Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hi,

    beide Fördermittel sind unabhängig voneinander und können als solche einzeln beantragt werden.

    In den BAFA Richtlinien wird explizit darauf hingewiesen, dass der BW-e- Solargutschein nicht förderschädlich ist.

    Habe beide zeitgleich beantragt, BAFA war nach 4 Wochen auf dem Konto, BW-e- Solargutschein fehlt immer. Nachfragen sei sinnlos, ich müsse warten.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • War bei mir genauso. Plötzlich durften wir nur noch E-Autos bestellen.

    Da ich mit 2 Kindern und ein Hund ein größeres Auto benötige, hatte ich damals auch den Y angefragt.

    Die Leasingrate lag bei 650 € für den Y und damit 200€ über dem Enyaq und das obwohl beide bei knapp unter 60k lagen.


    Somit bin ich dann zum Skoda Autohaus und da das Autohaus noch kein Enyaq als Vorführwagen hatte, konnte ich ihn weder begutachten noch eine Probefaht machen. Ich habe also blind bestellt.


    Da ich aber mittlerweile enorm viel über das Auto hier erfahren konnte, freue ich mich auf den Wagen.

    Ich wollte von Anfang an keinen Enyaq haben, der Fuhrpark hatte aber nur Enyaq und ID4/ID3 freigegeben, jetzt sieht es anders aus und die Auswahl an Herstellern wächst. in unserem Fuhrpark

    ENYAQ iV 80 - SPORTLINE

    Graphite-Grau, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Transport, Ausstattungspaket Convenience PLUS, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach. Bestellt: Ende Mai 2022 | Geliefert: Ende November

  • Bei mir war’s auch so. Die Geschäftsführung hat festgelegt, ab jetzt nur noch E-Autos. Dann bin ich von einem Kollegen eine Woche lang den ID 4 gefahren und wusste den will ich nicht. In einem Enyaq habe ich noch nie gesessen, habe ihn mir auch nur am Rechner zusammengestellt. Ein wenig traure ich meinem Kodiak schon hinterher, weil man einfach mal am Stück 800 km runter reissen kann. Aber wahrscheinlich muss auch ich mich umstellen.

    Skoda in Mond-Weiß, mit einer erweiterten Sportlinie und Hamsterhaken

    Bestellt Anfang Juni 2023

  • 800km am Stück glaube ich einfach nicht, weil heißt ohne jede Pause. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Naja richtig. Du weißt schon. Sicherlich mit einem kleinen Tankstopp usw. Aber halt dieses eben unbeschwerte, oh der Tank ist leer na dann fahr ich jetzt mal schnell ran an die tanke. Und ich befürchte halt das mit einem Elektroauto, das man bei 10 % Ladevolumen schon sehr nervös wird und überlegt! Wo komme ich denn jetzt zur nächsten ladesäule!

    Skoda in Mond-Weiß, mit einer erweiterten Sportlinie und Hamsterhaken

    Bestellt Anfang Juni 2023

  • Bei uns wurden die Kollegen gefragt die "an der Reihe" waren wie sie zur E-Mobilität stehen.

    2 haben sich dafür entschieden (darunter auch ich) und beginnen die "Testphase" der E-Mobilität bei uns im Haus.

    Wir haben den ID.3/4 aufgrund der Kofferraumgröße schon kategorisch ausgeschlossen. Zudem macht der Enyaq meiner Meinung nach mehr her.

    Trotz der angeblichen "Nachteile" wie Reichweite und Ladedauer (was bei uns nur für Urlaubsfahrten eine Umstellung ist) freuen wir uns auf den Enyaq.

    Der Geldwertevorteil spielt natürlich euch eine gewisse Rolle.

    Ich glaube grundsätzlich kann man froh sein, wenn man die Möglichkeit hat einen Firmenwagen zu fahren, egal ob Verbrenner oder E!

    Enyaq iV 80 (Loft), 21er-Zöller Betria, Ausstattungspacket MAXX, Ausstattungspacket Transport , Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

    Bestellung 29.06.2022 Firmenleasing; ULT 01.10.2023

    Einplanung KW 38, seit 05.07.2023 keine Einplanung mehr, wieder eingeplant für KW 51 50, seit 22.09.2023 keine Einplanung, seit 08.10.2023 eigeplant KW 4/2024 (somit MJ24)

    seit 19.10.2023 für KW 47 (2023) eingeplant; Produktion ab 01.12.2023; Übergabe geplant für 21.12.2023; übernommen wie geplant :!:

  • Also ich bin ja letzte Woche, die erste richtige Langstrecke Gefahren 900km (im Sommer 330km nach Texel gingen ohne Ladestopp in einem durch).


    bin mit 100% zuhause los, Tempomat 120 manchmal auch 130 und nach 330km an den ersten ionitiy Lader, alle raus pipi machen abstöpseln (25 Minuten Ladedauer) weiter.

    dann nach 150km musste der grosse pipi, also wieder raus, gab nen ionity also drann. Dauerte länger 30min geladen weil er von der Toilette nicht wieder kam. da hatte ich schon über 96%. Dann weiter gefahren mit Vollsperrung 250km in 5 Stunden und am letzten Ionitiy Lader den es weit und breit auf der strecke bis zum ziel gab nochmal richtig voll gemacht 30 min.


    also ich fans die fahrt sehr entspannt und das laden hätte ich mir schwieriger vorgestellt. aber dank ionity 32 Cent/kw/h und plug and Charge ging das wirklich wirklich gut

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich bin jetzt jahrelang Geschäftswagen gefahren. Ich trauere diesem vermeintlichen Bonus nicht hinterher. Versteuern muss man die Karren auch und die Entfernung zum Arbeitsort ebenfalls. Der Geldwerte Vorteil für E-Autos ist zwar gerade interessant, aber dieser wird auch weg fallen. Man muss sich halt um nichts kümmern, den Vorteil halte ich aber für vernachlässigbar, weil man oft in der Fahrzeugauswahl, Ausstattung, der Farbe oder irgendwelchen anderen Dingen begrenzt wird. Mitarbeiter werden oft damit gelockt um mehr Leistung zu bringen oder um aufzusteigen. So riesig ist aber der Vorteil nun auch wieder nicht, nur denken das immer alle. (wie gesagt: vergünstigter Geldwerter Vorteil muss man gerade ausklammern)


    Meiner Meinung nach wird mit Geschäftswagen ein recht dreckiges Spiel gespielt. Das sind alles versteckte Subventionen an die Automobilindustrie und die Bundesregierung zeigt mit dem Finger auf China bzgl. staatlicher Subventionen ... haha... das Spielchen spielen wir schon über ein halbes Jahrhundert :D (versteht mich nicht falsch, es ist schon OK, weil wenn wir die Automobilindustrie hier nicht schützen, dann geht es uns allen deutlicher schlechter. Die hiesige Automobil-Industrie sollte nur so langsam mal aufwachen.)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9151 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)