Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo an alle,


    ich habe heute meinen 80X bestellt.


    Ausstattung: 80X in race blau

    + Anhängerkupplung-Vorbereitung (1D7) , Drive-Paket Sport Plus (PFC), Fahrerassistenz-Paket Plus (PSB), Family-Paket Basic (PX1), Infotainment-Paket Plus (RAB), Klima-Paket Plus (PWB), Komfort-Paket Plus (PDB), Memorysitz-Paket Basic (PB0), Parkhilfe-Paket Plus (PPC), Seitenairbags hinten (6C4)


    geplantes Lieferdatum: 11/2022 (also schon über 1 Jahr)


    Ich beschäftige mich jetzt einfach mal ein halbes Jahr nicht damit :)

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • geplantes Lieferdatum: 11/2022 (also schon über 1 Jahr)


    Ich beschäftige mich jetzt einfach mal ein halbes Jahr nicht damit :)

    ein guter Vorsatz... :D

  • ein guter Vorsatz... :D

    Mal sehen wie lang er hält :P

  • Ich beschäftige mich jetzt einfach mal ein halbes Jahr nicht damit :)

    Mal sehen wie lang er hält :P

    Genau wo oe , nimm dir nen Stuhl hier und erzähl doch erstmal wie du zum Enyaq gekommen bist. Gabs noch andere Fahrzeuge zur Auswahl? Worauf freust du dich am meisten bei deinem neuen Auto? ?

  • Habe das Gefühl die meisten Schweizer haben einen 80x Sportline in weiss bestellt ^^

    Also hier in der NW Schweiz habe ich erst Enyaq in blau, quarzgrau und rot gesehen. Im AH waren noch Exemplare in schwarz, arctic Silber und ein Vorführer in weiss.
    (Der rote war übrigens ein Servicewagen von Mobility (das Sharing Unternehmen). Der Fahrer hat erzählt, dass sie erstmal Erfahrungen sammeln und dann sehr wahrscheinlich Enyaq in die Flotte aufnehmen werden.)

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Ich habe mich nicht sonderlich lange damit beschäftigt. Nachdem ich 370.000 km auf meinem alten Auto habe, muss einfach ein neuer her. Das muss jetzt nur noch 1 Jahr durchhalten ;) (bei ca. 30.000 km/Jahr)

    Und nachdem ich selbst eine 20 kWp PV-Anlage, 15 kWh Batteriespeicher, KNX Bussteuerung, etc. habe, passt ein E-Auto ganz gut in meine nerdige Welt.

    Vor 1 Monat habe ich mal einen Enyaq gesehen, dann einiges recherchiert, so gut wie alle Youtube Videos gesehen, und konfiguriert (pro/contra WP, die mühsame Laura etc.) und dann noch 10 Tage mit dem Händler gefeilscht.

    Im Endeffekt alles im Monat Oktober erledigt.


    WP ist für mich ausgeschieden, weil mein Auto eigentlich immer in der Garage steht und der eventuell geringe Reichweitengewinn in der Temperaturspanne für mich nicht relevant ist. Ich kann ohnehin daheim und in der Firma immer aufladen.


    Das Navi werde ich aufgrund der angeblich schlechten Auflösung und miserablen Ladeplanung eher selten nutzen, außer es kommen hier gute Updates. Hier verwende ich mein Google Maps und im HUD benötige ich die Navipfeile nicht.

    Zu 90 % bewege ich mich im selben Umkreis und da kenne ich die Charger ohnehin - wobei eigentlich eh fast immer daheim geladen wird. Und das Vortemperieren des Akkus... so what.... so schlimm wird das die paar mal nicht sein.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket


  • (Der rote war übrigens ein Servicewagen von Mobility (das Sharing Unternehmen). Der Fahrer hat erzählt, dass sie erstmal Erfahrungen sammeln und dann sehr wahrscheinlich Enyaq in die Flotte aufnehmen werden.)

    Dann sind diese Enyaq's bei Mobility erstmal alle nur als Servicewagen gedacht?

    https://www.skodapress.ch/pres…-setzt-mobility-auf-skoda

  • Boar wenn man die jetzt geplanten Lieferzeiten so liest.... Ob sie Wohl Coupé und RS erstmal bisschen nach hinten schieben um erstmal die Krise und das Bauvolumen abschätzen zu können...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Cosinus Na endlich und Glückwunsch zur angenehmen Übernahme. Haben sie dir kein Einstellungsangebot gemacht? Du bist der beste Botschafter für die Silver Cruiser.

    P.S. Wo steht der Tacho heute? Du hast ja nicht nur studiert.

  • P.S. Wo steht der Tacho heute? Du hast ja nicht nur studiert.

    Korrekt, übergeben wurde er mit Km-Stand 5, gestern Abend waren es nach einer kleinen Tour durch den Landkreis 59 km.

    Auffällig ist die sehr sanfte Reaktion des Lane Assist, eine leichte Vibration im Lenkrad und ein feinfühliges Zurückführen in die Fahrspur.

    Loslassen des Lenkrades wird beinahe umgehend mit einer Aufforderung im Display quittiert, die Lenkung wieder zu übernehmen, wobei dann ein leichtes Antippen an allen Stellen des 2-Speichen-Lenkrades genügt, das habe ich ausgiebig getestet.

    Zwei Updates hat er auch schon gezogen, ich weiß aber nicht, was dabei aktualisiert wurde,

    jedenfalls hat er ein komplettes Onboard-Manual, zu finden unter >Hilfe<.

    Aber die ganzen Feinheiten werden sich sicher erst in den nächsten Tagen ergeben.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)