Stellt Euch vor, es gab nie einen Verbrennungsmotor

  • Der Stirling Motor ist auch eine coole Sache. Gibt’s immer mal wieder in Spielzeuggeschäften. Aber gab’s dafür jemals eine kommerzielle Anwendung?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Der Stirling Motor ist auch eine coole Sache. Gibt’s immer mal wieder in Spielzeuggeschäften. Aber gab’s dafür jemals eine kommerzielle Anwendung?

    Klar: https://www.oekofen.com/de-de/pellematic-condens/ Dafür gibt es einen nachrüstbaren Stirlingmotor mit 600 W elektrischer Leistung.

  • Klar: https://www.oekofen.com/de-de/pellematic-condens/ Dafür gibt es einen nachrüstbaren Stirlingmotor mit 600 W elektrischer Leistung.

    Das ist ja mal ein Zufall. Ich habe nun seit 20 Jahren eine Pelletsheizung von ÖkoFEN und wir gehören damit noch fast zu den Pionieren. Die elektrische Steuerung und die Zündung sind vor einem knappen Jahr neu gemacht und auf Zukunft getrimmt, inklusive intelligenter Steuerung und Fernzugriff über App. Der Servicemann meinte, der Rest hält noch ein paar Jahrzehnte. Schade, da kann ich ja so schnell nicht auf den Condensomat mit Stirling-Stromerzeugung umsteigen 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • 4-Zylinder Stirling Motor selbst gebaut, läuft mit etwas Brennspiritus:

  • Den könnte man doch auch solar betreiben, mit ein paar Brenngläsern (Sammellinsen)...

    Genauso wie den oben genannten von Astromedia. Unters Blech in eine Pfütze und das obere mit einem schwarzen Blech ergänzen. Ab in die Sonne und dann dreht es. (Heißer Tee geht natürlich auch)

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe gehört, bei einem Verbrennerauto muss man ständig umschalten, wie bei einem Fernseher. Das lenkt doch vom Verkehr ab.


    Da gewöhnt man sich dran. Gibt's aber auch automatisch.


    Kostet das mehr?


    Ja.


    Das habe ich mir gleich gedacht. Jetzt soll ich auch noch Aufpreis zahlen, für etwas, was ich bisher nicht brauchte.

    Und genau darum geht es bei diesem ach so tollen neuen Verbrennern eigentlich.

    Merkt Ihr das nicht?

    Das hat sich die Industrie wieder fein ausgedacht und ihr fallt darauf rein.

    Ist doch wieder ein Teil mehr, was kaputt gehen kann. 😤

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Und ich hab gehört, bei Verbrenner muss man ständig bremsen, wenn man auf ein Kreuzung oder Kreisverkehr zu kommt.

    Man springt also mit den Füßen ständig hin und her?


    Ja. Der Wagen rollt weiter, wenn man vom Gas geht


    Also neeee, dat is mir viel zu anstrengend, da bekommt man ja ein Krampf in den Beinen.

    Ich sag ja, die Verbrenner sind nix.

    Da bleib ich bei meinem Enyaq, der denkt für mich mit, bremst von alleine ab und spart somit auch noch Energie…

    Wat et bei den Verbrenner so alles gibt….oder nicht ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)