Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Pol3cat Dann versuch mal die Gründe für die Verzögerungen rauszufinden. Ich habe am Tag nach dir bestellt (privat, kein Leasing) aber eben eine Basisausstattung. Stand jetzt wird der Termin wohl gehalten da in der App ein Lieferdatum Oktober/November steht. Meinen Händler hab ich zuletzt nicht mehr gefragt. Sollte die Produktion nicht in ca. 2 Wochen losgehen frag ich nochmal vorsichtig.

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - voraussichtlicher Liederzeitraum Okt-Nov 26 ⏳

• Pol3cat Dann versuch mal die Gründe für die Verzögerungen rauszufinden. Ich habe am Tag nach dir bestellt (privat, kein Leasing) aber eben eine Basisausstattung. Stand jetzt wird der Termin wohl gehalten da in der App ein Lieferdatum Oktober/November steht. Meinen Händler hab ich zuletzt nicht mehr gefragt. Sollte die Produktion nicht in ca. 2 Wochen losgehen frag ich nochmal vorsichtig.

Versuch es rauszubekommen.

AUTO: ENYAQ Sportline 85 - MJ 2027 ist bestellt

PV: 23,7kWp (60 Zellen mit je 30 pro Hausdach) an 2x Kostal WR - 13,4kWh BYD Batterie

• Wenn's nicht an den Pigmenten liegt (schlechte Olivenernte?), dann wird's mich ziemlich sicher auch treffen. Bin ich von Skoda ja schon gewohnt.

Mal so grundsätzlich gefragt, wann wäre das ein Grund für den Rücktritt vom Vertrag?

Verbindliche Lieferzusagen (Nichterfüllung!) hat man ja nicht.

Das habe ich beim ADAC gefunden....

Üblicherweise lassen sich Händler nur auf einen unverbindlichen Termin ein, denn bei einer Überschreitung eines verbindlichen Termins kommen sie sofort in Lieferverzug. Einen unverbindlichen Liefertermin darf der Händler nach den gängigen Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) um sechs Wochen überschreiten.

Erst nach Ablauf der sechs Wochen können Sie den Händler auffordern, zu liefern. Das machen Sie am besten schriftlich. Der Händler kommt mit Eingang dieser Aufforderung in Verzug. Ist der Händler in Verzug, kann der Käufer nach Neuwagenverkaufsbedingungen (bei leichter Fahrlässigkeit des Händlers) höchstens 5 Prozent des vereinbarten Kaufpreises als Schadenersatz fordern.

Das heißt für mich das man schon den unverbindlichen Liefertermin, plus 6 Wochen abwarten muss und erst dann vom Kauf zurücktreten kann.

Warten auf meinen ersten Stromer: Bestellt 29.04.26, VLT 02/27; Skoda Enyaq RS SUV, Farbe: Race-Blau Metallic. Ausustattung: RS Suite, Maxx, Transport, AHK, Gepäcknetztrennwand, Vision Aero 21"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)