Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• So hab nun auch die Meldung bekommen vom AH, das Auto ist in den letzten Tagen angekommen und die (Firmen)Leasing Angelegenheiten abgeschlossen.

Wunschkennzeichen habe ich übermittelt und denke nächste Woche kann ich ihn dann endlich abholen.

Vorfreude steigt ^^

Montag ist ja es dann soweit... Abholung :love:

Der alte Enyaq geht dann für die restlichen 3 Monate in den Dienst-Fuhrpark. :)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• So ich melde nun auch mal Vollzug.

Konnte den roten Baron ^^ heute Morgen abholen.

1 Foto im trockenen konnte ich noch schnell machen, danach gings auch schon in den nassen Diensteinsatz.

IMG20250721094516.jpg

Fazit nach den ersten 130km. Trotz dass es quasi das gleiche Auto ist, hat sich sehr viel getan.
    Ich / wir sind sehr positiv überrascht. :thumbup:

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Du kannst dir die App runterladen, und die Vin Eingeben wenn vorhanden.

Aber aktiviere erst am Tag der Abholung, sonst verlierst Tage bei Connect u Remote.

Wenn dann im Auto sitzt Q-Code scannen war bei mir in 20sec alles verbunden.

Da es bei mir nun bald auch so weit ist :) möchte ich gerne hierzu nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe und weil ich die App eben nicht kenne: Habe ich das so richtig verstanden:

1. Ich kann ohne weiteres bereits vor der Übergabe die Skoda App installieren.
    2. Die App benötigt ein Konto. Das kann ich auch schon vor der Übergabe einrichten.
    3. Falls ich die VIN schon vorher hätte (habe ich bisher nicht), könnte ich das Fahrzeug auch schon mit meinem Konto verbinden.
    4. Skoda Connect aktiviere ich erst am Tag der Abholung - oder am besten direkt bei der Abholung?
    5. Bei der Übergabe scanne ich einen Q-Code (ist vielleicht QR-Code gemeint)? Was macht der?

Danke für eure Hilfe!

• paxrsi Das klingt doch gut. Bei mir sind es auch nur noch wenige Tage bis zur Übergabe des 2. Enyaq. Nun zu Deinen Fragen:

1. Ja

2. Ja

3. Nein, da Du aus Sicherheitsgründen den QR-Code aus dem Auto benötigst

4. 🤔 Gute Frage. Bei oder nach der Abholung würde ich sagen

5. siehe 3.

• So, ich habe meinen gestern auch endlich mal abgeholt. Übergabe war wie von mir gewünscht, und hat 5 Minuten gedauert.

Ich komme vom Tesla Model Y. Ich mag den enyaq jetzt schon sehr. Deutlich leiser, das Fahrwerk ist um Welten besser bzw. der gesamte Komfort.

Einzig die Kameras … da hat irgendwie jede Webcam ais den 90er besser aufgelöst. Ist das grausam. Dadurch lässt sich das Auto tatsächlich auch deutlich schlechter rangieren, als das Model Y. Die Kameras waren nicht nur extrem gut, sondern auch genial positioniert.

Aber naja, in vielen anderen Dingen empfinde ich den Enyaq besser. Von daher freue ich mich auf die nächsten 3 Jahre. :)

• Zum Fahrwerk habe ich den Eindruck, dass dieses mit dem Facelift oder zumindest zum Phase 1 Enyaq auch verbessert wurde.

Vergleich 2022er mit DCC zu 2025er FL mit DCC.

Trotz dass der neue 20" und der alte nur 19" finde ich das Fahrwerk bereits nach 150km deutlich angenehmer.

Es poltert weniger und gefühlt ist nun auch eine Spreizung von Komfort zu Sport vernehmbar, die ich vorher nie gespürt habe. Es fühlt sich insgesamt komfortabler an zu fahren und bei Sport ist die Wankneigung dann deutlich geringer und etwas straffer. So bin ich jetzt auch mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. :thumbup:

Bei den Kameras bin ich auch etwas erschrocken und zumindest die Rückfahrkamera finde ich noch schlechter als im 2022er. Scheinbar wurde hier der Rotstift angesetzt und die 720P Kameras verbaut, die man vor 15 Jahren bei AliExpress bestellt hatte. :thumbdown:

Wirkt sehr verpixelt und ruckelt auch leicht. Das mit den Ruckeln werde ich mal im Auge behalten, wenn sich das nicht ändert wird es im AH bemängelt

Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

• Das störte mich bei meinem Enyaq auch von Anfang an, und stört mich heute noch. Mein vorheriger Hyundai Ioniq 5 hatte auch höher auflösende Kameras.

Es ist für mich unverständlich, warum Skoda / VW da so unzeitgemäß unterwegs sind. M.E. hat der Enyaq noch nicht einmal eine Full HD Auflösung 1920x1080, geschweige denn eine 4K Auflösung. Ich tippe auf einfaches HD 1280x720. Jede noch so günstige Überwachungskamera oder Actioncam oder die günstigste Drohne liefern 4K, man geht sogar schon zu 8K über, da sollte doch in einem modernen Auto auch mehr möglich sein. Ich wäre mit bescheidenem Full HD im Enyaq schon zufrieden.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich komme vom Tesla Model Y. Ich mag den enyaq jetzt schon sehr. Deutlich leiser, das Fahrwerk ist um Welten besser bzw. der gesamte Komfort.

Einzig die Kameras … da hat irgendwie jede Webcam ais den 90er besser aufgelöst. Ist das grausam. Dadurch lässt sich das Auto tatsächlich auch deutlich schlechter rangieren, als das Model Y. Die Kameras waren nicht nur extrem gut, sondern auch genial positioniert.

Aber naja, in vielen anderen Dingen empfinde ich den Enyaq besser. Von daher freue ich mich auf die nächsten 3 Jahre. :)

Wir kommen vom 21er Model 3, zwischen Abgabe des M3 und Empfang des Enyaq lagen bei uns 3 Monate. Ich habe den selben Eindruck wie du, war mir aber nicht sicher ob einen die Erinnerung nicht einen Streich spielen.

• Da es bei mir nun bald auch so weit ist :) möchte ich gerne hierzu nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe und weil ich die App eben nicht kenne: Habe ich das so richtig verstanden:

1. Ich kann ohne weiteres bereits vor der Übergabe die Skoda App installieren.
    2. Die App benötigt ein Konto. Das kann ich auch schon vor der Übergabe einrichten.
    3. Falls ich die VIN schon vorher hätte (habe ich bisher nicht), könnte ich das Fahrzeug auch schon mit meinem Konto verbinden.
    4. Skoda Connect aktiviere ich erst am Tag der Abholung - oder am besten direkt bei der Abholung?
    5. Bei der Übergabe scanne ich einen Q-Code (ist vielleicht QR-Code gemeint)? Was macht der?

Danke für eure Hilfe!

4. Erst am Tag der Abholung aktivieren.

Also in der App erst an dem Tag aktivieren drücken.

5. Mit dem QR-Code verbindest du App mit dem Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)