Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Ich hätte gelesen, dass die verbesserte Aufmerksamkeitserkennung mittels Kamera ab Juli Pflicht ist.

Gemini sagt:

Grundlage ist die EU-Verordnung 2019/2144 (General Safety Regulation II).

Ab dem 7. Juli 2026 müssen alle neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge in der EU mit einem erweiterten Warnsystem bei nachlassender Aufmerksamkeit (Advanced Driver Distraction Warning, ADDW) ausgestattet sein.

• Ich hätte gelesen, dass die verbesserte Aufmerksamkeitserkennung mittels Kamera ab Juli Pflicht ist.

Gemini sagt:

Ab dem 7. Juli 2026 müssen alle neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge in der EU mit einem erweiterten Warnsystem bei nachlassender Aufmerksamkeit (Advanced Driver Distraction Warning, ADDW) ausgestattet sein.

Na dann wird es demnächst Mini-Bildschirme geben, welche vor die Kamera geklemmt werden und der Kamera ein natürliches und hochkonzentriertes Gesicht vorgaukeln ... Es sei denn man hat den TA aktiviert und ist beidhändiger Nichtraucher, dann wird das nur geprüft, wenn der Getränkehalter leer ist und die Beifahrerin eine Kaffeetasse in der Hand hält. Oder so ähnlich :P

• Dachte die Werksferien sind im Juni/Juli... KW21 wäre böse, Mai... meiner soll im Mai gebaut werden... =O

Nun denn, mein Freundlicher gab mir folgende Info zu dem Modelwechsel:

Die Produktion wird Ende April/Anfang Mai umgestellt...

Danach versuchte er die 5.x Version schön zu reden... meiner ist davor geplant... :rolleyes:

• b14a37df-e8d4-4f86-a1d3-3b1e61903655.jpg

Hallo zusammen,

dann stelle ich mich auch mal in die Warteschlange.

Nach zwei Leasingfahrzeugen (Kona Elektro) haben wir uns jetzt endlich für einen Enyaq RS entschieden – ohne Schiebedach, sonst mit allem. Die Probefahrt hat uns komplett überzeugt, meine Frau und ich waren sofort begeistert.

Bestellt wurde im November 2025, unverbindlicher Liefertermin ist Juli 2026.

Seit zwei Wochen ist der Wagen nun in der Škoda App zu sehen. Seitdem schauen wir natürlich gefühlt im Stundentakt, ob schon eine Einplanung erfolgt ist. :)

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wann die Produktionswoche in der App angezeigt wird? Sieht man das schon etwas vorher oder erst, wenn das Auto bereits mitten in der Produktion ist?

Viele Grüße aus dem Rheinland

• Hi, 👋 Ist das die MySkoda App? Ih würde mir meine Bestellung auf ansehen wollen

• Hi, 👋 Ist das die MySkoda App? Ih würde mir meine Bestellung auf ansehen wollen

Ja, ich hatte meinen Händler gefragt ob er das Freischalten kann. Er musste nur die Bestellung meinem Acoount bzw. der dortigen E-Mailadresse zuordnen. Kurz danach kam eine Mail von Skoda, das das Fahrzeug zu sehen ist, und wie ich die App entsprechend einrichte.

• mein Ende Januar bestellter Enyaq 85 kommt am 8.7.26 beim Händler an und ist laut Mail des Skoda Menschen von heute dann sicher Modelljahr 27.

Fertigung wäre ca. 3 Wochen vor Ausliefertermin...

Was hast du den bestellt? Ich habe meinen auch Ende Januar bestellt (oder der Fuhrpark hat) und bekomme ihn im Juli (vermutlich eher Ende Juli, wenn es über Händler & Fuhrpark läuft) geliefert. Dachte mir auch schon ,da die Pflicht für die neuen Kameras für neue Zulassungen ab Juli gilt, müsste es ja zwingend ein MJ2027 sein.

• Ja, ich hatte meinen Händler gefragt ob er das Freischalten kann. Er musste nur die Bestellung meinem Acoount bzw. der dortigen E-Mailadresse zuordnen. Kurz danach kam eine Mail von Skoda, das das Fahrzeug zu sehen ist, und wie ich die App entsprechend einrichte.

🙏 für schnelle Antwort. Da werde ich doch mal zu meinem Verkäufer gehen und das ebenfalls einrichten lassen.

Gemini sagt:

Erinnert mich an die Aussage eines Kumpels (Diplom Nautiker) der sagte, moderne Schiffe würden so viele Daten an die Reederei übertragen, da fehle nur noch die Kamera über der Koje. Das war vor zig Jahren. Offenbar haben wir das inzwischen auch im Auto, also benehmt euch! 😜

Zurück zum Thema:

Freigabe für meine Bestellung ist durch alle Instanzen. Damit habe ich jetzt wohl das Ticket für diesen Wartesaal?

Enyak RS, moon-white, 20" Draconis, RS-Suite, Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand, AHK

Bin gespannt, wann ich was dann tatsächlich vor der Tür stehen habe 🤷‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)