Beiträge von Fantastish

    War heute auch mal wieder bei meinem Händler. Dieses Mal um mein einstweiliges Übergangsfahrzeug abzuholen. Zumindest hab ich wieder ein Auto und kann erstmal abwarten.

    Mein Produktionstermin ist auch auf KW 27 von KW 26 letzte Woche gerutscht. Aber ich hab mir heute mal die Liste "meiner" Produktionstermine ansehen können. Ich hatte geschätzt schon 30 verschiedene Produktionswochen.

    Naja ich rechne mal mit Sommer als Liefertermin ;)

    krass, ich habe seit der Bestellung im November kein einziges Mal den Händler gefragt, ich warte einfach, und Du hattest das bestimmt schon zehn mal angerufen obwohl man hier ganz schön sieht wieviel wert die Angaben der Händler sind, oder?

    Und noch meine 2 Pfennig zu der "unglücklichen Kommunikation" von Skoda - klar gibt man nicht seine Prod-Planung raus. Oder welches Land bevorzugt wird weils mehr einbringt.

    Auf der anderen Seite stehen halt Kunden mit großen Fragezeichen überm Kopf, die sich wundern, warum manche Leute 2 Jahre auf ihr Auto warten. Oder jemand, der nach Ihnen bestellt, schon das Auto hat, während der eigene Termin in weiter Ferne liegt.

    Ja, ist nicht FIFO-Prinzip beim Autobau, aber zumindest grob sollte der AE doch chronologisch abgearbeitet werden. Da ist halt ne menge frust und Unzufriedenheit, damit muss man als Hersteller auch umgehen (Kundenzufriedenheit ist wichtig).

    Die Sache ist ganz einfach. Wir sind hier in Deutschland, in dem Land wo sogar wegen einem 10€ Artikel mit Anwalt gedroht wird. Der Hersteller wird an Kunden keine Aussagen liefern, die später als Ansatz für eine Klage oder eine Pressegeschichte wird. Punkt.

    Wäre ganz einfach. Die sollen ein Kundenportal einrichten wo der Kunde meinetwegen über die Kommisionsnummer den Status abfragen kann. Würde die Händler von Nachfragen entlasten und der Kunde wäre immer Transparent auf dem Laufenden wann er denn mit der Lieferung rechnen kann.

    Das interne Gründe nicht rausgegeben werden ist mir natürlich klar. Und das es im Endeffekt nur um die Kohle geht (siehe Schweizer) ebenso.

    Da wird immer von Digitalisierung gesprochen und in dem Punkt bewegt man sich in der Steinzeit irgendwie...

    sorry, du bist aber etwas naiv. Ich betreibe Versandhandel. Den Kunden steht ein ganz klar formulierte Sendungsverfolgung und jeder kann jederzeit sehen was mit der Sendung ist. Dennoch erhalten wir täglich 100+ Anfragen. Und dennoch kommen die Leute nicht klar und rufen noch an. Wieso bei dem Nachbar in 8.ter Etage und so weiter…

    Mir ist schon klar, dass die bei Skoda nicht jeden Morgen auswürfeln was sie an dem Tag bauen wollen (auch wenn es manchmal so scheint). Leider ist die Außenkommuniikation halt chaotisch und intransparent. Und das ruft, wie ich meine zu Recht, Unmut bei den potentiellen Kunden hervor.

    Ich habe schon so oft darüber gelesen, dass man über fehlende Außenkommunikation sich beschwert. Aber Hallo? Was soll denn bitte Skoda an die Öffentlichkeit rausgeben? Es sind interne Abläufe und das soll weder ein Konkurrent noch sonst jemand erfahren und schon gar nicht muss da jeder Herr Mustermann alles wissen. Kann man mir eine Beispiel eines anderen Herstellers nennen der an die Presse geht und erzählt, in welcher Reihenfolge er seine Kunden beliefert? Ja, eine PR Abteilung kann schon eine Aussage über globale Kettenreaktionen wegen Krieg oder Pandemie genehmigen, aber gar nicht so was wie "die Schweizer zahlen mehr also kriegen es schneller" oder sonst was ...

    Wobei hier auch Skodas chaotisches Produktionsverteilungs- und Planungssystem zugeschlagen haben könnte ;)

    Ich denke wenn ich im September bestellt hätte mit Termin "asap" dann hätte ich das Fahrzeug schon. Laut meiner Verkäuferin wurden in den letzten Wochen einige RS Coupes ausgeliefert.

    Krass dass Du ULT 02/24 bekommen hast. Ich habe zwei Monate nach Dir bestellt und da steht 04/25. Es ist immer interessant was sich jeder einzelner Händler einfach so einfallen lässt.

    Interessant, ich habe gefühlt alle existierende Tests und Video Berichte zu dem RS gesehen die es gibt und zwar in drei Sprachen uns überall wurde gesagt dass der RS etwas tiefer liegt als normale Ausstattungen.