OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Jetzt melde ich mich auch mal zu dem Thema des SW-Updates.


    Ich hatte vor 1 Woche das Update zur 3.07. Das dauerte 2 Minuten (hier ist schon komisch das andere Schreiben, dass die Installation 50 Minuten benötigen soll). Seitdem checke ich dauernd den Enyaq und den australischen FIN-Checker.


    Bis heute kam kein weiteres SW-Update bei mir an noch wurde mir irgendwo angezeigt, dass ich was Updaten solle. Das Einzige was passierte war, dass das 3.07 Update weiterhin im FIN-Checker stand, nur das Datum änderte sich, wie schon von anderen beschrieben, vom 16.08. auf den 21.08.


    Ich habe mir eben meinen Enyaq genauer vorgenommen, alles gecheckt und als letztes auch den Tipp von „youvedone“ ausprobiert. Und siehe da, sein Hinweis klappte.


    Ich habe 3-5s auf den Home-Button gedrückt und es öffnete sich mir ein mir bis dahin unbekanntes Menu für die SW-Aktualisierung (leider hab ich vergessen ein Foto zu machen). Nachdem ich dort dann die Aktualisierung bestätigt habe scheint das Ganze nun installiert zu werden. Jetzt scheint es tatsächlich einen Schritt weiter zu gehen. Aktuell läuft die Installation noch. Bin mal gespannt wie es ausschaut, wenn alles durch ist


    Danke an „youvedone“ für den Tipp. Da wäre ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen.


    P.S.: das Zitat von „youvedone“, 2 Meldungen vorher, sollte hier drinstehen. Ist mir vorher wohl durchgegangen, dass es schon abgeschickt wurde. Sorry.


    Nachtrag/Ergebnis: nitech hatte wohl Recht. Der Home-Button hat zwar eine Funktion zum Starten eines SW-Updates. Aber wohl nur für die Werkstatt und einem Speicherstick. Auch wenn dort gemeldet wird, dass die SW aktualisiert wird, ändert sich nix. Mein Versuch hat also nichts gebracht und ich bin wieder ein bisschen schlauer. 🥺

  • Das kurze Update ist nicht 3.07.

    Bei 3.07 wirst Du aufgefordert, die Fenster zu schließen, das Auto zu verlassen etc.

    Das dauert tatsächlich länger.

    Danach wird dann ein Lichtfehler angezeigt, der mit „Einschalten“ des Autos weggeht.

    Von den Kurzupdates kamen mindestens 2 in den letzten Wochen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So, morgen bekommen wir unseren Enyaq zurück.

    Ausser, dass das Steuergerät getauscht wurde, weiß ich noch nichts genaues,

    Mit 3.07 oder musst Du dann noch einmal online-updaten ? :evil:

  • Wenn dann installieren Sie direkt 3.2.

    Ich hätte ihn mit 3.0 wieder losgeschickt. Erhöht die Spannung...

  • ich hab das eine mini Update letztens tatsächlich erhalten, nachdem ich länger auf dem Homebutton und da "jetzt aktualisieren" gedrückt habe. Ich glaube aber eher an einen Zufall.

    Habe nun rausgefunden "wie" man ein verschobenes Update wieder bekommt:


    Oben am Rand befindet sich die Fläche für die aktuellen Benachrichtungen. da steht dann ein Kreis mit 1,2,3... drin.


    - Den nach unten ziehen. oder einfach antatschen-

    - Rechte Taste: "Benachrichtigungen"


    Dann sieht man die ehemalige Update-Benachrichtigung und kann auf "jetzt installieren" drücken.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Sehr gut.


    Leider funktioniert das nur wenn in dem Kreis mehr als eine 0 steht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Sehr gut.


    Leider funktioniert das nur wenn in dem Kreis mehr als eine 0 steht.

    Mein Update auf Sw 3.0.7 wurde da nie angezeigt.

  • Mit 3.07 oder musst Du dann noch einmal online-updaten ? :evil:

    Da ich derzeit nicht an den Wagen komme... bin ja zur Kur, muss ich mich auf die Aussage des Meisters verlassen.

    Wenn dann installieren Sie direkt 3.2.

    Dies hat er leider nicht gemacht.

    Ich hätte ihn mit 3.0 wieder losgeschickt. Erhöht die Spannung...

    Dafür diese Lösung gewählt :(


    Also es wurde das ICAS 1 getauscht.

    Nun muss der Wagen nur noch wieder mit mir als Hauptnutzer gemeldet werden.

    Das wird dann eben erst ab dem 10.09. passieren, da ich vorher nicht @ Home bin.


    Der Wagen wurde uns frei Haus nach Hause gebracht, mit einem der zwei Schlüssel.

    Der zweite Schlüssel wird uns dann eben nachgeliefert, per Fahrer.....

    Sind übrigens ca 40 km eine Strecke.

  • Heute ein Update erhalten, genau als ich losfahren wollte. Klar, wann sonst, wenn man wegfahren will, will. man erst einmal ein Update installieren. Wer hat da bei Skoda gerade sein Hirn ausgeschaltet!
    Ich solle das Auto verlassen und die Fenster schließen. Ich wollte aber gerade losfahren. Also habe ich das Update nicht installiert.
    Als ich wieder zuhause war, wollte ich das Update installieren, bloß die Anzeige Update verfügbar kam nicht und auch in dieser Meldungsanzeige steht eine 0.


    Das ist alles eine große S...e!

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)