Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also wegen 7 Wochen oder von mir aus auch 2 Monaten werde ich auch nicht stornieren. Ich habe extra im September 2023 frühzeitig bestellt um rechtzeitig im Mai ein Fahrzeug bekommen zu können. Im Nachhinein war das allerdings wohl sinnlos weil der Händler dann einfach später beim Hersteller die Bestellung platziert hat. Ich habe mir jetzt bis Sommer die Frist gesetzt. So lange will ich warten.

    Was mich etwas kirre macht ist der ständige Wechsel der Produktionswoche. Erst 18 dann 19,24,22,21. Gut man könnte sagen es grenzt sich langsam aber sicher ein...

    Mein 8) meinte im Übrigen heute, dass läge daran das alle Akkus für den ID7 reserviert wären und es daher zu Verzögerungen beim Enyaq käme. Ob das stimmt?

    So werde ich das auch machen. Hab auch im September 23 bestellt mit dem Versprechen er kommt im April/Mai.
    Ich steh z.Z. bei Produktion KW36. Wenn er nicht mehr deutlich nach vorne wandert, wird im Juli storniert.
    Mir geht es nicht um's warten können, sondern ich brauch einfach ein Auto - Punkt.

    Das Angebot vom Händler einen Octavia für knappe 60€ am Tag -> einfach lächerlich.

  • Der ID7 hat ja jetzt auch keine 2 Wochen Lieferzeit. Da wartet man auch ein paar Monate.

    November als Besserungszeitpunkt hab ich bisher noch nicht gehört. In der Presse stand immer Sommer.


    Also wegen 7 Wochen oder von mir aus auch 2 Monaten werde ich auch nicht stornieren. Ich habe extra im September 2023 frühzeitig bestellt um rechtzeitig im Mai ein Fahrzeug bekommen zu können. Im Nachhinein war das allerdings wohl sinnlos weil der Händler dann einfach später beim Hersteller die Bestellung platziert hat. Ich habe mir jetzt bis Sommer die Frist gesetzt. So lange will ich warten.

    Im Nachhinein waren meine Händlerangaben schon ziemlich korrekt. Mitte Oktober bestellt, Herstellungsdatum von KW12 bekommen, das ging dann mal auf KW14 hoch und nochmal auf KW11 runter. Produziert dann KW14.

    Mit der Lieferung schauen wir mal. Da hört man ja auch Horrorgeschichten hier.

    Wenn ich dann sehe, dass du bis auf die Farbe ein identisches Auto einen Monat vorher bestellt hast, hört sich das wirklich nach Händlerproblem an.

  • Wenn ich dann sehe, dass du bis auf die Farbe ein identisches Auto einen Monat vorher bestellt hast, hört sich das wirklich nach Händlerproblem an.

    Wobei hier auch Skodas chaotisches Produktionsverteilungs- und Planungssystem zugeschlagen haben könnte ;)

    Ich denke wenn ich im September bestellt hätte mit Termin "asap" dann hätte ich das Fahrzeug schon. Laut meiner Verkäuferin wurden in den letzten Wochen einige RS Coupes ausgeliefert.

  • So werde ich das auch machen. Hab auch im September 23 bestellt mit dem Versprechen er kommt im April/Mai.
    Ich steh z.Z. bei Produktion KW36. Wenn er nicht mehr deutlich nach vorne wandert, wird im Juli storniert.
    Mir geht es nicht um's warten können, sondern ich brauch einfach ein Auto - Punkt.

    Das Angebot vom Händler einen Octavia für knappe 60€ am Tag -> einfach lächerlich.

    Und genau in diesem Fall war ich mit "Olga" in Tschechien in Kontakt.

    sks.service@skoda-auto.cz

    Lass dich das erst Mal nicht abwimmeln. Bleib Freundlich u sag innen klipp u klar bis Tag x einen Lt sonst wird storniert. Letztendlich wusste ich mehr wie Mein 8) .


    Klar kommen jetzt wieder die negativen Aussagen von Tschechien kommt nix mehr. Aber auf Meinen Tip, hin wurden erst 2 Autos um den Jahres Wechsel abgearbeitet.


    Ich hab daß eingen ganz verzweifelten geraten, waren mir sehr dankbar.

  • Der ID7 hat ja jetzt auch keine 2 Wochen Lieferzeit. Da wartet man auch ein paar Monate.

    November als Besserungszeitpunkt hab ich bisher noch nicht gehört. In der Presse stand immer Sommer.

    Also mein letzter Stand bei ID4/5 war 3-4 Monate Lieferzeit. Und davon wurden im März doppelt so viele zugelassen wie Enyaqs. Dieses ganze "Motoren sind knapp" ist doch längst überholt, da gab es auch seit November keine wirklichen Neuigkeiten aus Kassel, das war immer alles nur Hörensagen oder die alte Meldung. Genauso das Thema Akkus wären knapp.


    An irgendnem Problem wird es schon liegen bei Skoda, soviel ist wohl klar, aber das saugen wir uns hier gefühlt schon das ganze Jahr aus den Fingern, was es sein könnte, ohne jemals nen Beleg oder ne offizielle Meldung zu bekommen. Das tiefste an Information, was wir hier sehen ist noch die übersetzte Gewerkschaftszeitung aus dem Werk.

  • Stimmt schon. Immer auf das Aktuellste zu warten würde nur dazu führen nie was zu bekommen.

    Natürlich nicht. Weil dann säße man immer noch vor seinem Aldi-Pentium II 90Mhz... ;)


    7 Wochen Verschub sind jetzt nichts aussergewöhnliches, beim Enyaq schon garnicht. Das kann einem auch bei einem Premiumhersteller im 6-stelligen Bereich passieren.


    In meinem Fall ein Bestandsfahrzeug nehmen. Dann sicher auch etwas einer anderen Marke, und vielleicht sogar kein elektrisches Modell. Habe noch nichts konkretes im Kopf, aber Alternativen gibt es zu Hauf.

    Wie geschrieben, gerne, muss man aber halt auch nicht unbedingt verstehen. Weil der Enyaq wurde ja vermutlich schon explizit ausgesucht, oder?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Und genau in diesem Fall war ich mit "Olga" in Tschechien in Kontakt.

    sks.service@skoda-auto.cz

    Vielen Dank für den Tipp,
    die Mail ist schon raus. Bin gespannt.

  • Vielen Dank für den Tipp,
    die Mail ist schon raus. Bin gespannt.

    Etwas hab ich vergessen, Kommission Nummer ist von Vorteil. Natürlich brauchtst auch hier Geduld kann schon sein daß 5-6 Tage nichts hörst .

  • Anfang März hat mir ein VW-Mitarbeiter in Kassel (der allerdings nichts mit der E-Motoren-Fertigung zu tun, aber seine Kollegen gefragt hat) geschrieben, dass zu diesem Zeitpunkt 5.000 Motoren wöchentlich gebaut würden, von denen allerdings 1.000 direkt an Ford gingen.


    Ursprünglich geplant seien 4.000 Motoren täglich gewesen und noch immer angestrebt. Angesichts der derzeit relativ flauen Verkaufszahlen dürfte sich die Motorenmisere nicht ganz so extrem auswirken wie in Hochzeiten, sind aber sicher ein Problem.


    Ich gucke mal, ob ich mal eine neuere Aussage dazu bekommen kann.


    Die aktuelle Lieferzeit für ID4 bzw. ID5 wird derzeit übrigens so mit 8 Wochen angegeben...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)