Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Jeder ordentliche Marathon endet mit einem Endspurt... - heute die Info bekommen, dass das Auto da ist, am Freitag ist Übergabe. Das werden laaaaange Tage bis zum Freitag. Ganz laaaaange Taaaaaaaage! *g*

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Gestern jedenfalls dann folgende Meldung: Auslieferungstermin wird erneut verschoben, da "werkseitig die Batterien der Skoda Enyaq‘ nicht sauber entlüftet wurden und somit nicht richtig funktionieren. Dazu kommt, dass sich die Ersatzbatterien (für alle betroffenen Skoda Enyaq‘) im Rückstand befinden." Hurra.


    Hat von Euch auch jemand "werksseitig nicht sauber entlüftete Batterien"? Wie lange kann das dauern?

    Ja, das scheint jetzt gerade häufiger vorzukommen. Bei einigen wird das als "defekte Wasserpumpe" geführt. Es ist aber scheinbar der gleiche Fehler.


    MicJag hat dieses Problem wohl auch gerade, siehe ein paar Beiträge über Deinem.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Gleiches bei mir, ich warte seit 2 Wochen auf eine Lösung. Aussage vom freundlichen: "wir warten auf eine Rückmeldung von Skoda. Bei einem anderen Enyaq mit dem selben Fehler warten wir bereits seit einem Monat...".

    Für mich wäre mal interessant, wie schnell das andere Autohäuser hinbekommen. Mein Händler ist relativ lahm und emotionslos, ich bin da auch nur aufgrund des Firmenleasings.

    Bei mir hat die Behebung genau 1 Woche gedauert.

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

  • Gleiches bei mir, ich warte seit 2 Wochen auf eine Lösung. Aussage vom freundlichen: "wir warten auf eine Rückmeldung von Skoda. Bei einem anderen Enyaq mit dem selben Fehler warten wir bereits seit einem Monat...".

    Für mich wäre mal interessant, wie schnell das andere Autohäuser hinbekommen. Mein Händler ist relativ lahm und emotionslos, ich bin da auch nur aufgrund des Firmenleasings.

    lahm und emotionslos? meiner ist garnix... der ist einfach nur "da". der löst Probleme wenn es welche sind und passt nicht pro-aktiv auf, dass es entspannt läuft.. :rolleyes:


  • Ja…oder so. „Schindlers Lifte“… ;)

    Nicht nur die, "wir" haben letztes Jahr auch ca. 250 Stück bestellt 😂, einer davon bin ich 🥳

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 600---

    Einmal editiert, zuletzt von PileePalee ()

  • Eine Bitte an Oberleinsiedler : unser Eny ist Race-Blue, also bitte entsprechend einfärben!

    Ich renne.

    Zum blau.


    Nur beim anpinseln lasse ich mir Zeit: Soll ja schön werden ;)

  • Es wird ein Platz frei im 500er Club, da ich meinen Enyaq am 09.06.2023 endlich vor die Haustür geliefert bekommen habe (Service für Businesskunden, da der Händler 80km entfernt ist).

    Wie viele andere vor mir, kann ich nur sagen: Das Warten lohnt sich. Haltet durch! Ich bin jetzt wohl erst ca. 80km gefahrenund bin absolut zufrieden.

    Hier noch ein paar Erfahrungen, die ich gemacht hatte:

    1,5h vor der geplanten Übergabe am 06.06.2023 ruft der :) an, dass sie gerade festgestellt haben, dass noch ein vom Hersteller vorgeschriebenes Update geladen werden muss, das ca. 6h dauert. Deshalb muss die Anlieferung verschoben werden. Nächster Termin, der dann geklappt hat, war der 09.06.2023. SoC: 16% bei 231km Gesamtkilometerstand!!! (aber im Übergabeprotokoll stand, dass er auf mindestens 80% aufgeladen worden ist). Ob nun auf der Übergabefahrt die Maximalgeschwindigkeit gefahren wurde oder schlicht weniger geladen wurde als die protollierten 80%, lasse ich mal unbeantwortet.


    Also erste Fahrt zur Schnellladesäule (die Firma zahlt mir keine Wallbox, also Laden nur an öffentlichen Ladestationen). Dort nach dem Einstöpseln: Fehlermeldung.

    Nächste 2 Versuche ca. 5km weiter: ebenfalls Fehlermeldung.

    Der 4. Versuch bei einer brandneuen 150kW Säule, die ich bei einem Baumarkt zufällig entdeckt hatte: Endlich funktioniert das Laden und zwar mit Spitzenwerten von 143kW. So macht Laden Spaß. :thumbup:

    Ein weiteres Ärgernis, das jedoch der zuständige Zulassungsdienst verbockt hat: Es wurde versäumt, ein Kennzeichen mit dem "E" zu beantragen. Eine nachträgliche Änderung durch eine berechtigte Person würde mich mindestens 5h Zeit und 160km Fahrstrecke kosten. Das war es mir dann doch nicht wert. Sie fahre ich eben ohne "E". X(


    Bei der Einrichtung der MySkoda App gab es noch ein Problem mit der FIN, die anscheinend im System nicht bekannt war. Ich hatte sie vom Fzschein abgescannt. Letztendlich hat mich der :) am Telefon unterstützt und wir haben entdeckt, dass beim Scannen ein E statt ein F erkannt wurde. Danach konnten die anderen Einstellungen vorgenommen werden.

    Was immer noch nicht funktioniert, ist die Routenplanung per App, obwohl alle dazu notwendigen Dienste aktiviert wurden. Hier meinte der :) , dass es wohl an den Skoda Servern liege, die manchmal nicht richtig funktionieren. Ich werde mal hier im Forum nach Erfahrungen und Lösungen zu diesem Thema suchen.

    Hier noch die obligatorische Berechtigung für meinen Austritt aus dem Wartesaal.


    Enyaq_aro.jpg


    Eine Bitte an Oberleinsiedler : bitte blau einfärben!

    Enyaq 80 // Brillant Silber // Fahrassistenz BASIC // Convenience BASIC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // AHK // 125KW // Proteus

    Bestellt: 15.12.2021 // Lieferung unverbindlich März 2023 Händlerinfo vom 09.01.2023: Produktion verschoben auf Frühsommer 2023 // Händlerinfo vom 09.05.2023: Fahrzeug im Anrollen. Auslieferung ab 30.05.2023 möglich // tatsächliche Übergabe: 09.06.2023


    Mitglied im 500'er-Club

  • Neue Infos vom 8) . Natürlich erst auf nachfrage. Enyaq ist in Produktion.

    Anlieferung beim AH am 26.06. Übergabe für den 31.07. geplant.


    Es geht voran!


    Aber die letzten Tage sind bekanntlich am Schlimmsten.

    Club 543 - und FIN

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)