OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Solange die Updates sogar in der Werkstatt scheitern, möchte ich von Skoda auch kein größeres OTA-Update ... sorry

    Hast Du da Beispiele ? Mir ist im Forum nichts bekannt, dass ein 2.x auf 3.x Update gescheitert wäre und das Auto unbrauchbar war. Mit ist lediglich bekannt, dass lediglich mehr Zeit gebraucht als ursprünglich gesagt bzw. die Werkstatt war nicht sauber vorbereitet (falscher USB-Stick, Firewall-Settings usw).

  • bei FB gab es letztens 2 Fälle, bei denen der Wagen während des Updates abgeraucht ist. Die Autos stehen seit Wochen in der Werkstatt und Skoda zuckt mit den Schultern. Ist echt traurig.

  • Fitz ja, es gab Meldungen dass dabei ein Steuergerät zerschossen wurde und die Werkstatt auf das Ersatzteil warten musste: ob das jetzt durch das Werkstattpersonal (nicht an die Anleitung gehalten), ein schon vorhandes Problem im Steuergerät und das Update hat ihm den Rest gegeben, oder sonstwas passiert ist, kann dir hier sicher keiner sagen.

    Einzig: OTA Update sollte den Faktor "nicht an die Anleitung halten" eliminieren. Das Update startet ja erst wenn die Fenster zu sein, evt. Licht ausgeschalten und kein Ladevorgang durchgeführt wird.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • bei FB gab es letztens 2 Fälle, bei denen der Wagen während des Updates abgeraucht ist. Die Autos stehen seit Wochen in der Werkstatt und Skoda zuckt mit den Schultern. Ist echt traurig.

    Naja, Facebook. So glaubwürdig wie X / Twitter. Frage ist natürlich immer, bei wie vielen Fahrzeugen lief es problemlos durch und welche nicht. Ich denke eher, dass das sehr selten vorkommt, sonst würde man hier sicher mehr davon lesen. Das natürlich ein Teil dann nicht notfallmässig geliefert werden kann, ist eine andere Geschichte.


    Kollege von mir sitzt mit seinem defekten Fahrzeug seit 2 Wochen auf Island fest, weil die elektronische Steuereinheit für irgendwas nicht rankommt. Ist halt ärgerlich, sollte nicht passieren. Wie beim Steuergerät von Skoda. Ärgerlich ist es alle Male und niemanden zu Wünschen. Aber ich glaube nicht, dass es sich um ein Massenproblem handelt.


    Was ich sagen wollte, nur wegen dieser geringer Zahl an Ausfällen würde ich es nicht vermeiden wollen, die Aktualisierung zu bekommen.

  • Beim Octavia gab es auch einige, bei denen das Update fehlgeschlagen ist und anschließend abgeschleppt werden mussten. Ich hatte damals kein Problem, aber kurz danach wurde das Update zurückgezogen und wurde nur noch per Werkstatt installiert. Seitdem gab es kein großes OTA Update mehr.

  • Also mein Enyaq stand von Montag bis Donnerstag in der Werkstatt für das ME3 Update. Ein paar Steuergeräte zickten wohl rum. Wenn das nicht gleich auf Anhieb klappt muss die Werkstatt von Skoda ein spezielles Update für das Steuergerät anfordern. So hat's mir der Meister auf jeden Fall erklärt.

  • Also bei mir hat's laut Werkstatt beim ME3-Update ein Steuergerät gebrutzelt. Daher stand meiner auch genau eine Woche dort (leider auch übers Wochenende).

  • Naja, Facebook. So glaubwürdig wie X / Twitter. [...]

    Naja, ich würde sagen, so glaubwürdig wie ein Forum .... 🤷🏻‍♂️

  • Ich finde es gut, dass ich noch kein Update bekomme.

    Das sollen erstmal andere ausprobieren :)

    man stelle sich vor, das 3.1/3.2-Update kommt im Urlaub und der Wagen bricht nach 50% ab jnd nichts geht mehr.

    Ein Traum.

    Solange die Updates sogar in der Werkstatt scheitern, möchte ich von Skoda auch kein größeres OTA-Update ... sorry

    Ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen. Warum seid Ihr alle so negativ bzw. übervorsichtig? Da könnte man doch auch sagen, oh Gott ein E-Auto. Ob sich das durchsetzt. Sollen doch erstmal die anderen ausprobieren 😀

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)