Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das würde ich nicht so lassen. Nur mit dem E im Kennzeichen ist man an vielen öffentlichen Ladepunkten berechtigt, die zugehörigen Stellplätze zu nutzen. Ansonsten gibt es teure Knöllchen oder sogar ein Abschleppen, auch wenn man ganz offensichtlich ein BEV fährt. Die Berechtigung zum Parken hängt ausschließlich am E im Nummernschild, wenn das entsprechende Zusatzzeichen mit dem Auto mit Stecker angebracht ist.

    Ich kenne diese Regelung nicht. Wo gilt diese? In der Schweiz gibt es die E-Kennzeichen nicht. Was muss ich für welches Land an Kennzeichnung am Fahrzeug anbringen, um auf Ladeparkplätzen keine Probleme zu bekommen?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • So, gerade auch mal mit dem AH telefoniert.


    Meiner hat jetzt ne Fahrgestellnummer und steht im System auf Transport. Jetzt heißt es nur noch warten, bis der hier beim Händler aufschlägt.


    Bis Anfang Juli ist es dann aber hoffentlich so weit. Dann habe ich ja nur gut 22 Monate Wartezeit hinter mir.

  • Ich kenne diese Regelung nicht. Wo gilt diese? In der Schweiz gibt es die E-Kennzeichen nicht. Was muss ich für welches Land an Kennzeichnung am Fahrzeug anbringen, um auf Ladeparkplätzen keine Probleme zu bekommen?

    Diese Regelung gilt in Deutschland. Dort gibt es Park- und Stellplätze, die für Fahrzeuge mit einem E am Ende des Nummernschilds vorgesehen sind. Häufig sind das Stellplätze neben Ladesäulen, damit diese nicht von reinen Verbrennerfahrzeugen blockiert werden.

    Und leider hängt diese Berechtigung ausschließlich am E im Nummernschild, ausländische Fahrzeuge haben dann ein Problem. Und Deutsche auch, wenn verpennt wurde, das E zu beantragen bei der Nummernerteilung.

    Wie es im Ausland, etwa in der Schweiz, aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich bisher nicht betroffen war und bin.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich kenne diese Regelung nicht. Wo gilt diese? In der Schweiz gibt es die E-Kennzeichen nicht. Was muss ich für welches Land an Kennzeichnung am Fahrzeug anbringen, um auf Ladeparkplätzen keine Probleme zu bekommen?

    das passende Thema dazu :

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Diese Regelung gilt in Deutschland. Dort gibt es Park- und Stellplätze, die für Fahrzeuge mit einem E am Ende des Nummernschilds vorgesehen sind. Häufig sind das Stellplätze neben Ladesäulen, damit diese nicht von reinen Verbrennerfahrzeugen blockiert werden.

    Und leider hängt diese Berechtigung ausschließlich am E im Nummernschild, ausländische Fahrzeuge haben dann ein Problem. Und Deutsche auch, wenn verpennt wurde, das E zu beantragen bei der Nummernerteilung.

    Wie es im Ausland, etwa in der Schweiz, aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich bisher nicht betroffen war und bin.

    Ja, diese Regelung ist mal wieder typisch deutsch und total schwachsinnig. Sofern da kein Zusatzschild dabei ist "Während des Ladevorgangs" darf auf so einem Parkplatz ein Auto mit E-Kennzeichen stehen, auch wenn es nicht lädt. Ein Auto ohne E-Kennzeichen, welches gerade lädt, darf da aber nicht stehen.

    Gott sei Dank betrifft das "nur" Parkplätze im öffentlichen Raum. An Tankstellen, Rastplätzen oder Supermärkten besteht das Problem nicht.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Hey Leute ich bin’s nochmal.


    Powerpass nimmt die FIN an und auch die Bedienungsanleitung funktioniert, dann wird es wohl langsam ernst.

    Bestellt am 18.10.2021 ULT 04/22

    Gebaut am 09.06.23 beim Händler am 21.06.23 Übergabe am 04.07.23

    Seit 13.02.2023 Ersatzmobilität Skoda Kamiq

    Skoda Enyaq IV80 Sportline in Raceblau

    AHK, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht und Sicht Plus, Parken Plus, Sitz Basic, Transport

  • Einspruch, euer Ehren. Ich habe gerade ein Vorab-Foto meines Fahrzeugs bekommen, da sind die bestellten Proteus-Felgen drauf. Aber wir sitzen hier auch in Österreich, da ist manches ein wenig anders ;-).

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Meine Auslieferung, welche eigentlich für Mitte Mai geplant war, hat sich deutlich verzögert.

    Nun habe ich von meinem :) erfahren, dass sich die Auslieferung auf KW 29 oder 30 verschieben wird.

    Grund ist eine neue Wärmeaustauschpumpe zur Kühlung der Batterie die installiert wird und erst kurz davor in der Fabrik ankommt.


    Weiß da jemand mehr?

    Enyaq IV 80,Sportline in 🇮🇹 bestellt , Auslieferung Anfang Mai 23 - Perlschwarz, Vega 20 Zoll, Assistend Drive Plus, Family, Light und View Plus, Infotainment Basic, Wärmepumpe, Panoramadach

  • Mein Verkäufer Herr H. leitet inzwischen die GK-Betreuung dort, hat scheinbar genügend Autos verkauft. Quote war angeblich auch bei mir vorhanden, werde nächste Woche mal wieder bei seiner Assistentin anrufen, die ist nett und bemüht. Unser Fleetmanagement ist wohl auch dran, aber in Verzug setzen o.ä. ist da nicht vorstellbar, abwarten oder stornieren heißen die beiden Optionen…😢

    Da wir scheinbar zeitgleich beim gleichen Händler einen 80x bestellt haben: Gibts bei dir schon was Neues? Irgendwelche Absichtserklärungen oder Prognosen?

    Club 600

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)