Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Man kann immer warten....am Ende hat man 10 Jahre gewartet und wartet dann immer noch. Das ist müßig. Genauso wie die schlagzeilen, dass die Autos keinen Wiederverkaufswert mehr haben bzw. viel niedriger ist. Erstens, wer will das grad voraussagen können in der jetzigen Zeit was der Wagen in 10 Jahren an Wert hat? Und zweitens, wenn ich sehe wie viel Geld ich mir allein Spare, dass ich keine KFZ-Steuer zahle, kein Sprit zahle sondern vom Dach lade, weniger Wartungskosten auf dauer....ich spare mir jedes Jahr enorm Geld gegenüber meinem alten Benziner. Als jemand der jetzt ein auto braucht, würde ich sagen, kauf dir ein E-Auto (wenn du es dir leisten kannst)....solangenicht das was du möchtest in 2-3 Monaten durch ein neues ersetzt wird....2025 ist noch weit...

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • wegen 7 Wochen stornieren? ?(

    Ja natürlich, warum sollte ich auf Skoda warten ?


    1) Der Markt ist gefüllt mit verfügbaren Alternativen. Unabhängig ob elektrisch oder nicht.

    2) Konditionen sind besser geworden.

    3) Will ich Skoda mit einer Warterei meinerseits nicht in Ihrem bisherigen Vorgehen bestätigen.


    7 Wochen sind natürlich nichts im Vergleich zu der Wartezeit einiger anderer Personen hier - keine Frage! Akzeptieren muss ich das dennoch nicht.


    Verträge aufzulösen ist eigentlich gar nicht mein ding. Ich stehe gerne zu meiner Unterschrift und zu meinem Wort, erwarte dies dann aber auch von der Gegenseite.

  • Danke für die Info. Das Problem gibts beim Enyaq allerdings auch oder? Modelljahr 25 soll ja angeblich auch ein umfassendes Facelift geben.

    Ist halt alles nicht so einfach irgendwie.

    Momentan ist KW 21 gesetzt. Warte ich halt "typisch deutsch" noch ein paar Wochen ;)

    Irgendein Facelift steht immer an. Beim Ioniq 5 ist das neue Modell aber schon in wenigen Wochen bestellbar und wird im Herbst schon ausgeliefert. Beim Enyaq ist das noch viel weiter weg. Also ich meine das richtige Facelift, nicht das neue Modelljahr.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Irgendein Facelift steht immer an. Beim Ioniq 5 ist das neue Modell aber schon in wenigen Wochen bestellbar und wird im Herbst schon ausgeliefert. Beim Enyaq ist das noch viel weiter weg. Also ich meine das richtige Facelift, nicht das neue Modelljahr.

    Stimmt schon. Immer auf das Aktuellste zu warten würde nur dazu führen nie was zu bekommen.

  • Grundsätzlich sicher nachvollziehbar ansich. Aber was macht man dann? Irgendein Lagerfahrzeug nehmen? Bei der nächsten Marke warten? Ich mein, wenn ich jetzt woanders neu bestelle, dann muss ja da das Fahrzeug sehr schnell geliefert werden. Da gibt es dann nicht soviel Auswahl, oder?

    In meinem Fall ein Bestandsfahrzeug nehmen. Dann sicher auch etwas einer anderen Marke, und vielleicht sogar kein elektrisches Modell. Habe noch nichts konkretes im Kopf, aber Alternativen gibt es zu Hauf.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob von den Stornierungen wirklich viel bei Skoda ankommt oder die Händler einfach die Autos dann als Lagerware verkaufen, wenn sie dann kommen.

    Stornierung wegen 7 Wochen würde ich vermutlich auch nicht machen. Aber ein halbes Jahr würde ich definitiv nicht warten.

    Realistisch gesehen sind es 2 Klicks. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.

    Die Signatur kann man ja auch hinter nen Spoiler setzen, wo es dann wirklich nur ein Klick wäre. Aber gut. Jeder hat andere Präferenzen und das hat ja mit dem Wartesaal ansich nichts zu tun :)

    Auf dem Handy sind es 2 Klicks. Auf PC/Tablet ist es ein einziger Klick unter dem Benutzernamen.

    Dank der Diskussion hab ich nun mal in die Forumsettings geschaut und erfreut festgestellt, dass man auch hier die Anzeige von Signaturen generell abschalten kann. Nun wirkt das Forum dank weniger visual Clutter bei mir wieder deutlich aufgeräumter . ;)

  • Seit heute steht der Enyaq beim :) auf "in Produktion". Mögen alle Teile vorhanden (und nicht defekt) sein, die Schrauberlinge einen guten Tag haben und auch sonst St. Vaclav (Schutzheiliger von Skoda ^^) seine schützende Hand usw.


    Oh Mann, echt nicht leicht, geduldig zu bleiben... :whistling:

    Wartebereich 500+ (Ja, wo isser denn?) :/

  • Stornierung wegen 7 Wochen würde ich vermutlich auch nicht machen. Aber ein halbes Jahr würde ich definitiv nicht warten.

    Im Grunde sehe ich das auch so. Ob aus den 7 Wochen nicht doch ein halbes Jahr wird, oder sogar länger, weiß niemand. Die Tendenz, wenn ich mich hier so umsehe, lässt mich eher an mehr Wartezeit als weniger glauben.

    Das ist auch der Grund warum ich für mich entschieden habe, direkt die Reißleine zu ziehen.

  • @ickis Für mich war der Enyaq zum Bestellzeitpunkt - und auch um den Jahreswechsel herum, als ich mich nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt habe, weil mir die Lieferzeit auch auf die Nerven geht - leider alternativlos. Entweder der Kofferraum ist zu klein, der Platz auf der Rückbank ist zu wenig (bei Kindersitzen leider sehr relevant), es hat extrem dumme Eigenarten, welche mich auf Dauer in den Wahnsinn treiben würden *hust*Tesla Autopilot*hust* oder oder oder.

    Für mich vereint der Enyaq als einziges Auto alles bestmöglich. Mittlerweile wäre evtl. noch der ID7-Kombi eine Möglichkeit, aber zum einen ist der deutlich teurer in der gleichen Ausstattung und zum anderen ist es JETZT auch einfach auch schon zu spät. Wenn der ein/zwei Jahre früher rausgekommen wäre, hätte ich vermutlich spätestens zum Jahreswechsel auf den gewechselt (wenn ich meinen AG überredet bekommen hätte ^^ .


    Jetzt aber bin ich (vermutlich(?)) auf der Zielgerade und gehe davon aus dass diesen Monat die Info kommen müsste, dass das Auto produziert wurde. Ich bin gespannt ^^


    Aber ich teile natürlich auch deine Meinung. Die Kommunikation und Transparenz seitens Skoda ist unter aller Sau und das mit den Quoten und damit komplett absurd weit auseinandergehenden Lieferzeiten von Fahrzeugen mit identischer Ausstattung nichts, womit man sich beim Großteil der Kunden Freunde macht. Die ganzen anderen Punkte, welche bei Skoda bzgl. der Produktion ... sagen wir "schwierig" sind, lass ich da jetzt mal außen vor, da das den Rahmen sprengen würde :D


    Schlussendlich muss jeder selbst wissen, ob er diesen Zirkus mitmacht und wirklich jahrelang auf sein Auto warten will. Ich verstehe jeden, der das nicht mit macht. Ich selbst zieh es jetzt aber gar durch (außer ich bekomm jetzt noch die Info, dass die Produktionswoche von KW12 auf KW46 verschoben wurde =O )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)