Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es passiert...
    Mein 8) schrieb mir direkt am Samstag morgen und hat sich riesig mit mir gefreut.
    Leider fehlen noch die Papiere.

    Die Vorfreude ist somit jetzt gerade auf dem Zenit! :)

    Dateien

  • Herrlich. Die Spekulationen, Mutmaßungen, Falschaussagen inkompenter Verkäufer und Händler, aber auch Kunden, überschlagen sich ja regelrecht. Wie Speicher elektrisiert es aktuell mit einem Vergleich sehr gut beschrieben hat: Das Vertrauensverhältnis zu Skoda (und damit auch zu den ausführenden Organen wie Händler) ist wie ein Bankkonto des Vertrauens. Wir, die Kunden, zahlen erheblich auf das Konto ein in Form einer Bestellung und im Vertrauen darauf, dass auch entsprechende Informationen zurückkommen und auch, dass ein gegenseitiges, mit Vertrauen aufgebautes Kundenverhältnis entsteht. Aber seitens Skoda und vielen Händler kommt da gar nichts, nada, niente, net, nothing zurück. Der Kunde spekuliert dann wie bekloppt, der Händler wiegelt ab, Skoda schweigt.


    Und genau aus diesen Gründen kann ich jeden einzelnen Kunden verstehen, der bereits VOR der Auslieferung seines Eny sagt, nie wieder Skoda (mit den entsprechenden, hier gut bekannten Hintergründen wie ewige Wartezeit, null Informationspolitik, vergessene Kunden usw.). Auch ich habe ein solches Geschäftsgebahren noch NIE erlebt. Und ich werde daraus meine Schlüsse ziehen. Ob das nie wieder Skoda bedeutet, weiß ich nicht. Aber das Vertrauenskonto ist bereits schon jetzt erheblich ins Minus gerutscht.

    Stimme voll zu. Vertrauen ist die wesentliche Grundlage. Hier im Forum lese ich viel von Bestellungen ohne Quote, mangelnder (oder nicht vorhandener) Händler-Kommunikation usw. Und oft wird auch Skoda mit Informations-/Produktions- und Innovationsmängeln in Verbindung gebracht. Immer wieder heizen sich die Kommentatoren gegenseitig an...


    Es ist schlichtweg Mist, wie viele Dinge nicht laufen - gerade keine oder falsche Infos zu erhalten. 😠


    Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der eine/die andere daran denken, NIE WIEDER EINEN SKODA zu bestellen. ❌❌❌


    Nun ja, ich frage mich, wie sich das letztlich in der Realität darstellen wird. Was, wenn eben andere Hersteller die gleichen Probleme haben? Was, wenn andere Händler ebenso unzuverlässig agieren? Was, wenn der Enyaq (was ja wohl auch bisher der Fall war - sonst gäbe es ja nicht so viele Bestellungen) die beste Wahl für die eigenen Bedürfnisse bzw. den eigenen Geschmack ist/bleibt? Was ist, wenn ich, dank eines zuverlässigen und wartungsarmen Fahrzeugs, den ungeliebten :) nicht oder nur sehr selten zu Gesicht bekomme (alte Wunden also heilen können)?🤔


    Könnte mal jemand grafisch darstellen, wie sich der Frustlevel (Fl0) in Abhängigkeit der zufriedenen Nutzungsdauer des Eny (tnz) entwickelt? 📉


    Wie viele Wiederholungstäter sind eigentlich schon unter uns? 🕵🏼️‍♂️

    Wartebereich 500+ (Ja, wo isser denn?) :/

  • Hier muss man auch zwischen Kauf und Service unterscheiden.

    Mag ja sein, dass der provisionsgetriebene Verkäufer einem keine Aufmerksamkeit mehr schenkt, wenn der Vertrag erst mal unterschrieben ist.

    Der Servicebereich sollte da anders gestrickt sein. Denn die wollen einen regelmäßig in der Werkstatt zur Inspektion sehen, auch zu Reparaturen, falls nötig. Und da muss man den Kunden anders behandeln. Freie Werkstätten mit entsprechender Ausrüstung und Schulung dürfen auch garantierelevante Services durchführen. Das ist Konkurrenz. Und natürlich die Werkstätten anderer Fachhändler.


    Also nur wegen eines schnarchigen Verkäufers ein Autohaus meiden, auch zum Service, fände ich übertrieben und nicht zielführend. Erst wenn der Service auch Mängel hat, würde ich was anderes suchen.


    Und dann aber auch der Chefetage rückmeldung geben, warum sie einen Kunden verloren hat. Wenn man nicht vorher schon geäußert hat, dass und warum man unzufrieden ist.


    Bei Wechsel zu anderen Autohäusern und Marken aber nicht zu erstaunt sein, sollte man dort auf ähnliche Verhältnisse treffen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Habe heute auf Nachfrage vom Skoda-Support folgende Antwort erhalten:

    aktuelle Informationen lassen einen Bau im Oktober realistisch erscheinen.

