Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Ich hab gestern unterschrieben und die, Händler per Mail geschickt.

Wie ging es bei euch danach weiter? Hab was gelesen, man bekommt irgendwann die fin und kann dann in der App verfolgen wann er gebaut wird und wo er ist?! Oder hab ich das falsch verstanden?

• Ich hab gestern unterschrieben und die, Händler per Mail geschickt.

Wie ging es bei euch danach weiter? Hab was gelesen, man bekommt irgendwann die fin und kann dann in der App verfolgen wann er gebaut wird und wo er ist?! Oder hab ich das falsch verstanden?

Warte mit der App Aktivierung bis du den Autoschlüssel hast. Mit der Aktivierung startet die kostenlose Zeit für die ganzen Abodienste.

• Wie und wo kannst Du da nachschauen? Dann konnte ich ggf. mal schauen, ob sich bei mir etwas getan hat. Meine Bestellung ist auch etwas mehr als einen Monat her.

Ich habe bei Liebe den Vertrag unterschrieben. Da bekommt man eine Mail mit der Komissionsnummer und der Fahrzeugnummer und kann darüber den Status verfolgen.

Das ist wohl einer der wenigen Händler, die diesen Service in Deutschland anbieten. Vielleicht kannst du dennoch, wenn du die Komissionsnummer hast, es probieren?

• Ich habe bei Liebe den Vertrag unterschrieben...

Hätte ich das auch mal gemacht...

Mal eine Frage an die Leasing-Kunden in die Runde: Bezahlt (Leasingsonderzahlung, ggf. Zulassungs- und Überführungsgebühren) wird doch immer erst bei der Übernahme des Fahrzeugs, oder?

Habe jetzt eine Zahlungsaufforderung erhalten (ohne Aufschlüssellung des Betrages, also auch ohne Rechnung). Der Fahrzeugbrief wird erst nach der Zahlung angefordert. Kenne ich so nicht. Steht übrigens auch nicht so im Vertrag...

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Hätte ich das auch mal gemacht...

Mal eine Frage an die Leasing-Kunden in die Runde: Bezahlt (Leasingsonderzahlung, ggf. Zulassungs- und Überführungsgebühren) wird doch immer erst bei der Übernahme des Fahrzeugs, oder?

Habe jetzt eine Zahlungsaufforderung erhalten (ohne Aufschlüssellung des Betrages, also auch ohne Rechnung). Der Fahrzeugbrief wird erst nach der Zahlung angefordert. Kenne ich so nicht. Steht übrigens auch nicht so im Vertrag...

Ich sollte "vor der Übergabe" bezahlen.

So wie ich es verstanden habe wäre es genug gewesen wenn das Geld am Morgen dort ankommt und nachmittags dann die Übergabe ist.

Ich habs dann trotzdem schon bezahlt, als das Auto im Autohaus angekommen ist, nicht dass ich noch eine Verzögerung verursache ;)

• So, ich reihe mich ein.

Am 30.04 habe ich den Enyaq 85x in Stahlgrau bestellt. Maxx + bel. Sitze, Pano, AHK und Gepäcknetz.

Lieferzeit leider 7 Monate, also Ende November.

Heute habe ich beim Autohaus angerufen. Mich würde interessieren ob ich auf den RS wechseln kann. Laut Konfigurator kostet der im Vergleich zu meinem bestellten gerade einmal 700 Euro mehr. Mein Verkäufer ist erst morgen wieder da, es wurde mir jedoch die Info gegeben, dass innerhalb einer gewissen Zeit nur Ausstattungsvarianten änderbar sind. Der Wechsel des Modells muss über einen Sonderantrag bei Skoda erfolgen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie über jeden Wechsel froh sind, wenn der 85x aktuell schwierig auszuliefern / zu produzieren ist.

Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.

Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

• Hätte ich das auch mal gemacht...

Kenne ich so nicht. Ich habe immer eine Rechnung bekommen, kurz vor der Übergabe und habe das Geld dann so überwiesen, dass es zur Übergabe auf dem Konto des Autohauses ist.

Und ich wechsle ziemlich oft Marke und Autohaus.

Finde ich irgendwie merkwürdig. Und ohne Rechnung zahlt man gar nichts im Leben, das gilt nicht nur für das Autohaus. Ich würde mir Gedanken über die Liquidität des Autohauses machen. Geht das Autohaus zwischen Deiner Zahlung und der Auslieferung des Autos in die Insolvenz, ist Dein Geld weg.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Zahlungsaufforderung hört sich direkt so an, als hätten die mir eine Rechnung geschickt und die habe ich übersehen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Genau das Thema (Wechsel 85x Sportline auf RS) ist bei meinem Händler auch in Klärung, zumal aus 8-12 Wochen nun 5-6 Monate werden, Lieferung aktuell wohl Ende August.

Aber ob der RS eher kommen würde, ich glaube ja nicht. Der größere Akku wäre reizvoll, der Rest eher uninteressant, zumal ich den Sportline insgesamt etwas schicker als den RS finde.

Bestellt 18.03.2025 | Lieferung Juni 2025

Enyaq 85x Sportline | Geschäftsleasing | Olibo-Grün | Maxx | Winter | Transport | AHK | 20 Vega

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)