Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der Fahrer hat den Karren auf einem Rastplatz abgestellt und hilft kurzfristig in Great Britain aus ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Hab jetzt von meinem Händler die Info erhalten, dass meine Bestellung Ende März in der Produktion eingeplant ist,

    Du meintest seinerzeit März 2021 - oder ging es doch um März 2022?

  • Bei der Bestellung im Dezember 2020 hat der Händler schon von einer Lieferung ca. im August 2021 gesprochen. Das Fahrzeug steht auf (interner Transfer) hoffentlich ist damit der Transport zum Händler gemeint?

    Hat sich bei Deinem Fahrzeug schon etwas Neues ergeben?

  • Also es kann sich ja hier in Sachen Auslieferung in den letzten Jahren einiges getan haben, ich kann nur von meinem damaligen Erfahrungen berichten, als ich 2014 etwa 8 Monate auf den RS 5E Combi gewartet habe. Ich fasse mich sehr knapp, gerne Details auf Nachfrage, aber damals gab es folgende Probleme:


    - katastrophale Kommunikation, habe bis heute einige Antworten nicht bekommen, auch von SAD direkt.

    - Ich war nicht betroffen, aber damals wurden Autos in Glauchau regelmäßig aufgebrochen und Teile geklaut, dh Fahrzeuge konnten nicht ausgeliefert werden, sondern mussten erneut eingeplant und gebaut werden!

    - Mein Auto war angeblich verschollen bzw der Händler hatte keine Lust mich in informieren und es aufzubereiten für die Abholung, daher habe ich mich selbst schlau gemacht:

    - Damals wurde mit der Spedition Mosolf ausgeliefert, zumindest Mitte Deutschland. Ich habe dort angerufen und über die FIN den Standort bzw Status erfahren können. So konnte ich auch dann beweisen, dass das Auto längst beim Händler war und man mich belogen hat


    Damals hatten wir gesagt: so eine Bestellung nie wieder, offenbar haben wir das zwischenzeitlich wieder verdrängt oder vergessen... Aber derzeit läuft es ja fast überall so, insofern...

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Und hier mal eine positive Nachricht was Lieferzeiten angeht. Mein an Sportsline steht schon beim Händler. Und zwar genau vier Monate vor Liefertermin?

    Hast Du den Wagen schon übernommen?

  • dass bei jetzt bestellten Enyaqs manche Assistenzsysteme nicht buchbar wären…


    Weiß einer mehr dazu zu berichten?

    die selbe Info habe ich letzte Woche auch erhalten, meiner meinte, dass damit eventuell der Halbleiterbedarf begrenzt wird.

    Wir haben zum Schluss über Fensterkurbeln gesprochen…. :/

    ENYAQ IV80 | Arctic-Silber Metallic | Regulus AERO | Design Selection Lodge

    WP | 125kW | Klima+ | Family Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Sitz Basic | Convenience+ | Drive SPORT BASIC | Licht & Sicht BASIC | Parken+ | AHK Vorbereitung

    bestellt: 26.06.2021 | Lieferung: Donnerstag

  • Wurde bestimmt mit DPD verschickt... ?

    Dann steht er entweder hinter‘m Haus unter den Gartenmöbeln oder wurde direkt beim Paketshop abgegeben, ohne bei Dir zu klingeln…

    :evil:

  • Juhu. Hab heute den Anruf vom AH bekommen. Mein Enyaq ist fertiggebaut, nachdem er 2 Wochen auf Halde war. Jetzt wartet er auf den Zug in die Schweiz. Importeur=AH. Reicht vielleicht noch vor Weihnachten.


    Ach ja, es kam auch die Info das er wahrscheinlich in KW 25 2022 ins AH muss für ein grosses Update. Gibts da das 3.0er? ?


    Bestellt 23.7 IV80 Energy Blue. Sitz Basic, Info Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic. AHK.

  • Ist halt alles viel "Wenn" und Konjunktiv.

    Meins sollte am 29.09. da sein.

    Dann sollte es bis gestern da gewesen sein.

    Und jetzt weiß aktuell niemand mehr genau, wo es abgeblieben ist

    Das kann ich gut nachvollziehen. Mein Wagen sollte am 30.09.21 beim Autohaus eintreffen.

    Ich hatte dann den Elektriker vor Ort am 20.09. gesagt, ich benötige dringend seine Hilfe, er möge alles andere nach hinten schieben.

    Während er dann eilig meine Wallbox angeschlossen hatte, überlegte er, ob er sich nicht auch ein Elektro-Fahrzeug bestellen sollte.

    Letzte Woche fuhr er hier vorbei, als Besitzer eines neuen KIA EV6 und fragte etwas verwundert "Wo ist denn Ihr E-Fahrzeug ?"

    Peinlich für mich, da ich ihn so gedrängelt hatte. Aber ich bin schon deutlich gelassener geworden, beeinflussen kann ich es eh nicht.

    Glück für mich: Mein Arbeitgeber hat die Präsenzpflicht bis Mitte Januar ausgesetzt. Und die Förderung wird ja nun anscheinend auch verlängert, so dass der Antrag nicht zwingend bis 31.12. gestellt werden muss.


    Allen viel Geduld, und bei denen es schon geklappt hat "gute Fahrt" :)


    PS: Ich hoffe dass dein Enyaq dann bald auftaucht und du ihn beim Autohaus abholen kannst. Ohne "Schaden"

    Skoda Enyaq iV 80X Founders Edition - Black Magic (angekündigte Lieferung 30.09.2021 -> geliefert 13.12.2021) , Wallbox: ID.Charger Connect

  • Nachdem der Händler sich mal wieder nicht mit Infos gemeldet hatte (2 Wochen lang, nachdem ich ihn zuvor, 6 Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins, in Verzug gesetzt hatte), habe ich nochmal mein Glück bei Škoda in Tschechien versucht – Antwort schon am nächsten Tag: Produktion im Januar, Auslieferung im Februar (natürlich voraussichtlich, unverbindlich, vielleicht).


    Warum erfahre ich so etwas nicht vom Händler? – Kommunikation unter aller Sau ... Ich bin gespannt, wann er das vernünftig/verbindlich kommunizieren möchte und wie er die Preiserhöhung thematisiert ...

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)