Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Grad gesehen...der Flugplatz wird immer voller OMG ! Sieht nicht gut aus Jungs und Mädels;(

    also irgendwie bekomme ich schon das kalte k***en, wenn ich mir vorstelle, dass mein Enyaq fertig gebaut auf der Halde steht und nun bis Ende November dort steht… (19.12. Liefertermin abzgl ca. 3 Wochen Transport)


    Will jetzt nicht schwarz malen - und gehe trotzdem davon aus, dass er eher kommt - aber irgendwie ist diese Taktik das Fahrzeug mal knapp 3 Monate irgendwo unter freiem Himmel stehen zu lassen nicht das, was ich unter einem „neuwagenwürdigen“ Umgang ausgehe…

    (Vogelkot macht z.B. bereits nach 12 Stunden den Lack kaputt. usw.)

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • 6 Enyaq habe ich vorhin auf einem Autotransporter...

    4 * Black Magic, ein Race Blauer und ein Arctic Silber.

    Prima, Danke für die Info. Dann sollte mein Arctic Silver ja morgen beim Händler stehen ?

    IV80 - bestellt am: 11.03.2021 - zuletzt genanntes Lieferdatum: 01.09.2021 KW39

    Übernahme am 29.09.2021

    Arctic-Silver - AHK - Convenience Basic - Wärmepumpe - Licht & Sicht Basic

    Parken Plus - Fahrassistenz Basic - Klimatisierung Basic - Infotainment Basic

    Wärmepumpe - Ladeleistung 125kW - Anschlussgarantie 2 Jahre - Loft

    Kostenfreies Upgrade auf: Felge 20" Vega

  • definitiv falsche Richtung, wo ist eigentlich der Zug abgeblieben?

    Der wird erstmal auch irgendwo herumstehen. Herr Weselsky muß erst seinen Privat-Krieg gegen die Bahn gewinnen!:cursing: Wir Wartenden sind in dem Zusammenhang völlig uninteressant!

  • also irgendwie bekomme ich schon das kalte k***en, wenn ich mir vorstelle, dass mein Enyaq fertig gebaut auf der Halde steht und nun bis Ende November dort steht… (19.12. Liefertermin abzgl ca. 3 Wochen Transport)


    Will jetzt nicht schwarz malen - und gehe trotzdem davon aus, dass er eher kommt - aber irgendwie ist diese Taktik das Fahrzeug mal knapp 3 Monate irgendwo unter freiem Himmel stehen zu lassen nicht das, was ich unter einem „neuwagenwürdigen“ Umgang ausgehe…

    (Vogelkot macht z.B. bereits nach 12 Stunden den Lack kaputt. usw.)

    Das machen sie doch nicht mit Absicht, Autos dort zwischenzupacken liegt an viele Gründen und kostet vor allem Geld! Wenn aber was fehlt, oder noch Zug fûr den Transport da ist, geht's halt nicht anders...


    Das Auto ist übrigens mit einer Folie eingepackt, Vogelkot sollte da nicht stören, kann aber passieren, deswegen gibt's ja ne Aufbereitung bei der Auslieferung. Das Risiko hast du halt auch auf dem Transportweg....

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das machen sie doch nicht mit Absicht, Autos dort zwischenzupacken liegt an viele Gründen und kostet vor allem Geld! Wenn aber was fehlt, oder noch Zug fûr den Transport da ist, geht's halt nicht anders...


    Das Auto ist übrigens mit einer Folie eingepackt, Vogelkot sollte da nicht stören, kann aber passieren, deswegen gibt's ja ne Aufbereitung bei der Auslieferung. Das Risiko hast du halt auch auf dem Transportweg....

    das ist mir bewusst... Ich jammere auch nicht wegen meiner Situation sondern es geht mir viel mehr um diejenigen, die wissen, dass ihr Wagen schon seit mehreren Wochen auf Halde steht. In der Zwischenzeit werden andere Enyaqs komplett fertig gebaut und ausgeliefert und andere wissen nur, dass ihr Fahrzeug irgendwo auf Halde steht. Leider nicht akzeptabel und das zu ändern würde Skoda mehr Geld kosten und deshalb machen sie es nicht. Oder zwingt jemand die Netten Damen und Herren die Fahrzeuge auf Halde zu depriorisieren und andere Fertig zu bauen. Das machen sie nur, weil das "ausgliedern" Geld kostet und sie das vermeiden wollen...

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Welche Alternativen hat Skoda?

    Gar keine Fahrzeuge mehr bauen weil Teile fehlen, oder die Fahrzeuge bauen, für welche Material da ist?
    Wenn Skoda jedoch die Fahrzeuge baut, die einfach mit den fehlenden Teilen nachgerüstet werden können, dann sind die zumindest schon mal gebaut und verzögern die weitere Fertigung nicht noch mehr.


    Es ist sicherlich für die wartenden unschön, aber ich vermute dass jede Firma mit Materialmangel gerade versucht irgendwie damit fertig zu werden.

  • Ach stimmt, da war ja was...

    Du kannst Dich ja mit Deiner Dampflok auf den Weg machen ;)

  • das ist mir bewusst... Ich jammere auch nicht wegen meiner Situation sondern es geht mir viel mehr um diejenigen, die wissen, dass ihr Wagen schon seit mehreren Wochen auf Halde steht. In der Zwischenzeit werden andere Enyaqs komplett fertig gebaut und ausgeliefert und andere wissen nur, dass ihr Fahrzeug irgendwo auf Halde steht. Leider nicht akzeptabel und das zu ändern würde Skoda mehr Geld kosten und deshalb machen sie es nicht. Oder zwingt jemand die Netten Damen und Herren die Fahrzeuge auf Halde zu depriorisieren und andere Fertig zu bauen. Das machen sie nur, weil das "ausgliedern" Geld kostet und sie das vermeiden wollen...


    Ich habe mal in einem Anlieferungslager, in dem Autos, nach dem sie über den Schiffsweg in einem Bestimmungsland angekommen sind, für den örtlichen Markt aufbereitet werden, an diesen Autos arbeiten müssen. Man sollte sehr froh sein, wenn man NICHT weiß, was so alles mit fabrikneuen Autos gemacht wird und was so alles passieren kann, was der Kunde (und auch der Hersteller und auch der Importeur) nicht weiß. Da ist so ein Vogelschiss nach einer Haldenlagerung die reinste Wellness-Farm. Und seid euch sicher: Die Autos gehen nach der Halde und der nachfolgenden Endmontage nochmal durch eine Endkontrolle. Ist da der Lack kaputt, wird aufbereitet, so dass man nix mehr sieht. Lasst also mal die Kirche im Dorf oder wo sie sonst hingehört.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Da bin ich voll und ganz bei Dir garnix


    Schon am Fließband wurde mit Holzklötzen und Lumpen der Fensterrahmen in die richtige Richtung gedrückt.

    Gut, war schon im letzten Jahrtausend ... aber es gibt mit Sicherheit auch heute noch viele Dinge ... die wir besser gar nicht wissen wollen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)