die Kosten der Instandsetzung nicht bei Dir hängenbleiben.


    Wuschi1983

    Das Autobahnfernlicht blendet die linke Seite tatsächlich etwas ab, sobald man die 120 erreicht. Allerdings ist es nicht so, dass man den Eindruck gewinnt, das linke Fernlicht geht aus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 Also da ich weiß, dass alle unsere 3 Dienstwagen das gleiche Phänomen haben gehe ich da eher von absoluter Normalität aus. Selbst das Model 3 Highland welches im Bekanntenkreis mit der neuen Matrixfunktion hat die gleichen Probleme hier. Ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst, aber lade dich gerne mal ein die A4 im bergischen Land oder die A45 von Siegen Richtung Lüdenscheid zu fahren mit zig Höhenunterschieden. Da funktioniert es einfach nicht und das durch die Bank auch bei anderen Leuten die einem entgegen kommen. Du hast so oft die Mittelleitplanke auf verschiedenen Höhen und die Kamera sieht dann nicht, dass Licht dir entgegen kommt weil's hinter der Mittelleitplanke ist und blendet dann voll auf.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ulf007 Also da ich weiß, dass alle unsere 3 Dienstwagen das gleiche Phänomen haben gehe ich da eher von absoluter Normalität aus. Selbst das Model 3 Highland welches im Bekanntenkreis mit der neuen Matrixfunktion hat die gleichen Probleme hier. Ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst, aber lade dich gerne mal ein die A4 im bergischen Land oder die A45 von Siegen Richtung Lüdenscheid zu fahren mit zig Höhenunterschieden. Da funktioniert es einfach nicht und das durch die Bank auch bei anderen Leuten die einem entgegen kommen. Du hast so oft die Mittelleitplanke auf verschiedenen Höhen und die Kamera sieht dann nicht, dass Licht dir entgegen kommt weil's hinter der Mittelleitplanke ist und blendet dann voll auf.

    Bin da voll bei dir. Gerade LKW werden halt geblendet. Das geht auch einfach nicht anders. Die Schweinwerfer der LKW sind zu tief als dass die Kamera diese zuverlässig erkennen könnte. Da ist noch einiges an Entwicklung notwendig um da eine gescheite Lösung zu finden die auch auf der BAB funktioniert.
    Solange man einen Vordermann hat ist es für die entgegenkommenden aber besser, da dann eh schon links meist komplett Abgeblendet ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bin da voll bei dir. Gerade LKW werden halt geblendet. Das geht auch einfach nicht anders. Die Schweinwerfer der LKW sind zu tief als dass die Kamera diese zuverlässig erkennen könnte. Da ist noch einiges an Entwicklung notwendig um da eine gescheite Lösung zu finden die auch auf der BAB funktioniert.
    Solange man einen Vordermann hat ist es für die entgegenkommenden aber besser, da dann eh schon links meist komplett Abgeblendet ist.

    Ich habe dazu im richtigen Thread auch ein paar Erfahrungen geteilt!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ob man jetzt am Freitag in der alljährlichen Pressekonferenz wieder (leere) Versprechen zu Updates hören wird? Auf Facebook hat Skoda von andauernden Problemen bei den Tests der OTA berichtet...

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)