Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Achtung: Totwinkel-Assistent, nicht Spurwechsel-Assisten. Obwohl dieser auf dem Totwinkel-Assistenten aufbaut.

    Aber sicherheitsrelevant ist das ja nicht. Es ist, wie der Name schon sagt, ein Assistent. Man glaube es kaum, aber der Schulterblick ist deshalb nicht überflüssig! Zumindest rechtlich nicht.

    jetzt bin ich verwirrt! Ist das nicht das gleiche? Dielbe Lampe im Außensspiegel? de dir Anzeigt, dass jemand schräg hinter dir fährt?

  • Achtung: Totwinkel-Assistent, nicht Spurwechsel-Assisten. Obwohl dieser auf dem Totwinkel-Assistenten aufbaut.

    Aber sicherheitsrelevant ist das ja nicht. Es ist, wie der Name schon sagt, ein Assistent. Man glaube es kaum, aber der Schulterblick ist deshalb nicht überflüssig! Zumindest rechtlich nicht.

    Was soll dann der Totwinkelassistent sein ? Also in meiner Bestellung Ende Mai, wurde die gesamte Serienausstattung angegeben und da ist nirgends der Begriff "Totwinkelassistent" enthalten gewesen.

  • Also inzw. scheint es so als müsste ich auch knapp ein Jahr auf den Wagen warten.

    Bin inzw. auch (fast) soweit, dass wenn irgendwelche Funktionen, sei es der Travel-, Totwinkel-Assistent oder ein sonstiges m.A.n. MUST-HAVE rausfallen, unabhängig ob mit finanz. Erstattung oder nicht, dann werde ich wohl die Bestellung stornieren (geht laut 8) kostenlos). Bei so eine Fahrzeugpreis muss einfach alles passen bzw. der Bestellung entsprechen!


    Inzw. bzw. in naher Zukunft gibt es E-Autos mit vergleichbarer Ausstattung und Reichweite zu vergleichbaren Preisen, wenn auch bei dem einen oder anderen das Design schon sehr gewöhnungsbedürftig wäre.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • ...


    Achtung: Totwinkel-Assistent, nicht Spurwechsel-Assisten. Obwohl dieser auf dem Totwinkel-Assistenten aufbaut.

    Aber sicherheitsrelevant ist das ja nicht. Es ist, wie der Name schon sagt, ein Assistent. Man glaube es kaum, aber der Schulterblick ist deshalb nicht überflüssig! Zumindest rechtlich nicht.

    Ein Assistent ja, aber erhöht im allgemeinen die Sicherheit -> zumindest ein Sicherheitsmerkmal, die Relevanz bewertet dann jeder für sich selbst.


    Ich würde da bei nur mit einer Abnahme mit Mängeln zustimmen, sofern diese dann überhaupt behoben werden können nachträglich. Außerdem muss Skoda/das Autohaus zusätzlich entgegenkommen ...

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Ich gestehe, ich musste lachen. ... 3 Monate Lieferzeit für den Enyaq? In welcher Welt?

    E-Auto Vergleich Chip


    Hab gestern mit meinem Noch-Freundlichen telefoniert, der mir mit trauriger Stimme mitteilte, dass der unverbindliche Liefertermin November 21 jetzt auf jeden Fall der Januar 2022 sein wird. Also... frühestens. Angeblich ist der Wagen dann immerhin zur Produktion eingeplant.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022


  • Auf der Homepage von Skoda (Konfigurator) heißt das aber Spurwechsel-Assistent und ist Bestandteil vom Paket Fahrassistenz (Basic und Plus).


    Und aus meiner Sicht ist es sicherheitsrelevant ... das magst Du ja anderes sehen. In der Vergangenheit konnte ich hierdurch den einen oder anderen Unfall vermeiden, wenn ich das andere Fahrzeug trotz Schulterblick nicht gesehen habe.



    pasted-from-clipboard.png

  • Habe heute beim :) angerufen. Das Auto hat Anfang September die FIN bekommen. Anscheinend fehlen wohl doch noch einige Steuergeräte / Chips. Also wird er sich auf dem großen Parkplatz eingereiht haben. Jetzt geht da warten weiter

    :cursing::cursing:

    Bestellte Ausstattung (29.04.2021): iV60, Arctic Silber, Loft, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Parken Plus, WP, Chrom, Licht & Sicht Basic, AHK, 100 kW und 19" Regulus AERO anthrazit


    Lieferung ca. 4-6 Monate

  • Also zuerst interessiert es mich, woher der Händler diese Information hat. Es gibt sehr viele (auch falsche) Informationen die von irgendwo herkommen. Sei es durch die Presse, durch YT oder Mundpropaganda. Oft ist es wie bei dem Spiel "Stille Post".

    Wenn der Händler die Information offiziell von Skoda erhalten hat, dann müssten auch andere User aus der Community die Information von ihrem Händler bekommen haben. Aktuell ist es noch nicht so, zumindest hat sich bisher niemand gemeldet.

    Wenn die Information offiziell von Skoda kommen sollte, müsste der Händler auch mehr Details haben. Skoda wird ganz bestimmt die Informationen dazu geben, welche Modelle davon betroffen sind und vor allem auch, welche Auswirkungen es auf bestehende Bestellungen und neu eingehende Bestellungen hat.

    Bei sicherheitsrelevanten Assistenten die schon fast Standard sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese aufgrund von Liefermangel weggelassen werden. Beim Konfigurator kann ich mir minimal nur vorstellen, dass dieses Paket vorübergehend nicht auswählbar ist. Jedoch glaube ich das auch nicht, weil Interessenten sonst abgeschreckt werden, wenn demnächst nur noch die Grundausstattung verfügbar ist, weil es überall Lieferengpässe gibt. Dann wird vermutlich eher ein Hinweis auf Lieferschwierigkeiten ausgegeben.


    ArcticFox Nicht als Vorwurf aufnehmen. Ich kritisiere nur den Händler, der solche Informationen und genauere Angaben rausgibt.

  • So ... auch bei mir hat sich endlich was neues ergeben.

    Wie schnell es doch gehen kann, wenn man sich in der Zentrale "beschwert".


    Hab Heute einen Anruf erhalten und mir wurde gesagt, dass sich mein Enyaq auf dem Weg nach Deutschland befindet.

    Natürlich konnte er nicht sagen, wie lange es noch dauert, bis er da ist. Aber damit kann ich leben, da man über die Versandwege

    nie wirklich was sagen kann.


    Aber ich habe die Hoffnung, dass wir vielleicht Ende des Monats ein neues Auto haben werde :) .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)