OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • ACHTUNG: 10 Tage nach dem erfolgreichen durchlaufen vom Update bekam ich den „Elektrosystem funktioniert nicht richtig“ Fehler! Nach Analyse vom Skodapartner soll ich in meinem Batterie-Modul 11, obwohl ich bei meinem 60er nur 9 Batterie-Module verbaut habe in einer Zelle einen Fehler haben und die soll nun getauscht werden?! Komisch ist einfach bei dieser Sache, dass der Fehler kommt und geht und ich der Updateinfo „Erweiterte Diagnose der Hochvoltbatterie“ nicht wirklich trauen kann? Ich habe bei meinen 108 Zellen gemäss CarScanner bei der schlechtesten eine Abweichung von ca. 10mV und aus diesem Grund soll nun die Batterie aufgemacht und eine Zelle getauscht werden? Ich sehe das Problem beim Update mit einer zu sensiblen Diagnosefunktion?! Hat dies noch jemand von euch in Erfahrung bringen können? Ich meine ich bin mit meinem Auto 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme ca. 35‘000km gefahren und jetzt so ein Sch…?!

    bei mir gleiches Problem - aber beim 80x


    hab noch kein Termin

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Spannend. Vermutlich kommt diese Elektrosystem-Meldung durch das aktualisierte BMS. Interessant ist, dass ich schon zum Modultausch war.


    Aber zum Glück kam die Meldung jetzt eine Woche lang nicht erneut - ich verbuche es daher zunächst als Sensor-Anomalie.

  • Interessant, die Update-Meldung hatte ich gestern auch.


    "Fahrzeug verlassen und verriegeln, Fenster geschlossen, Laden nicht möglich"


    Hab das am Ende mit "OK" bestätigt (Bestätigen Sie mit OK das sie es zur Kenntnis genommen haben) und seitdem ist nichts mehr davon zu sehen.

    Bin verwirrt, nach dem OK bin ich gefahren und dann an einem Aldi-Lader gestanden und hab eingekauft.


    Nicht das ich wüsste das irgendwas installiert worden wäre.......

  • Wenn das Update installiert wurde, erscheint bei der nächsten Fahrt ein lampenfehler und im Display steht „Aktualisierung abgeschlossen“.


    Denke dann hat er es bei dir nicht installiert.

  • Wenn das Update installiert wurde, erscheint bei der nächsten Fahrt ein lampenfehler und im Display steht „Aktualisierung abgeschlossen“.


    Denke dann hat er es bei dir nicht installiert.

    Na dann bin ich froh.

    Irgendwann demnächst gehts ohnehin wieder in die Werkstatt, dann gibt es event. was sinnvolles als Update das keine Fehler verursacht......oder die fixen es gleich mit.

    Es ist mal wieder ein "Pfützenlicht" an meinem Enyaq geschmolzen. :rolleyes:

  • Na dann bin ich froh.

    Irgendwann demnächst gehts ohnehin wieder in die Werkstatt, dann gibt es event. was sinnvolles als Update das keine Fehler verursacht......oder die fixen es gleich mit.

    Es ist mal wieder ein "Pfützenlicht" an meinem Enyaq geschmolzen. :rolleyes:

    Die Werkstatt wird es nicht installieren! Es ist OTA, die Werkstatt darf sich nicht als hauptbenutzer anmelden.

    Das 3.0.7 ist ein vorbereitungsupdate für 3.1 und größer.


    Ergo, du kommst nicht drum rum.

  • Ja das mag sein.....

    Werde es aber maximal aufschieben und wenn das Auto ohnehin in die Werkstatt darf , dann mache ich das kurz vorher......wenn es Probleme gibt können die dann dort gleich mit den anderen Arbeiten beseitigt werden.


    Frage mich aber wo das update nun zu finden sein sollte........oben in der Infoleiste ist nichts zu finden, bei den Nachrichten auch nicht und auch in der App sind keine weiteren Aktionen für mein Fahrzeug hinterlegt.

  • Ab SW 3.1 kommt die Verbrauchsanzeige.

    Sorry, aber nein.


    Ich habe eine 3.0 und die Verbrauchsanzeige.

    Die Lösung des Rätsels ist ganz einfach: Es gibt unterschiedliche SW Versionen für das Infotainment und für "das Auto" als solches.

    Nur weil in der Vergangenheit die Versionen immer in der gleichen Beziehung standen ist diese Falschinformation leider immer noch verbreitet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)