Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wieso sind da Preiserhöhungen drin? Mit der Methode und selbst nur bei 6 Monaten Wartezeit (völlig normal bei Octavia und Co.) würde man da ja ständig neu unterschreiben wenn die ihre Anpassungen machen. Es gilt doch das Datum der verbindlichen Bestellung?


    Es geht um den BLP zum Zeitpunkt der Zulassung und der damit verbundenen Versteuerung.


    Ich hatte / habe ja das gleiche Problem.

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 600---

    Einmal editiert, zuletzt von PileePalee ()

  • Es geht um den BLP zum Zeitpunkt der Zulassung und der damit verbundenen Versteuerung.


    Ich hatte / habe ja das gleiche Problem.

    Wieso braucht es dafür einen neuen Vertrag und Bezahlung?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • In meinen Leasingverträgen gab es eigentlich immer eine Klausel, dass der Lieferant zu einer Preisanpassung berechtigt ist, wenn zwischen Bestellung und Lieferung mehr als x Monate liegen und sich der Listenpreis ändert.


    Auch im VW-Konzern stand das bei mir immer drin.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Wenn der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung 60.000€ übersteigt, ändert sich die Besteuerung von 0.25 auf 0.5% (und vermutlich nicht die Leasingrate).

    Nur mal aus Neugier und rein hypothetisch: Was passiert denn, wenn das Fahrzeug zur Zulassung gar nicht mehr bestellbar ist?


    An irgendeinem Punkt unterschreibt man ja nen Preis. Das ist dann eins der letzten Modelle, sagen wir mal ein teurer Enyaq 60. Zulassung ist aber warum auch immer erst im November, wenn es den gar nicht mehr zu bestellen gibt - ist dann der BLP nicht der, zu dem ich unterschrieben habe? Einen aktuellen Preis gibts ja nicht mehr.

    Ich find das sehr merkwürdig, dass da der Tagespreis genommen wird und nicht der zum Bestellzeitpunkt.

  • Nur mal aus Neugier und rein hypothetisch: Was passiert denn, wenn das Fahrzeug zur Zulassung gar nicht mehr bestellbar ist?


    An irgendeinem Punkt unterschreibt man ja nen Preis. Das ist dann eins der letzten Modelle, sagen wir mal ein teurer Enyaq 60. Zulassung ist aber warum auch immer erst im November, wenn es den gar nicht mehr zu bestellen gibt - ist dann der BLP nicht der, zu dem ich unterschrieben habe? Einen aktuellen Preis gibts ja nicht mehr.

    Ich find das sehr merkwürdig, dass da der Tagespreis genommen wird und nicht der zum Bestellzeitpunkt.

    Tatsächlich sehr seltsam. Man könnte meine, die wollen verhindern, dass die Leute Autos 10 Jahre im Voraus bestellen um dann 2030 den heutigen Preis nur zahlen zu müssen.

    Wobei das ja aber kein Händler mitmachen würde und auch nicht kann. Von daher verstehe ich das Prinzip auch nicht so ganz. Wei ich bestelle eine Auto für 58.000€ und fertig. Wenn sie der BLP bis zur Auslieferung aufgrund Wartezeiten oder Preisehöhungen ändert, dann kann doch ich nix dafür und werde sicher auch nicht mehr bezahlen.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Listenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung. Modell zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bestellbar? Dann letzter Listenpreis des Fahrzeugs.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Am Preis für das Auto ändert sich ja nichts. Bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils zählt aber nicht der Barpreis, was abzüglich Rabatte und so gezahlt wurde, sondern der Listenpreis. Ja und da ist das Steuerrecht leider so, dass der Zeitpunkt der Zulassung gilt. Vermutlich weil es sich dann leichter für die Beamten überprüfen lässt, ob die Zahlen da stimmen. Wenn die Variante so nicht mehr bestellt werden kann, rechnet der Beamte halt irgendwas aus. Wenn bspw. aktuell die Wärmepumpe Serie ist, du aber noch ohne bestellt hast (und keine bekommen hast), wird der Wert der Wärmepumpe vom aktuellen Listenpreis abgezogen.

    Hätte der Händler nichts gesagt, wäre das Auto sicherlich etwas früher gekommen, aber der Kunde hätte nicht mehr von der 0,25% Regel profitiert, sondern müsste halt 0,5% versteuern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)