Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Moin Moin, wie lief es bei euch mit dem Status in der App ab? Laut App sollte die Produktion am 13.07. gestartet sein. Bisher gab es leider keine neuen Infos und das Autohaus konnte mir auch kein Update geben.

• Bisher gab es leider keine neuen Infos und das Autohaus konnte mir auch kein Update geben.

Meiner Erfahrung nach hilft einfach warten. Es ist schwer ja. Es ist aber auch nicht anders machbar. Irgendwann geht's weiter in der App.

Bei mir steht in der App seid 1 Woche Vorbereitung zur Übergabe. Geliefert wurde das Auto vor einer Woche laut App. Der Händler meldet sich ums verrecken nicht. Ich erreiche auch niemanden. Keine Ahnung ob das Auto wirklich da ist.

Jetzt warte ich halt weiter. Hatte so gehofft das ich diese Woche das Auto bekomme. Pustekuchen scheinbar. Mal schauen ob der nächste nochmal ein Neuwagen wird oder nicht doch ein junger gebrauchter.

• Hab heute endlich die Info, dass für meinen Enyaq vom Fuhrpark die Freigabe zur Zulassung erteilt wurde .. App ging laut Autohaus nicht, hab dort aktiv Anfang Juli nachgefragt wie der Status ist (bestellt 25.3), und die Info erhalten dass das Auto gebaut und auf dem Weg zur Spedition ist..

Im E-Mail Verlauf wurde die Freigabe 2 Tage später angefragt, aber der Fuhrpark hat nun wohl 2 Wochen geschlafen oder die Mail überlesen .. Super nervig, und ich frage mich was da so lange dauert 🫠

Aber lange dauert es jetzt wohl nicht mehr zur Übergabe… Finally

Enyaq 85 Coupé Advanced, moon white, Winter, AHK

Bestellt: 25.03.2026 / ULT: 08/2026

• Ich finde auf einen FIrmenwagen zu warten ist deutlich entspannter als auf ein selbst gekauftes Auto zu warten. Man hat weder einen Link noch einen Status in einer App und wartet einfach nur auf die Mail vom Fuhrparkmanagement wann die Abholung erfolgen kann. Ich habe schon ewig auf ein Auto gewartet als ich noch Firmenwagen hatte, was mir relativ egal war weil ich mein aktuelles Auto noch gern gefahren bin und es technisch absolut das war was ich wollte.

Jetzt wo ich das erste Auto privat gekauft habe, ist es anders. Man hat wirklich alle möglichkeiten Statusoptionen und sieht alle Daten. Ich kann mich nicht beschweren, ich habe den RS Coupé erst Mitte Mai bestellt und er wurde schon letzte Woche ans Autohaus geliefert. Das waren gradmal 2 Monate Wartezeit, was sowieso absolut untypisch ist wenn man sich die Bestellungen hier ansieht. Umso schlimmer ist es jetzt natürlich das er da einfach rumsteht und der letzte wichtigste Schritt nicht voran geht. Bei meinen Firmenwagen hatte ich teilweise welche die standen bis zu 4 Monate beim Autohaus, das wusste ich aber nicht.

Unterm Strich kann man motzen wie man will, its done when its done. Priorität hat man bei Autohäusern nur bis der Verkauf erledigt ist und die Provision sicher. Danach ist man eine Nummer.

• Ich finde auf einen FIrmenwagen zu warten ist deutlich entspannter als auf ein selbst gekauftes Auto zu warten.

