OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Tesla Fahrer? Sind das die, die ein Auto mit Ultraschallsensoren gekauft haben welche dann per Software deaktiviert wurden um die Parkassistenz per Kamera zu machen? Die aber leider gerne mal ein paar cm daneben liegt... :/ ^^

    oder Skoda, die einigen die Ambientelicht Farbe verändern hat, Travel Assist Taste umfunktioniert hat, bei jedem Neustart auf OK drücken muss, verschiedene Änderungen gemacht hat, grafische bugs eingespielt hat und nach 1.5 Jahren kein Bugfix bereitstellt

  • Oh verstehe mich nicht falsch. Ich wollte absolut nicht sagen, dass wir mit dem Enyaq besser dran sind. Jede Marke hat halt so seine Baustellen...bei Tesla hast du halt ein launiges kleines Kind oben drauf welches dir die Disney+ App entfernt wenn es gerade genervt ist.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Travel Assist Taste umfunktioniert hat

    Du meinst beim Update auf 3.0? Super Sache, jetzt macht die Taste, im Gegensatz zu vorher, wenigstens Sinn. Was gibt es auszusetzen, wenn Skoda tatsächlich mal was verbessert?

  • Hier gibts ne Petition für Skoda, damit die eine bessere Software liefern sollen auch noch für die dreipunktnuller :)

    Und wenn‘s nur dafür gut ist, dass es ein bezahlbares Hardware-Upgrade-Kit gibt.

    Diese Lösung würde für mich am meisten Sinn machen. Die „historischen“ Enyaqs würden dann auch von zukünftigen Updates profitieren und der gesteigerte Restwert des Fahrzeugs macht den Preis für das Upgrade wieder wett.

  • Und wenn‘s nur dafür gut ist, dass es ein bezahlbares Hardware-Upgrade-Kit gibt.

    Diese Lösung würde für mich am meisten Sinn machen. Die „historischen“ Enyaqs würden dann auch von zukünftigen Updates profitieren und der gesteigerte Restwert des Fahrzeugs macht den Preis für das Upgrade wieder wett.

    Ich hätte da noch einen ryzen 5800x rumliegen, der bekommt das System sicher flüssig hin 🤣 (ok gpu fehlt noch, aber da find ich sicher noch was) 😜

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und wenn‘s nur dafür gut ist, dass es ein bezahlbares Hardware-Upgrade-Kit gibt.

    Diese Lösung würde für mich am meisten Sinn machen. Die „historischen“ Enyaqs würden dann auch von zukünftigen Updates profitieren und der gesteigerte Restwert des Fahrzeugs macht den Preis für das Upgrade wieder wett.

    Ja das ist eine gute Idee :thumbup:

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Das wird es so nicht geben - lohnt einfach nicht und die haben eh anderes zu entwickeln.

    Ja, das ist nur realistisch wenn keine Entwicklung notwendig ist (Schnittstellen sind kompatibel und die meisten Steuergeräte lassen sich upgraden). Die Frage ist, ob eine separate Zulassung notwendig ist oder ob die des Modelljahrs 24 Anwendung finden kann.

  • Also ich war gestern beim :) um meinen Schlüssel neu anzulernen. Das war der einfache Teil :D.


    Nach zwei Stunden dann ein Anruf, das Update kann nicht eingespielt werden weil sie keine Verbindung zum "hauptserver" bekommen.

    Es ist aber nur ein Update fürs Steuergerät, hat nix mit der Software Version vom Auto zu tun.


    Bei der Gelegenheit hab ich dann ein paar Minuten mit dem Werkstätten Leiter gesprochen. Angeblich wurde das OTA Update auf 3.1 und 3.2 in Österreich jetzt von skoda und von der Behörde (wieso auch immer von der Behörde) freigegeben und soll ab Jänner ausgerollt werden - OVER THE AIR. Ich glaubs erst wenns soweit ist :P ^^


    PS: ich hab ja noch nicht einmal 3.0.7 8o

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Passt zu den Aussagen von Ellendway, dass Ende Januar / Anfang Februar 3.2 per OTA kommen soll.


    Danke für die Info

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)