Stellt Euch vor, es gab nie einen Verbrennungsmotor

  • Eine völlig fiktive Geschichte:


    Wir fahren auf der Welt seit jeher E-Autos mit Batterien und kennen nichts anderes. Nun kommt ein pfiffiger Ingenieur auf die Idee, einen Verbrennungsmotor in ein Auto einzubauen und schafft es zur Kleinserie. Einer von uns kauft sich einen dieser neuartigen, modernen Benziner und spricht mit Freunden und Bekannten darüber.


    Freund:
    Und wie machst Du das mit Nachfüllen des Benzins?


    Ich:
    Dafür gibt es spezielle Stationen


    Freund:
    Was, Du musst dafür an spezielle Stationen? Wie heißen die?


    Ich:
    Tankstellen!


    Freund:
    Ist das nicht kompliziert, ich lade meinen Wagen einfach Zuhause und der ist vor jeder Abfahrt immer voll. Was machst Du, wenn in der Nähe keine - wie heißt das nochmal?


    Ich:
    Tankstelle, heißt das


    Freund:
    Ja, und. Und wenn da nun mal keine in der Nähe ist. Wenn man dann eine gefunden hat, dann bekommt man doch bestimmt dreckige Hände und das stinkt wie Sau.

    Und wenn Du ohne - wie Ihr sagt - Sprit liegen bleibst?


    Ich:
    Dann gehe ich zur nächsten Tankstelle


    Freund:
    Und wenn der Motor schon Luft gezogen hat. Geht dann der Tank kaputt und wie bekommst Du das System wieder frei?


    Ich:
    Der Wagen entlüftet sich beim Starten von selbst


    Freund:
    Ja, ja, das sagen die Hersteller, aber ob das so stimmt.
    Was passiert bei einem Unfall, wenn das Benzin ausläuft? Das ist doch gefährlich. Wenn da einer seine Kippe fallen lässt, dann machts Bumm
    Und wenn’s ganz schlimm kommt, dann fährt Dir einer hintendrauf und der Tank explodiert. Um Gottes willen!


    Ich:
    Da explodiert nichts


    Freund:
    Da wäre ich mal nicht so sicher. Immerhin fährst Du mit gefährlichen Brennstoffen rum. Das ist ja verantwortungslos und gemeingefährlich


    Ich:
    Nein, ist es nicht


    Freund:
    Aber in eine öffentliche Tiefgarage darfst Du nicht fahren, da bekommt dann ja mit Deinen Abgasen keiner mehr Luft und erstickt.
    Wie ist das eigentlich in der eigenen Garage? Da muss man aber auch aufpassen, oder?


    Ich:
    Das ist alles ungefährlich und natürlich kannst Du in eine Garage fahren


    Freund:
    Aber einen fürchterlichen Lärm machen die Dinger. Ist das überhaupt zulässig


    Ich:
    Ja, ist es und wenn der Wagen regelmäßig gewartet wird, dann hält sich das alles in Grenzen


    Freund:
    Was muss man denn an so einem Verbrenner warten lassen?


    Ich:
    Regelmäßiger Ölwechsel
    Regelmäßiger Wechsel des Getriebeöls
    Luftfilter reinigen und wechseln
    Der Zahnriemen muss allerdings nicht so oft gewechselt werden


    Freund:
    Ja, aber wenn der Zahnriemen reißt, da habe ich gehört, dann schlägts Dir den ganzen Motor kaputt. Dann kannst Du das Auto wegschmeißen


    Ich:
    Nein, kannst Du nicht, erstens hält der ziemlich lange und zweitens kannst Du den Motor austauschen


    Freund:
    Aber wie lange hält so ein Motor? Der ist ja so komplex aufgebaut.
    Nein, das ist nichts für mich. Da bleibe ich lieber bei meinem E-Auto. Und so ein Verbrenner wird sich nie durchsetzen. Das prophezeie ich Dir.


    Ich:
    Oh, der große Prophet


    Freund:
    Rechne doch mal nach. Wenn alle jetzt plötzlich von E-Auto auf einen Verbrenner umsteigen, dann reicht unser Öl nicht und dann bleibt Dein Haus im Winter kalt, weil Du kein Öl zum heizen hast. Und für die Kunststoffindustrie und die Pharmaindustrie bleibt auch nicht genug übrig.


    Ich:
    OK, fahr einfach weiter E-Auto!


    Ihr seht, mit Vorurteilen kämpft man immer

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer () aus folgendem Grund: Ich hab's etwas lesefreundlicher gestaltet

  • :/:D

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Zum Thema, dann gehe ich zur nächsten Tankstelle:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • das war die Zeit als auch der Reichweitenschwachsinn zur Religion erhoben wurde ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und heute ist man schon bei 1700km.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Toll weitergedacht.

    Denkt man nochmal ganz anders drüber nach. :thumbup:

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • - Ganz schlimm finde ich die zweierlei Arten Benzin, wenn man die verwechselt, ist das Auto kaputt. Trotzdem werden die bei demselben Ladepark und sogar an derselben Ladesäule verkauft.

    - Man muss in ein Häuschen, warten und dann bei einem Menschen bezahlen. Außerdem muss man an Schokolade vorbeilaufen.

    - Manchmal lese ich: Bitte vorwärts einparken. Wieso:?:

  • Wo sollen denn die ganzen Tankstellen hin?

    Die Grundstücke in der Stadt sind sowieso schon so teuer. Außerdem verschandeln die das Stadtbild.

    Nee. Solange ich keine Benzinleitung nach Hause bekomme, wie beim Strom, mache ich da nicht mit.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Elektrisch.... Verbrenner.... Akku.... Benzin.... Diesel.... Lithium.... Erdöl.... seltene Erden....

    Ihr könnt mich mal mit Euren Autos! Ich bleibe bei meiner Pferdekutsche und mit den Pferdeäppeln kannste wunderbar den Garten düngen....


    Das Automobil wird sich nie durchsetzen!


    ... und diese stinkende, qualmende Eisenbahn, die so komische "Gleise" braucht....


    Dieses ganze moderne Zeugs....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)