Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • hat jemand von euch einen aktiven erwin Zugang? Ich wollte gerne einmal meine Konfiguration abfragen, bin aber zu geizig den monatszugang zu kaufen.

    Es gibt einen Zugang für 8€ eine Stunde

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich schmeiße dann auch mal in die Runde, dass ich Anfang der Woche bei Skoda gefragt habe, ob sich beim ZP8 etwas geändert hat. Es steht immer noch auf KW36/23.

    Wie ich an den anderen Auslieferungen und den Statstiken sehe, korrelieren Auslieferungen noch mit Bestellungen aus 21 bzw. Januar 2022.

    Rechne ich den Erhalt meiner Bestellbestätigung (Ende April 22) dagegen, kommt das ziemlich genau hin. Wahrscheinlich komme ich sogar noch in den 500+ Club. Und bekomme mein Auto in der Tat Ende September/Anfang Oktober.

    Ich sehe das irgendwie auch nicht so optimistisch, dass die aktuellen Produktionsmengen den Backlog schnell aufholen.

    Aber was soll’s. Evtl. hat der Wagen dann auch schon Version 3.5 installiert. Hat ja auch Vorteile.

    Enyaq iV 80 (ab MJ 22.2) Black-Magic Perleffekt

    19" Regulus AERO, Selection Suite, AHK, Convenience Plus, Assistenz Plus, Family Infotainment Plus, Klima Plus, Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe. Rest Basic.

    Bestellt April 2022. ZP8: 36 37/2023 Voraussichtliche Lieferung Oktober/November 2023.

    Club 500

  • War gestern beim 😊 unsere Ersatzmobilität abzuholen. Haben jetzt erstmal einen Kamiq für die nächsten Wochen/Monate.

    Laut Händler ist das Fahrzeug von KW 37 in KW 41 gerutscht, gehe also davon aus das es so schnell nichts wird mit dem neuen Fahrzeug. 🙈

    Bestellung: 28.02.2022 (Quote ab 01.04.22) - ULT 04.2023 - Übergabe: 13.09.2023


    Enyaq iV80x - Sportline - Race Blau

    Convenience PLUS / Drive SPORT Plus / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung BASIC / Licht & Sicht PLUS / Sitzkomfort PLUS / Paket Transport / CANTON Soundsystem / Gepäcknetztrennwand

  • Ich habe gestern nach längerer Zeit mal wieder meinen 8) kontaktiert um mich mal nach dem aktuellen Stand zu erkundigen.


    Die letzte Aussage aus dem April war für meine Bestellung, dass eine Einplanung für Jan - Feb 2024 im System steht. Auch wegen dem Modelljahreswechsel auf MJ24 wollte ich mal schauen, wie ich so liege. Seine Aussage war daraufhin, dass aktuelle alle Angaben wegen des Wechsels aus den Systemen raus sind und ich mich in 2 Wochen nochmal melden soll. Meine Vermutung: Das betrifft mglw. alle Bestellungen, die ins MJ24 laufen und jetzt nochmal neu in die Planung gehen. Ist aber nur Spekulatius meinerseits.


    Hat jemand vielleicht eine ähnliche Auskunft bekommen und mehr Details dazu?

  • Ich hab letzte Woche nachgefragt, angeblich ist als Produktionswoche die kw25 gefixed. Ich soll dann in kw 26 anrufen, dann weiss mein Händler, ob er tatsächlich gebaut wurde. Zur Beschleunigung hab ich ihm vorgeschlagen, er soll Skoda Deutschland mit Abnahme des Fahrzeuges durch den Kunden auch in 2024 oder 2025 drohen😀

    Enyaq 50 iV

    Bestellt: 30.11.21

    ULT: 08/22 (bestätigt von Skoda 01/22)

    :(    :)

  • Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal, wir sind vom Vertrag zurückgetreten. Schade, der Enyaq ist ein schönes Fahrzeug, aber Skoda möchte die ausfallende Prämie nicht übernehmen und 18+ Monate Wartezeit sind einfach inakzeptabel.

  • Moin zusammen, geht's denn von der 3.2 dann wieder per OTA zur 3.5? ... Gibt's da schon Erfahrungen bzw. Enyaq's die das durchlaufen haben?

    Ja Moin!


    Also, ich habe heute vom Händler (proaktiv) die frohe Botschaft bekommen, dass mein RS-Coupé nach vorne gerutscht sei und fix im Juli gebaut werden wird. Also anscheinend irgendwas zwischen KW27 und KW30 - da scheint viel zu passieren, das hab ich hier ja schon oft gelesen in letzter Zeit.


    Jedenfalls stand ebenfalls noch in der Mail: "Das Update, was die Enyaqs bekommen, die ab KW 42 gebaut werden, bekommen Sie dann nachträglich over-the-air draufgespielt (aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr)."


    Das müsste dann ja die 3.5 (oder wie auch immer die dann heißt) sein. Ich bin gespannt.


    EDIT: Dann wohl noch ein Winter ohne Vor-Konditionierung für mich.

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • "Das Update, was die Enyaqs bekommen, die ab KW 42 gebaut werden, bekommen Sie dann nachträglich over-the-air draufgespielt (aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr)."

    DAS glaube ich mit keinem Wort. ME 4.0 für das Modelljahr 24 wird gemäss aktuellen Informationen nicht für Bestandsfahrzeuge kommen. Hard- und Software sind nicht kompatibel.


    Irgendwas grösser 3.2 wird aktuell bei neuen Enyaqs vorinstalliert. Angezeigt wird Software 1701, aber ob das 3.5 ist steht noch offen, da das nirgends steht.

  • DAS glaube ich mit keinem Wort. ME 4.0 für das Modelljahr 24 wird gemäss aktuellen Informationen nicht für Bestandsfahrzeuge kommen. Hard- und Software sind nicht kompatibel.


    Irgendwas grösser 3.2 wird aktuell bei neuen Enyaqs vorinstalliert. Angezeigt wird Software 1701, aber ob das 3.5 ist steht noch offen, das da nirgends steht.

    Na anscheinend ja nicht die 3.5 - nach meiner Interpretation. Ich kriege dann wohl jetzt sowas wie ne 3.3 erstmal - und dann nächstes Jahr die 3.5 - die so manches (u.a. die manuelle Vorkonditionierung) aus der 4.0 enthält, aber eben nicht alles, weil das von der Hardware nicht hinhaut. Das hatte Skoda doch sogar schon bestätigt, dass sie daran arbeiten.

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Jedenfalls stand ebenfalls noch in der Mail: "Das Update, was die Enyaqs bekommen, die ab KW 42 gebaut werden, bekommen Sie dann nachträglich over-the-air draufgespielt (aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr)."

    Diese Aussage,ist wieder Mal für die Tonne.MmN

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9167 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)