Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • CO2 wird vermutlich etwas teurer in der Wartung sein aber deutlich günstiger beim Kältemittel :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • CO2 ist schwerer als Luft und der Luftdurchsatz der Lüftung liegt bei bis zu 40m3/h. Wir haben auf Arbeit mit Flussäure zu tun, vor nichts haben die mehr Bammel. Und in der Halbleiterfertigung ist fast alles vertreten was giftig, ätzend oder sonstwie gefährlich ist. Meiner Meinung nach ist das R234f der schlechteste Kompromiss und vermutlich durch gute Schmierung entstanden. Nicht umsonst gibt es nur einen Hersteller.

    R1234yf ist nicht gleich Flusssäure - die entsteht erst bei der Verbrennung. Klar, R1234yf ist nicht unproblematisch, kein Frage. Aber CO2 eben auch nicht. Das sollte man einfach wissen. Es gibt schließlich auch Gründe warum man es erst jetzt CO2-Klimaanlagen im Auto einsetzt. Der technische Aufwand ist einfach höher und das merkt man auch bei den langfristigen Kosten.

  • Klar, mach ich! Hat denn hier im Forum bereits jemand die Farbe geliefert bekommen? Ist ja alles sehr mysteriös :)

    Ich habe die Farbe schon bekommen und Videos und Fotos eingestellt.


    Schau mal hier:


    Neue Farbe "Graphite-Grau"


    Auf Seite 3 ist nochmal das längere Video zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Wir haben auf Arbeit mit Flussäure zu tun, vor nichts haben die mehr Bammel. Und in der Halbleiterfertigung ist fast alles vertreten was giftig, ätzend oder sonstwie gefährlich ist.

    Ja Flusssäure ist eine der wenigen Verbindungen die ich mit Sie anspreche ?.

    Und so viele giftige Stoffe gibt’s in der HL doch gar nicht ?.

  • Danke dir, sieht echt toll aus. Dann werde ich mal einplanen, deine astronomischen Youtube-Click-Zahlen mit einem Sportsline-Video zu toppen, bei dem es dann hoffentlich nicht regnet, aber vielleicht schneit ;) Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir!

    80x Sportline, Graphite Grau, Bestellt 17.09.21, geliefert Januar 22. Bisher alles absolut top, best car ever! :)

  • Na ja, Flur ist oft dabei. Arsen ist zumindest relativ bekannt und bei vielen Verbindungen will keiner wirklich wissen was als Abfallprodukt entsteht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eine Undichtigkeit kann auch unabhängig von einem Unfall auftreten, insb. bei den hohen Drücken und den relativ kleinen CO2 Molekülen.

    In der Tat sehe ich das Risiko als quasi nicht existent an (von einigen Spezialfällen abgesehen.

    Die WP und das Kältemittel befinden sich unterhalb des Fahrgastraums, dadurch wird im Normalfall das etwas schwerer CO2 auch nicht entgehen der Schwerkraft in den Fahrgastraum befördert. Luftverwirbelungen würden dann entsprechend in die eine wie andere Richtung dafür sorgen, dass es zu einem Verdünnungseffekt kommt.

    Die Leitungen für das Kühlmittel und die Luftführung in den Fahrgastraum mögen sich sehr nah kommen, allerdings dann auch mit der Umgebungsluft um sie herum, wodurch es wieder zu einem Verdünnungseffekt kommt.
    Oder hab ich hier etwas übersehen ??

  • Danke dir, sieht echt toll aus. Dann werde ich mal einplanen, deine astronomischen Youtube-Click-Zahlen mit einem Sportsline-Video zu toppen, bei dem es dann hoffentlich nicht regnet, aber vielleicht schneit ;) Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir!


    Das darfst du gerne ^^ Ich bin kein YouTuber. Ich wollte nur gerne alle an der Farbe teilhaben lassen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du das Video professionell machst und weil es ein Sportline ist, du noch mehr Views kriegst.

    Interessanterweise liegt Deutschland bei den Views nur auf Platz 2. Norwegen auf Platz 1:)

    Das wünsche ich dir natürlich auch.

    Ich werde im Januar, wenn es das Wetter zulässt, ein richtiges Video machen, wenn die Übergabe war. Dann ist die Folie ab und und etwas mehr Glanz da.

  • So einen schönen überraschenden Anruf habe ich letzte Woche ebenfalls von meinem Händler bekommen.

    Unsere Enyaqs stehen wahrscheinlich auf dem gleichen Zug in die Schweiz ?

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Wenn Skoda überall CO2 rein machen würde dann würde keiner mehr ne WP bestellen oder wie?

    Bestellt lieber das Pano Dach das spart bestimmt mehr KW ein weil man im Sommer ohne Klima fahren kann.

    Und für den Wiederverkauf ist es auch sehr förderlich.:P

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)