Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe in meinem eGolf eine WP 2018 mitbestellt, da ging es um Reichweite! Heute würde ich sagen, zumindest was große Akkus und Schnellladen angeht, lohnen sich 1T€ nicht! Deswegen habe ich die WP bei meiner Bestellung gestrichen.

    100% Zustimmung. Habe im E-Golf ebenfalls eine WP. Beim Enyaq habe ich darauf verzichtet. Neben dem schlechten Kosten/Nutzen-Verhältnis und den eher negativen Erfahrungen im E-Golf haben bei mir noch andere Gründe den Ausschlag gegeben: Der sehr viel höhere Druck beim CO2-System (100 bar und mehr) ist nicht unproblematisch. Auf Dauer ist es schwieriger Dichtheit zu gewährleisten. Das erhöht nicht nur die Wartungskosten sondern kann auch gefährlich werden, wenn die Undichtigkeit im Innenraum auftritt. CO2 ist geruchlos und führt zur Bewusstlosigkeit. Bei einer Beschädigung aufgrund eines Unfalls ist eine pötzliche Entladung von 100bar möglicherweise auch nicht unproblematisch. Ausserdem werden (zumindest anfangs) nicht alle Werkstätten das teure Equipment haben um C02-Analgen zu warten.

    Auch in einer Tiefgarage könnte eine Undichtigkeit fatal sein (CO2 ist schwerer als Luft).

  • Im System sind nur wenige Gramm CO2 die sind durch die Lüftung sehr schnell durchgeblasen. Da ist mir das R134f, das so schon giftig ist und bei starker Erhitzung als Zersetzungsprodukt unter anderem Flussäure entsteht, wesentlich unangenehmer. Schon allein dafür nehme ich die 990€ Mehrpreis inkauf.

    In modernen Dieselmotor sind bis zu 2000bar Druck, das sind die 100bar Pille Palle. Gummischläuche sind eben dicker oder werden durch Rohre ersetzt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Danke! Bin auf den Wagen (oder den ID4) heiß wie Frittenfett

    Hier erklärt Herr Bloch noch mal sehr gut wieso Skoda besser ist als VW :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im System sind nur wenige Gramm CO2 die sind durch die Lüftung sehr schnell durchgeblasen. Da ist mir das R134f, das so schon giftig ist und bei starker Erhitzung als Zersetzungsprodukt unter anderem Flussäure entsteht, wesentlich unangenehmer. Schon allein dafür nehme ich die 990€ Mehrpreis inkauf.

    In modernen Dieselmotor sind bis zu 2000bar Druck, das sind die 100bar Pille Palle. Gummischläuche sind eben dicker oder werden durch Rohre ersetzt

    Selbst wenige Gramm CO2 stellen bei Umgebungsdruck bereits ein erhebliches Gasvolumen dar. R1234yf mag zwar giftig sein, es ist aber nicht geruchsneutral wodurch man zumindest noch die Chance hat etwas dagegen zu unternehmen. CO2 ist tückisch. Man bemerkt es - wenn überhaupt - erst wenn es schon zu spät ist.

    Der Vergleich mit dem Einspritzdruck beim Diesel hinkt doch gewaltig. Diesel ist eine Flüssigkeit mit vergleichweise großen Molekülen. Damit lassen sich viel leichter hohe Drücke erzielen zumal es sich nur um winzige Volumen handelt und kein dauerhafter Druckerhalt gewährleistet werden muss. Desweiteren ist eine Undichtigkeit vergleichsweise ungefährlich und würde aufgrund des Leistungsverlusts am Motor schnell bemerkt werden.

  • Sodele, gerade völlig überraschend einen Anruf vom Autohaus erhalten. Mein Enyaq ist bereits auf dem Weg in die Schweiz, Ausliefertermin Anfang Januar!

    Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, Bestellt hab ich erst am 17. September 2021!!


    Ich hoffe mal, dass hier nicht Restbestände an Komponenten verbaut wurden und ich eine Zitrone geliefert bekomme ;) Jedenfalls freue ich mich riesig und kann den Jahreswechsel kaum mehr abwarten!


    Sobald das Fahrzeug geliefert wurde, folgen natürlich umgehend Fotos! Wünsche euch allen einen guten Rutsch!!


    Ausstattung: Enyaq 80x, Sportline, graphite grey, Ausstattung so das übliche inkl. AHK, aber ohne Pano-Dach und HUD.

