Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Hallo,

ich Reihe mich auch in den Kreis der Wartenden ein.

Habe gestern (20.05.) meinen Enyaq 85 Sportline bestellt. Als vorr. Liefertermin wurde 02/27 angegeben. Ich hoffe, dass es doch etwas früher wird. :)

Deckt sich mit den anderen Bestellungen aktuell, zumindest was den SUV angeht. Hoffe weiterhin, dass es bei mir (bestellt ca. einen Monat vor dir) zumindest bei November bleibt, aber aktuell rechne ich eher mit später :P

• Ich verabschiede mich für die nächsten 4 Jahre aus dieser Runde.

Inzwischen sind schon 2 Wochen seit der Abholung vergangen, in denen ich meinen RS genießen konnte. :love:

Das Infotainment macht im Vergleich zur Version 3.8 aus dem Modelljahr 2022 richtig Spaß - auch wenn sich hier schon viele auf das Android-basierte 6.0 freuen. Ich kann jetzt mit einer sehr performanten, ausgereiften Software unterwegs sein und bin nun rundum glücklich mit meinem neuen Enyaq.

Allen Wartenden wünsche ich Geduld und natürlich Vorfreude.

Gerdi 1.jpg

Gerdi 2.jpg

Gerdi 3.jpg

Ein sonniges langes Wochenende 8)

Einmal editiert, zuletzt von BennyBenson ()

• Oh man, hab am 21.04. bestellt und der erste VLT war auch November. Ich frag immer so einmal im Monat nach, werde dann also Anfang Juni mal nachhorchen, was der aktuelle Stand ist. Wenn man bedenkt, dass mein Autohaus in der Woche vor der Bestellung meinte, dass ich bei Bestellung vor Umstellung des Konfigurators noch das alte Modell bekomme und das dann schon im Juli, lache ich mich im Nachhinein tot :D Wenn das jetzt echt bis Februar dauert wären das stolze 10 Monate, das sind ja fast Zustände wie in 2023, als ich meinen Kodiaq erst nach 12 Monaten (Bestellung Mai 2022) bekommen habe.

Gibt es bei den Bestellungen wirklich sowas wie ne PRIO? Werden Großkunden (Bestellung von Firmenwagen) anders priorisiert als "normale" Bestellungen?

Ich habe meinen Enyaq RS Mitte Februar 2026 bestellt, damals war die Vorhersage des (Großkunden-)Händlers zur Lieferung "Mitte September, eher Anfang Oktober"( also ca.KW 38-40). Vor drei Wochen mal angerufen und nachgefragt, seine Antwort: " Gut, dass sie anrufen, ihr Auto wird kommende Woche (also KW 20) gebaut und ist dann drei Wochen später abholbereit. Habe dann sofort widersprochen, weil ich meinen laufenden Leasingwagen extra bis September verlängert habe. Darauf meinte er, er wird beim Hersteller beantragen, die Produktion auf August zu verschieben.

Frage an das Forum: Ist schon mal vorgekommen, dass so ein "Antrag" vorgenommen oder gar erfolgreich war?

Ist es tatsächlich so, dass Fahrzeuge für Großkunden schneller produziert und ausgeliefert werden als solche für Privatkunden?

Danke für eure Einschätzung!

• War eben bei meinem 8) Vorbereitung der Anmeldung und nächste Woche gibt es den Termin zur Abholung :)

Interessante Aussage, alle jetzt bereits gebauten Fahrzeuge sollen laut ihm die neue SW via the Autohaus bekommen... Es soll abgewartet werden, wie qualitativ die SW ist und dann kann auch meiner mit V5 ebenfalls auf V6 gehoben werden. Es soll bereits alles notwendige darin verbaut sein... nur kein Frunk etc

Bin gespannt.

• Das wird, was auch Skoda sagt, nicht gehen.

MJ27 hat wieder neue Hardware.

Nur Fahrzeuge ab Bauwoche KW21/2026 bekommen 6.x.

Das war bisher auch mein Verständnis, allerdings meinte er, der Wagen hätte die nötige Hardware... mal schauen was die KW17 so bringen wird...

• Das war bisher auch mein Verständnis, allerdings meinte er, der Wagen hätte die nötige Hardware... mal schauen was die KW17 so bringen wird...

Das würde ja bedeuten, die neue Software für die neue Hardware wäre nicht fertig. Anstatt sie fertig zu stellen, nehmen sie ihre Entwickler und weisen sie an, die neue Hardware in 5.x zu integrieren und somit die 6.x weiter zu verzögern.

Das klingt für mich wie die unwahrscheinlichste aller Varianten.

Ich verstehe nur nicht, warum Verkäufer so einen Mist erzählen.

Bestellt 03/2026:

Enyaq 85x | graphitgrau | Maxx | AHK | Winterpaket | Gepäcknetz | Transportpaket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13355 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)