    Wir bitten Sie jedoch diese Information mit Vorsicht zu genießen - idealerweise haben wir im Laufe des Oktober eine Fertigmeldung zum Fahrzeug.

    Da kommt Freude auf :)

    sollte es wirklich so kommen, dann läge das Prognosetool 11 Monate daneben (September 2024)

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • Ich kann zu dem Thema mal kurz meine Geschichte erzählen:

    Ich hatte vor zwei Jahren einen Oktavia IV (Hybrid) als Leasingfahrzeug. Es hatte unendlich viele Softwareprobleme und ich habe das Auto zum Schluss gehasst. So ging es auch meinem Autohaus (Zitat Händler „wenn ich das Auto nächsten Monat schon wieder hier sehe, zünde ich ihn an“).

    Nach zwei Jahren war selbst Skoda ratlos und das Autohaus (über Ankauf) hat mich ohne Kosten per sofort aus dem Vertrag gelassen.

    Ich hatte oft geschworen, dass mich Skoda nie wieder sieht (obwohl das Autohaus klasse ist).

    Im Juli habe ich dann den Enyaq bestellt, weil ich ihn einfach genial finde, wenn die Software passt. (Außerdem war das Angebot gut)

    Natürlich nur meine Erfahrung und Vorgehensweise, aber ich glaube viele sind wie ich leidensfähig und hoffen dass es beim nächsten besser wird

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Fahre den gleichen Wagen als Limousine im Gewerbeleasing seit nun fast zwei Jahren und kann von keinerlei Problemen berichten, im Gegenteil, bin mehr als zufrieden und mit dem Auto. Hoffe sogar dass der Enyaq hält was er und so viele andere hier versprechen da ich dem Octavia iV sonst sehr hinterher trauern werde… Mein Leasing wurde bis zur Lieferung des Enyaq zu gleichen Konditionen verlängert.

    Enyaq iV 50 MJ 23.2 - Arctic Silver - Design Loft - Ausstattung Clever - Gewerbeleasing


    Bestellt am 13.06.23

    Liefertermin unverbindlich: Q1 2024


    Aktuell: Skoda Octavia iV

  • mmhhh... ich bin auch am Überlegen von Schwarz auf Grau zu wechseln ....

    In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es passiert...
    Mein 8) schrieb mir direkt am Samstag morgen und hat sich riesig mit mir gefreut.
    Leider fehlen noch die Papiere.

    Die Vorfreude ist somit jetzt gerade auf dem Zenit! :)

    Uh!! Nice!

    Endlich mal nen 80x in schwarz und nicht als SL!


    .. gefühlt eine der seltensten Kombinationen überhaupt xD

    Bin auf die fertigen Fotos gespannt :D

    Enyaq 80X in schwarz (Ausstattungspaket Advanced, inkl. Wärmepumpe, Transport-Paket, Gepäcknetz)

    Bestellt 15.12.2022 als Firmenwagen (Leasing) mit Quote


    04.2023 - Bestätigt ist eine Lieferung in Q1/2024 :)

    06.2023 - Lieferung weiterhin in Q1/2024 - kein Produktionstermin

    Mitglied im 200er Club...

  • Ich muss sagen, dass ich mit dem Autohaus ganz zufrieden war. Die initiative Kommunikation war zwar nicht überragend, aber auf meine Anfragen wurde reagiert, ich hatte den Eindruck über die Quote nicht getäuscht worden zu sein und ich habe einen Preis bekommen, bei dem ich mich umworben gefühlt habe.


    Das Auto, also das corpus delicti, finde ich sehr gut. Es gibtvein paar Fehler, es gibt ein paar Nervigkeiten, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden... und vor allem meine Holde ist ebenfalls sehr zufrieden.


    Mit Skoda als Hersteller bin ich nur so leidlich zufrieden.


    Nicht zufrieden bin ich mit der unerwartbaren Änderung ihrer Gepflogenheit, Paket-Aufwertungen ausgerechnet beim Parken Plus plötzlich nicht an die Altbesteller weiterzugeben. Das war wohl bisher üblich, wurde teilweise auch beim Parken Plus Paket während meiner Wartezeit immer wieder so gehandhabt, aber dann doch nicht generell umgesetzt. Letztlich war das die Aussage des Verkäufers, worauf meine Bestellung basierte, aber es kam dann doch anders.


    In Summe überwiegt die (bisherige) Zufriedenheit mit dem Auto so sehr, dass ich mir vorstellen kann wieder einen Skoda zu kaufen. Allerdings eher nicht als Neuwagen, sondern als Jahreswagen. Der ist nämlich in der Regel nicht erst nach einer beliebig langen Wartezeit, mit einer zufälligen Ausstattung verfügbar, sondern sofort und so wie man ihn kauft.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • So, mittlerweile eine Einplanung für nächste Woche. Nur doof haben wir jetzt nochmals einen bestellt, mit der schriftlichen Zusicherung, dass der ME4 haben wird. Bei der Bestellung hat der Händler einen ULT von "etwa Ende Jahr". Wir werden sehen, wann der kommt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)