Oh man, hab am 21.04. bestellt und der erste VLT war auch November. Ich frag immer so einmal im Monat nach, werde dann also Anfang Juni mal nachhorchen, was der aktuelle Stand ist. Wenn man bedenkt, dass mein Autohaus in der Woche vor der Bestellung meinte, dass ich bei Bestellung vor Umstellung des Konfigurators noch das alte Modell bekomme und das dann schon im Juli, lache ich mich im Nachhinein tot
Wenn das jetzt echt bis Februar dauert wären das stolze 10 Monate, das sind ja fast Zustände wie in 2023, als ich meinen Kodiaq erst nach 12 Monaten (Bestellung Mai 2022) bekommen habe.
Gibt es bei den Bestellungen wirklich sowas wie ne PRIO? Werden Großkunden (Bestellung von Firmenwagen) anders priorisiert als "normale" Bestellungen?
Ich habe meinen Enyaq RS Mitte Februar 2026 bestellt, damals war die Vorhersage des (Großkunden-)Händlers zur Lieferung "Mitte September, eher Anfang Oktober"( also ca.KW 38-40). Vor drei Wochen mal angerufen und nachgefragt, seine Antwort: " Gut, dass sie anrufen, ihr Auto wird kommende Woche (also KW 20) gebaut und ist dann drei Wochen später abholbereit. Habe dann sofort widersprochen, weil ich meinen laufenden Leasingwagen extra bis September verlängert habe. Darauf meinte er, er wird beim Hersteller beantragen, die Produktion auf August zu verschieben.
Frage an das Forum: Ist schon mal vorgekommen, dass so ein "Antrag" vorgenommen oder gar erfolgreich war?
Ist es tatsächlich so, dass Fahrzeuge für Großkunden schneller produziert und ausgeliefert werden als solche für Privatkunden?
Danke für eure Einschätzung!