Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kurzes Update: Nach 25 Monaten ist der Enyaq 80x, MJ 23, unterwegs zum Händler. Ich berichte, sobald er da ist. (Übrigens ohne die bestellte elektronische Kindersicherung, ich hoffe, die lässt sich vom Händler nachrüsten.)


    Kurze Fragen:

    • Weiß jemand, um welche Felgen genau es sich beim Code "RAD", Beschreibung "Alloy wheels 8J x 20 in front, with 9J x 20 in rear" handelt?
    • Weiß jemand, wie die elektronische Heckklappe in der Ausstattungsliste heißt? Hab da nichts gefunden.

    80x Sportline (mit Parken Plus) bestellt 08/21. ULT 03/22. Lieferung Ende September 2023.

  • Ja 22, hab ich angepasst.

    Bestellst in März 22, war eingeplant für KW39.23, dann auf KW04.24 gerutscht. Dafür MJ24 laut Händler.
    4 Monate später dafür MJ24, lässt sich jetzt darüber streiten was besser ist, aber verzichte lieber 4 Monate länger auf den Enyaq und fahre dafür dann ein aktuelles Auto.

    Nachdem meiner seit geraumer Zeit wieder aus der Einplanung rausgefallen ist, wäre es mir auch recht, wenn in den nächsten 2 Monaten nix passiert. Inzwischen ist die Wartezeit sowieso so lang und mein Wunschtermin war schon, da kann ich gerade auch gut weiterhin warten. :)


    Im Moment warte ich eigentlich nur darauf, dass es doch plötzlich wieder alles anders ist (z.B. Auto kommt morgen oder MJ-Wechsel auf Frühjahr verschoben oder es wird einfach alles so gebaut wie bestellt), das würde mich bei Skoda irgendwie alles auch nicht mehr verwundern 8o

  • Meiner ist geleast und die Übergabe soll in KW40 sein.

    Bestellt im August 2022. Zugelassen (falls es so klappt) wird er ja dann auch in 2022.

    Es kann nicht in der Vergangenheit zugelassen werden...

    iV80x, bestellt 2022-12-03, ULT Jan 2024, Race Blau, 19" Proteus Silber, Schwarz Leder (Suite), MAXX paket (360° Kamera, Elektrisch einstellbare Massagesitzen, Beheizte Windschutzscheibe), AHK, Wärmepumpe. Stand 2023-11-30: Wird ein 85x mit Regulusfelgen, baubeginn KW 01/24, voraussichtliche Lieferung Februar 2024. 2024-01-23: Auto im Autohaus angekommen. 2024-02-09: Auslieferung.

    • Weiß jemand, wie die elektronische Heckklappe in der Ausstattungsliste heißt? Hab da nichts gefunden.

    Also bei mir im Angebot damals hieß sie: „Elektrische Heckklappenbedienung mit Komfortöffnung“ und ist Bestandteil des Convenience Plus Paket gewesen.

  • Und damit auch noch höchstwahrscheinlich MJ23. Die wollen scheinbar wirklich alle Altbestellungen noch vor dem Modelljahrwechsel abarbeiten. Obwohl es angeblich keine Preiserhöhnung geben soll (wie auch, andere senken die Preise um den Umsatz anzukurbeln...)

    mfg

    Was soll denn beim 8.9.2023 eine Altbestellung sein?


    Auch wenn mir bei Bestellung die Lieferzeit mit 2 Jahren genannt wurde und ich das mit Bestellung akzeptiert habe, so komme ich mir doch etwas vera....scht vor.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Ich denke, dass es nicht Škodas Absicht ist Kunden bewusst zu „vereimern“. Das ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen, dass zusehen muss, wie es einigermaßen planbar Fahrzeuge produzieren kann. Wer weiß schon, was da im Hintergrund alles berücksichtigt wird/werden muss, um im Takt zu bleiben. Auch bei Zulieferern kann es zu Verzögerungen oder fehlerhaften Chargen kommen. Ich denke, die Abläufe sind da komplexer, als sich unsereins vorstellen kann/will.

    Ändert natürlich nichts an der teilweise mangelnden Kommunikation (durch den Händler!) und deutlich längeren Lieferzeit als vorher versprochen. Da kann ich den Ärger des ein oder anderen durchaus nachvollziehen.

  • Ich denke, dass es nicht Škodas Absicht ist Kunden bewusst zu „vereimern“. Das ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen, dass zusehen muss, wie es einigermaßen planbar Fahrzeuge produzieren kann. Wer weiß schon, was da im Hintergrund alles berücksichtigt wird/werden muss, um im Takt zu bleiben. Auch bei Zulieferern kann es zu Verzögerungen oder fehlerhaften Chargen kommen. Ich denke, die Abläufe sind da komplexer, als sich unsereins vorstellen kann/will.

    Ändert natürlich nichts an der teilweise mangelnden Kommunikation (durch den Händler!) und deutlich längeren Lieferzeit als vorher versprochen. Da kann ich den Ärger des ein oder anderen durchaus nachvollziehen.

    Die Lieferketten sind schon sehr komplex und sensibel. Derzeit ist die Produktion wieder runtergefahren worden weil ein Zulieferer wegen Überschwemmung nicht mehr ausreichend liefern kann. Sowas macht sich natürlich sofort bemerkbar in der Produktion.

  • Die Lieferketten sind schon sehr komplex und sensibel. Derzeit ist die Produktion wieder runtergefahren worden weil ein Zulieferer wegen Überschwemmung nicht mehr ausreichend liefern kann. Sowas macht sich natürlich sofort bemerkbar in der Produktion.

    Wegen Überschwemmung heruntergefahren? Solche Aussagen nähren ja immer die Hoffnung nach Verschiebungen der Produktion von der 39 Kw nach hinten. Verdammt 😩

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)