OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Anscheinend kommen wir mit früher Erstzulassung das Update zuletzt, bei mir lief es letzte Woche durch.


    Ich konnte den positiven Durchlauf bei meinem ENYAQ hieran erkennen:

    - öffnen ging nur mit Tastendruck

    - diverse Fehleranzeigen, u.a

    — Licht

    — Scheibewischer

    — Frontassist


    Wäre ich nicht erstens vorgewarnt und zweitens meinem ENYAQ gegenüber positiv eingestellt, hätte es ich schon „die Krise kriegen“ können.


    @Škoda:

    Bei allem Verständnis, doch soo darf es nicht gehen.

  • Scheint bei Škoda dann wohl nach der Lifo-Methode zu gehen.


    Öffnen ging bei mir auch nur mit Tastendruck. Fehlermeldungen hatte ich nicht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Heute war es bei unserem auch soweit - wie bekannt kein Kessy, dafür die bekannten Fehlermeldungen.

    Mir war noch aufgefallen, dass die Uhrzeit zunächst nicht gepasst hat (21:xx statt 12:xx), aber nach einem Moment warten und bisschen durchs Menü klicken passte auch diese.


    Nur gefahren bin ich noch nicht. 🍀


    Edit: übrigens 04A3-02

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • So, heute Abend festgestellt, dass die Leuchtweitenregulierung nun nicht mehr funktioniert: Beim Annähern an das Fahrzeug höre ich kein surr surr mehr. Wenn ich die Leuchtweite im Infotainment einstelle, dann höre ich von vorne nur ein sehr kurzes Zucken der Stellmotoren. Die Leuchtweite der Basis-LEDs ändert sich dadurch nicht mehr.

    Selbe symtome bei mir. Habe nun am steuergerät 9 einen aktiven nicht quittierbaren Fehler seit 2.9. und ich bin relativ sicher, dass da das mini OTA update gelaufen ist ( habe 3.5). Bin gespannt was die Werkstätte sagt am 5.10.

  • Ich kann bestätigen, dass keinerlei Fehlermeldung angezeigt wird. Es fallen aber zwei Dinge auf:

    1. Das „surr surr“ beim Annähern ans Fahrzeug passiert nicht mehr
    2. Das Abblendlicht steht auf „vollbeladen“. Man sieht also im Dunkeln nicht besonders weit wenn der Enyaq nicht beladen ist…

    Punkt 2 habe ich erst vor punkt 1 entdeckt. 🫢Habe also die scheinwerfer mit inbus nachreguliert weil ich dachte die sind zu tief. Dann erst festgestellt- die niveauregulierung geht ja gar nicht. Naja zumindest bis zum Werkstättentermin am 5.10 sehe ich wenigstens in der Nacht endlich vernünftig…ohne weitere Worte..

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

  • Übrigens, nachdem Nick gerade die 04A3_02 erhalten hat, die meisten hier wohl in der jüngeren Vergangenheit die 04A3_04 bekamen und ich gestern die 04A3_05 bei mir sah, meine Frage: Kann jemand mal Licht ins Dunkel der Vorbereitungs-Updates bringen? Was ist was? War die 02 das 5 Minuten-Update und 04 und 05 die beiden Updates, die als Vorbereitung nötig sind, bevor 3.1 kommen kann? Wobei ich mich bei mir an das 5 Minuten-Update erinnern kann, aber nur an ein längeres Update, welches bei mir 05 beschrieben wurde. Oder hat Skoda die 04 mittlerweile in 05 integriert??? Fragen über Fragen. Wer kann mich erhellen? Speicher Du bestimmt, oder?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Irgendwo hatten wir schon mal eine Aufstellung zu den Versionsnummern .. ich hab neulich auch danach gesucht und nicht auf Anhieb gefunden ...

  • Für Enyaqs die auf 3.0 sind:


    OTA Updates (Stand 3.0 auf 3.0.7)


    1. O4A1 (dauert 50min, mit OTA Überschrift) (3.0.7bk1 ICAS) aktualisiert ICAS1
    2. O4A2 (3.0.7bk2 BMCe) aktualisiert das Batteriemanagement (Selbstentladung)
    3. O4A3 (3.0.7b BMCe ICAS1) (Kombi update von 1&2)
    4. O4A4 vermutlich echtes Update auf 3.1

  • Für Enyaqs die auf 3.0 sind:


    OTA Updates (Stand 3.0 auf 3.0.7)


    1. O4A1 (dauert 50min, mit OTA Überschrift) (3.0.7bk1 ICAS) aktualisiert ICAS1
    2. O4A2 (3.0.7bk2 BMCe) aktualisiert das Batteriemanagement (Selbstentladung)
    3. O4A3 (3.0.7b BMCe ICAS1) (Kombi update von 1&2)
    4. O4A4 vermutlich echtes Update auf 3.1

    Das finde ich komisch. An die Nummer 1 kann ich mich nicht erinnern. An Nummer 2 kann ich mich erinnern und die Nummer 3 müsste ich gestern bekommen haben. Wobei es bei Nummer 3 wohl auch noch Unterschiede im Detail gibt. Hier scheint es ja hinter der 4 noch Details zu geben wie _02 bzw. _03, 04 und 05.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das finde ich komisch. An die Nummer 1 kann ich mich nicht erinnern. An Nummer 2 kann ich mich erinnern und die Nummer 3 müsste ich gestern bekommen haben. Wobei es bei Nummer 3 wohl auch noch Unterschiede im Detail gibt. Hier scheint es ja hinter der 4 noch Details zu geben wie _02 bzw. _03, 04 und 05.

    manche haben "1&2" erhalten und manche haben "3" erhalten. Das hat etwas mit den verbauten Akkus zu tun.

    Beide zusammen (1&2) oder nur (3) erfüllen die Voraussetzung das 4 kommen kann, sobald es freigegeben ist!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)