Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mir ist schon klar, dass die bei Skoda nicht jeden Morgen auswürfeln was sie an dem Tag bauen wollen (auch wenn es manchmal so scheint). Leider ist die Außenkommuniikation halt chaotisch und intransparent. Und das ruft, wie ich meine zu Recht, Unmut bei den potentiellen Kunden hervor.

    Ich habe schon so oft darüber gelesen, dass man über fehlende Außenkommunikation sich beschwert. Aber Hallo? Was soll denn bitte Skoda an die Öffentlichkeit rausgeben? Es sind interne Abläufe und das soll weder ein Konkurrent noch sonst jemand erfahren und schon gar nicht muss da jeder Herr Mustermann alles wissen. Kann man mir eine Beispiel eines anderen Herstellers nennen der an die Presse geht und erzählt, in welcher Reihenfolge er seine Kunden beliefert? Ja, eine PR Abteilung kann schon eine Aussage über globale Kettenreaktionen wegen Krieg oder Pandemie genehmigen, aber gar nicht so was wie "die Schweizer zahlen mehr also kriegen es schneller" oder sonst was ...

  • mal ne Frage an die runde.

    wenn ich eine Mail an diesen "Support" von Skoda schicken möchte.

    Ich habe eine Kommissionsnummer die ist 6 stellig, reicht die aus wenn ich diese nenne oder benötige ich weitere Informationen.

    ich habe nur diese Kommissionsnummer und weiß nicht ob es eine Skoda Nummer oder eine Nummer des Autohausverbandes ist.

    Grüße

    Was soll der Support denn tun, Auskunft zu einer Bestellung geben? Dafür ist alleine der Skoda-Partner zuständig.

  • naja aber wenn ich sehe welche Infos manche Kunden bekommen und andere werden mit "wir wissen selbst nicht wann die Autos kommen, die stehen dann auf einmal auf dem Hof"

    ich muss einfach planen können, muss ich in mein altes Auto noch Geld rein stecken? kann ich es zum Zeitpunkt xy evtl verkaufen? muss ich mich evtl doch nach einer Zwischenlösung umschauen, usw usf

    es ist eben manchmal doch nicht nur "ich bin der Herr Müller und habe den ganzen Tag nichts besseres zu tun als anderen Menschen auf den Sack zu gehen nur weil MIR langweilig ist"

    ______________________

    aktuell: Lancia Delta 844 1.9 Twin Turbo

    bestellt: Enyaq 80, Advanced, Eco Suite

    Bestellt 09/2023

    Lieferdatum ??? ;( ;( ;(

  • Nach heutiger Rückfrage bei meinem Händler, steht mein Coupe RS weiterhin bei Produktion in KW14, also letzter Woche. Sonst ist im System nichts weiter zu sehen!

    Ist er noch in Produktion, oder???

    Nichts genaues weiss man nicht.

    Positiv ist, das Audi Leasing nun endlich mein altes Leasing bis Übergabe des RS verlängert hat.

  • naja aber wenn ich sehe welche Infos manche Kunden bekommen und andere werden mit "wir wissen selbst nicht wann die Autos kommen, die stehen dann auf einmal auf dem Hof"

    ich muss einfach planen können, muss ich in mein altes Auto noch Geld rein stecken? kann ich es zum Zeitpunkt xy evtl verkaufen? muss ich mich evtl doch nach einer Zwischenlösung umschauen, usw usf

    es ist eben manchmal doch nicht nur "ich bin der Herr Müller und habe den ganzen Tag nichts besseres zu tun als anderen Menschen auf den Sack zu gehen nur weil MIR langweilig ist"

    Nichtsdestotrotz: Du wirst an den Händler verwiesen und der sieht (unabhängig ob groß oder klein), zumindest ab einer gewissen Zeit nach Bestellung, erste Indikationen auf den vorgesehenen Liefertermin. Natürlich kann sich dieser im laufe der Zeit auch noch verschieben. Wenn er diese Stände nicht mitteilen möchte, wäre der Weg zum Vorgesetzen dessen, der keine Auskunft geben will, richtig.

    Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Sollte klappen.

  • Ein Hallo ins Wartezimmer,


    ich nehme dann auch mal Platz hier, wenn es denn noch einen Platz gibt ;)


    Ich bin dann mal gespannt was auf mich zukommt bezüglich der Lieferzeiten. Bestellt habe ich einen:

    85 L&K in Raceblau

    Pano., AHK und MAXX Paket ...also eigentlich full house, auf die 21 Zöller habe ich aber verzichtet ;)


    Bestellt am 18.3.24 und avisiert ist er im Moment für Anfang November.


    Wird mein erster BEV, ich lass mich mal überraschen, und verfolge dann mal so eure Erfahrungen hier.


    Grüße

    Dreamdancer

  • Nichtsdestotrotz: Du wirst an den Händler verwiesen und der sieht (unabhängig ob groß oder klein), zumindest ab einer gewissen Zeit nach Bestellung, erste Indikationen auf den vorgesehenen Liefertermin. Natürlich kann sich dieser im laufe der Zeit auch noch verschieben. Wenn er diese Stände nicht mitteilen möchte, wäre der Weg zum Vorgesetzen dessen, der keine Auskunft geben will, richtig.

    Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Sollte klappen.

    Es ist aber immer wieder unerklärlich wie manche nach kürzester Zeit eine Produktionswoche bekommen. Meiner sagt heute noch (bestellt Nov 2023) irgendwann zwischen July und September. 😩

  • Die einen lehnen sich halt aus dem Fenster und sagen dann „huuuups, da ist doch glatt wieder ein Elektron falsch rum gedreht worden, dauert noch 4 Wochen“ und die anderen sind ehrlich und sagen, dass sie‘s einfach nicht genau wissen.Sieht man doch, dass die ULTs quasi nie getroffen werden.

    Bin auch zwischen Ende Mai und Mitte August ca eingeplant aktuell. Nervt wie Sau, aber was soll der Händler da groß beeinflussen, sieht auch nur die Info im System stehen und kann was reininterpretieren 🤷‍♂️

    Enyaq bestellt 21.07.23

    iV80x (AB MJ 23.2) 82 kWh 195kW, Raceblau

    21”, AHK, Maxx-Sportlinepaket

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

  • Bei mir geht es nun in die heiße Phase. Freitag der Anruf vom 8) , dass das Fahrzeug geliefert wurde. Heute habe ich die Papiere abgeholt und die Zualssung durchgeführt. Wegen der ganzen Reifenwechsler muss ich mit der Übergabe allerdings noch bis Montag warten. Also wenn es gut läuft, kann ich spätestens dann das obligatorische Wartesaal-Austrittsbild mit euch teilen...


    Grüße

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)