Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ich wünsche dir alles gute! ich gönne es dir von Herzen

    Vielen Dank! Das gebe ich gerne zurück, so von Leidensgenosse zu Leidensgenosse ;)

    Auch ich wünsche Dir, dass Du auch bald in Deinem neuen Platz nehmen darfst :thumbup:

  • Heute die Bestätigung erhalten, dass der erste nun in Produktion ist. Hoffen wir, der zweite lässt nicht so lange auf sich warten ^^

  • Welche physikalischen Grundprinzipien legst du bei dieser Behauptung zu Grunde?

    Jetzt hab ich was angefangen.Also erstens Mein Verkäufer hat mir Absolut abgeraten bei Meinem Fahrprofil.Ich fahre so gut wie keine AB und relativ viel Kurzstrecke bei einem Durchschnittsverbrauch von 15,8kw im Sommer mit dem X.

    Glaube über's Warum,das bei Kurzstrecke ohne Wärmepumpe besser ist,gibt's in diesem Forum genug zu lesen

  • Vielen Dank! Das gebe ich gerne zurück, so von Leidensgenosse zu Leidensgenosse ;)

    Auch ich wünsche Dir, dass Du auch bald in Deinem neuen Platz nehmen darfst :thumbup:

    Ja die 700 reiße ich ja locker :D aber ich hoffe einfach die Kiste wird kommende Woche gebaut und ich erhalte sie endlich nach dem Urlaub! Allzeit gute Fahrt!

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Welche physikalischen Grundprinzipien legst du bei dieser Behauptung zu Grunde?

    Das wurde hier mal sehr länglich und emotional diskutiert.


    Der Tenor war dann, dass der initiale Aufwand bei kalten Temperaturen den Akku und ggf. den Innenraum schnell (!) auf Temperatur zu bringen, im Wesentlichen nicht durch die Wärmepumpe erbracht wird, sondern durch die PTC Heizung. Und die schlägt mit 5,5kW deutlich stärker ins Kontor, als die 1kw der Wärmepumpe.


    Irgendwann ist der Akku soweit beheizt, dass das PTC Element abschaltet und nur noch die Wärmepumpe übernimmt.


    Bei Kurzstrecke wird dieser Punkt ggf. gar nicht erreicht, sondern erst wenn man eine gewisse Strecke fährt.


    Das Thema ploarisiert.


    Ich habe die Wärmepumpe aus ebenfalls diesem Grund nicht genommen, weil ich so viel Kürsteststrecke fahre, dass ich davon überzeugt bin, dass eine Wärmepumpe noch gar keinen Spareffekt generieren konnte.


    Selbst wenn das physikalische Grundprinzip anderes sagt; ich mache daraus keine Doktorarbeit. Bei Kurzstrecke klingt für mich das Argument für die Wärmepumpe austeichend unplausibel. Bei Langstrecke ist das was anderes. Und das umweltfreundlichere Kühlmittel ist auch nochmal was anderes.


    Der reine Energiespareffekt, bzw. die vielleicht 10km mehr Reichweite pro Akkuladung waren für mich ein Argument, die Wärmepumpe nicht zu nehmen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das wurde hier mal sehr länglich und emotional diskutiert.

    Top Zusammenfassung und jetzt ab mit dem Thema in den passenden Thread!

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Heute bei der monatlichen Abfrage per Mail: ZP8 war KW35/23 (also vergangene Woche), ETA Autohaus steht auf 12.10.23.

    Heute (einen Tag später) kam ungefragt die Bestätigung vom :) "gebaut 06.09." und ab jetzt noch ca. 2 Wochen Transport plus ca. eine Woche Aufbereitung. FIN hab ich nun. Geilomat!


    Werde noch versuchen, Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Hmm, in meiner Ausstattungsliste auf Erwin ist leider nicht erkennbar, welche Felgen geliefert werden. Es stehen nur die Reifen und "C6H RAD Leichtmetallräder 8Jx19" drin, vielleicht wurden die Felgen vergessen und der Wagen kommt nur auf Schluppen? ;) Ansonsten alles wie bestellt


    Unser Elektriker muss jetzt aber mal wirklich kommen, um die Wallbox zu installieren.... Manno...


    Leider passen wir nicht in die brandneue KfW PV-EV-Förderung, da der Denkmalschutz uns in der Erlaubnis der geplanten Anlage nur 4kWp PV zugesteht (orange Module... don't ask....) und die Mindestleistung 5kWp sein muss ;( Das wäre der Knaller, jetzt wo der Wallbox-Elektriker noch nicht da war! Aber ich will nicht auf hohem Niveau jammern, jetzt wo ich den 500er Club verpasse!

  • C6H sind Regulus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)