    80x Sportline, Graphite Grau, Bestellt 17.09.21, geliefert Januar 22. Bisher alles absolut top, best car ever! :)

  • 80x, Sportline, graphite grau, das ist meine Konfi.


    Bitte Bilder einstellen, wenn du ihn hast! :thumbup:

  • morus

    Ich glaube, dass sich die Automobilkonzerne einen Ticken besser auskennen als wir. In Deutschland wird alles immer zig Mal geprüft, bevor es zugelassen wird. Ich glaube kaum, dass CO2 bzw. die WP bei einem Unfall ein Problem darstellen wird. Wenn bei einem Unfall CO2 austreten sollte, ist der Aufprall vermutlich so stark gewesen, dass du in dem Moment ganz andere Probleme hast. Zudem wird zu dem Zeitpunkt das Fahrzeug so undicht (kaputte Seitenscheiben, deformierte Karossiere), dass es überall aus dem Auto rausströmt. Es müsste eine so große Menge sein, dass der gesamte Innenraum bis einschließlich Mund und Nase gefüllt ist, um dann zu ersticken. Eher unrealistisch und sicher kein Argument, um auf eine WP zu verzichten. Es fahren auch Autos mit LPG oder Erdgas sicher. Und wenn du im Auto eingeklemmt bist, bringt es dir nichts, wenn du das Gas riechen kannst. Da kommen auch noch ganz andere Gerüche zum Vorschein.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Selbst wenige Gramm CO2 stellen bei Umgebungsdruck bereits ein erhebliches Gasvolumen dar. R1234yf mag zwar giftig sein, es ist aber nicht geruchsneutral wodurch man zumindest noch die Chance hat etwas dagegen zu unternehmen. CO2 ist tückisch. Man bemerkt es - wenn überhaupt - erst wenn es schon zu spät ist.

    Der Vergleich mit dem Einspritzdruck beim Diesel hinkt doch gewaltig. Diesel ist eine Flüssigkeit mit vergleichweise großen Molekülen. Damit lassen sich viel leichter hohe Drücke erzielen zumal es sich nur um winzige Volumen handelt und kein dauerhafter Druckerhalt gewährleistet werden muss. Desweiteren ist eine Undichtigkeit vergleichsweise ungefährlich und würde aufgrund des Leistungsverlusts am Motor schnell bemerkt werden.

    CO2 ist schwerer als Luft und der Luftdurchsatz der Lüftung liegt bei bis zu 40m3/h. Wir haben auf Arbeit mit Flussäure zu tun, vor nichts haben die mehr Bammel. Und in der Halbleiterfertigung ist fast alles vertreten was giftig, ätzend oder sonstwie gefährlich ist. Meiner Meinung nach ist das R234f der schlechteste Kompromiss und vermutlich durch gute Schmierung entstanden. Nicht umsonst gibt es nur einen Hersteller.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 80x, Sportline, graphite grau, das ist meine Konfi.


    Bitte Bilder einstellen, wenn du ihn hast! :thumbup:

    Klar, mach ich! Hat denn hier im Forum bereits jemand die Farbe geliefert bekommen? Ist ja alles sehr mysteriös :)

    80x Sportline, Graphite Grau, Bestellt 17.09.21, geliefert Januar 22. Bisher alles absolut top, best car ever! :)

  • Eine Undichtigkeit kann auch unabhängig von einem Unfall auftreten, insb. bei den hohen Drücken und den relativ kleinen CO2 Molekülen. Bisherige Klimaanlagen im Auto verloren trotz niedrigem Druck und großen Molekülen auch oft genug den Druck und mussten nachgefüllt werden. Und es geht auch nicht darum gleich zu ersticken. Zuerst benebelt CO2 die Sinne, ähnlich wie Alkohol und mit dem sollte man sich bekanntlich auch nicht ans Steuer setzen.

    Natürlich kann man immer mit technischen Mitteln das Risiko soweit minimieren, dass es tragbar ist. Aber ein Restrisiko bleibt (natürlich auch bei R1234yf) und den technischen Aufwand bezahlt man halt auch bei der Anschaffung und der Wartung. Aber hier fehlen einfach auch die Erfahrungswerte, da CO2-Klimaanlagen bisher im Auto kaum verbaut wurden. Wäre mal interessant zu wissen, ob sich die Kosten bei der Inspektion und dem Klimaservice mit/ohne WP unterscheiden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)