Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wir reden über E-Autos und nicht über Verbrenner.


    E-Autos sind nach 7-8 Jahren Müll, und ich frage mich, wie die Regierung die Akkus entsorgen wird.

    Sorry, aber das ist doch Quatsch. Das komplette Auto ist nach 7-8 Jahren mindestens so gut wie jeder Verbrenner. In folgenden Punkten sogar besser:


    1. Der E-Motor wird um Längen besser sein als ein 7 Jahre alter Verbrennungsmotor

    2. Dank OTA-Updates wird der Wagen auch zeitgemäßer sein als die heute gebauten Verbrenner ohne OTA-Fähigkeit

    3. Die Batterie lässt sich tauschen und in 7-8 Jahren sind die Kosten für eine Batterie wesentlich günstiger als heute


    Um zum Thema zurückzukommen, das Warten auf den Enyaq als erster BEV von Škoda lohnt sich.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • GS1905 Lies Dir mal folgenden Beitrag durch: Stellt Euch vor, es gab nie einen Verbrennungsmotor

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • GS1905 doch doch, die Netzbetreiber bereiten sich schon darauf vor und machen auch Stesstests indem sie z.b. in einem Kondominium 45 eauto Inc Ladestationen den Bewohnern zur Verfügung stellen und die Lade Belastung erfassen, oder in ländlichen Gebieten in Dörfern Gewissen Straßen dasselbe machen.Fazit: seltsamer laden nicht alle zugleich, so wie auch nicht ganz Deutschland oder gar die ganze EU am Abend zugleich heimkommt und zu kochen anfängt...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Natürlich wird alles schön geredet.

    Aber es gibt kein Konzept, was die Entsorgung angeht. Es kann auch noch kein Konzept geben.

    Es werden mittlerweile so viele E-Autos produziert. Ob Regierung oder die Hersteller, ist egal, Fakt ist, das Ding muss irgendwo entsorgt werden.

    Wenn ich das so lese, verstehe ich gar nicht, warum die dir ein E-Auto holst?! Egal ob Leasing... Deine Beiträge lesen sich wir die von einem typischer "E-Auto-Hater", wie sie oft auch gerne als Beispiel für Erklärungen genutzt werden. Weißt du, wir lange du Garantie auf deinen Akku hast? Hast du mal überlegt, wie es damals war, als immer mehr Verbrenner gebaut wurden?


    Solche Kommentare halten nur Unerfahren davon ab, sich weiter über E-Autos zu informieren oder fühlten sich in Falschaussage bestätigt.

  • Bitte BTT :thumbup:


    Thema in diesem Thread ist nicht die Entsorgung, der Müll

    oder der Gebrauchtverkauf, sondern das Gegenteil ;) ,

    nämlich: Neuwagen, Produktion und…


    Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal

    Lieferzeit 2021, Lieferzeiten 2022.


    Edit: Die Umweltbilanz kann bspw. dort besprochen werden:

    Umweltbilanz Elektroauto - Akku, Auto Strom Verbrauch uvm - nach Diesel nun Elektro-Gate?


    Danke.

  • olli190175 Ich hatte hier mal beiläufig erwähnt, dass mein Händler aktuell noch zwei auf Lager hat. Einen Founders Edition und einen 80er in blau. Falls du drauf angewiesen bist, kann ich dir gerne die Kontaktdaten geben.

    Ich wäre geneigt das Angebot anzunehmen.

    Anfang Juli bestellt undseit Ende Oktober steht auf dem Seitenstreifen und wartet auf die AHK und eventuell noch etwas?

    Händler ist stumm und Skoda verweist auf den Händler.:evil:

    Ist schon doof, wenn man sich daran gewöhnt hat, etwas zu bestellen und am nächsten Tag ist es da.;)

    Der Familienhafen

  • Letztendlich wird sich jedes E-Auto gebraucht verkaufen lassen, die Frage ist nur zu welchem Preis. Hier gibt es noch viele Unbekannte. Wie groß wird der tatsächliche Leistungsverlust des Akkus sein und wie groß wird der Technologieunterschied zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen sein.

    Aber es werden sicherlich Heerscharen von klassischen Gebrauchtwagenkäufern auf gebrauchte E-Autos warten und wenn es für Verbrenner Zufahrtsbeschränkungen in die Innenstädte gibt, noch viel mehr.

    Mir war das zu unsicher, deshalb habe ich den Enyaq im Firmenleasing. Der geht nach 3 Jahren mit 60 tkm zurück, Alles andere kann mir egal sein.

    Würde ich ein E-Auto kaufen, dann immer mit dem größten erhältlichen Akku.

    Weshalb? Ganz einfach, wenn so ein Akku über 6 - 8 Jahre 20-25% seiner Kapazität verliert, ist ein IV80 immer noch auf dem Stand eines IV60, ein IV60 doch schon deutlich unter dem Stand eines IV50 und ein IV50 nur noch für Kurzstrecken zu gebrauchen. Das wird sicherlich einen erheblichen Einfluß auf den Gebrauchtwagenpreis haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)