Und ich stelle grad fest, dass das gar keinen so großen Unterschied macht. ^^

Ich habe den Leasingvertrag meines "alten" Fimenwagens schon zweimal verlängern müssen und da ich zu dem bisherigen spätesten Auslieferungstermin 15.08. vom Autohaus immer noch nichts gehört habe, werde ich dort nächste Woche mal nachhaken und den Leasingvertrag eventuell noch einmal um einen Monat verlängern. Problem: Länger als 3 Monate - also bei mir bis 30.09. - macht die Santander nicht, warum auch immer. Im schlimmsten Fall stände ich dann ohne Fahrzeug da.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Das ist natürlich auch kein wirkliches Problem (bin dankbar, überhaupt einen Firmenwagen zu haben), aber schon ein Problem, was ich privat nicht hätte, da da wohl eher ein Kauf und kein Leasing anstände. ;)

Aber was solls, das Warten geht weiter. Bei mir ist zwar nichts mit der App verbunden, aber mittlerweile klicke ich auch schon jedesmal sofort auf mein Outlook-Icon, wenn ich sehe, dass eine neue Mail da ist. :D

• Und ich stelle grad fest, dass das gar keinen so großen Unterschied macht. ^^

Einen Unterschied macht es schon. Nur eben jetzt bei dir nicht weil du halt direkt wartest wegen der Situation. Wenn sich der Händler nicht meldet ist das immer doof, ist bei mir genau das gleiche Drama. Ich müsste eigentlich ein Auto abgeben und kämpfe jede Woche um Aufschub. Werde da heute oder morgen auch mal anrufen. Vorbeifahren kann ich leider nicht weil es zu weit weg ist.

• Moin.

Ich bekomme den Enyaq als Firmenwagen. Es wird ein RS SUV. Da ich aktuell noch einen T-Roc fahre und diesen bis 30.05.2027 geleast habe, bin ich gerade am überlegen, wann ich konkret bestellen soll. Da wir noch einen zweiten Wagen haben, wäre es nicht schlimm, wenn der Enyaq z.B. am 15.06.2027 kommen würde. Händler gab 8 Monate Lieferzeit an. Das deckt sich ja auch mit den hier geposteten Lieferzeiten recht gut.

Jetzt meine eigentliche Frage: Dieses Jahr war ab KW 21 der Wechsel zum Modelljahr 2027. Wann war denn im letzen Jahr und in den Jahren davor der Modellwechsel?

Denn ich liege dann ja Mitte / Ende Mai etwa bei KW 21. würde natürlich gerne Modelljahr 2028 mitnehmen.

Was meint ihr so? Tendiere aktuell zur Bestellung am 5.10.2026.

Bin gespannt auf die ein oder andere Meinung.

Schönen Gruß vom

ElektroNeuling0815

• ElektroNeuling0815 Also ich würde die Bestellzeiten gut im Auge behalten, im Trend gingen sie in den letzten Monaten deutlich nach oben und laut Avemo Fleet liegen wir jetzt schon im Schnitt bei 9 Monaten, was Anfang des Jahres noch 5-6 Monate waren.

Zum Thema Modelljahreswechsel - ist natürlich Glaskugelleserei aber dieses Jahr war die besonders früh durch die geänderten Anforderungen für alle Neuzulassungen ab Juli 26. Ich könnte mir vorstellen, dass es nächstes Jahr eher wieder so nach den Werksferien stattfindet.

• Ich würde auch sagen, ganz viel Glaskugel. Es sieht aber aktuell so aus, als würden die Lieferzeiten eher länger als kürzer werden. Wenn du also keinen Coupe bestellen willst, dann wäre der 05.10.2026 schon fast zu spät, um den neuen Enyaq am 30.05.2027 zu fahren.

Ich habe auch mal gelesen, dass die MJ umstellen im Normalfall nach den Werksferien ist, aber dieses mal zeitiger war wegen den EU-Regularien. Bei Dienstwagen dauert manchmal auf Zulassung und Überführung länger, weil das irgendwelche Dienstleister machen und die teilweise gerade einfach voll mit Aufträgen sind. Ich warte aktuell auf meinen Enyaq, der "in Zulassung" ist und keiner kann sagen, ob das noch Tage oder Wochen sind.... Das Autohaus hat wohl auch alle Hände voll zutun, die neuen Wagen fertig zu bekommen. Am Ende spielen da viele Faktoren rein. Bestelle den Enyaq am Besten so, dass er Mitte Mai etwa da sein soll.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)