Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich frag noch mal hier im Wartesaal:

    Stimmt es, dass unsere Händler bis zu einem fixen Datum die Kunden/Aufräge an Skoda Deutschland melden mussten, bei denen die BAFA Reduzierung übernommen werden sollte, damit diese dann auf die ominöse Liste kamen?

    Kann es sein, dass einige Händler den Termin verpennt haben und wir deswegen in die Röhre schauen?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Leg das Schneiderlein-Grün nicht soweit weg, das brauchst du für meinen auch, wenn es denn soweit ist ;)

    Also wenn das so ist, dann werde ich mir einen kleinen Farbeimer mit #3DCE59 Schneiderlein Farbe besorgen.


    Wer von den ME-SE Damen und Herren Schneidergrün werden möchte: Einfach Bescheid geben.

  • Stimmt es, dass unsere Händler bis zu einem fixen Datum die Kunden/Aufräge an Skoda Deutschland melden mussten, bei denen die BAFA Reduzierung übernommen werden sollte, damit diese dann auf die ominöse Liste kamen?

    Kann es sein, dass einige Händler den Termin verpennt haben und wir deswegen in die Röhre schauen?

    So simpel ist das nicht!


    1) Skoda hat es den einzelnen Händlern freigestellt, an diesem Programm teilzunehmen, oder nicht. Wenn also Kunden von Händler A die Erstattung bekommen haben, bedeutet das nicht zwingend, dass Händler B gepennt hat. Er kann auch einfach nicht an dem Programm teilnehmen.


    2) Skoda gewährt die Erstattung der Prämie von 1500€ an den Kunden nur, wenn sich der Händler mit 1% des BLP an der Erstattung beteiligt. Beteiligt sich der Händler nicht, weil z.B. die Marge diese Beteiligung nicht mehr hergibt, nimmt der Händler defacto nicht an diesem Programm teil.


    3) Skoda gewährt die Erstattung der Prämie von 1500€ nur, wenn der Auftrag (also die Bestellung) einen von Skoda bestätigten (!) Liefertermin in 2022 hatte. Von den Händlern werden in der Regel nur unverbindliche Liefertermine genannt. Selbst verbindliche Liefertermine sind Makulatur, wenn es keinen von Skoda "bestätigten Liefertermin" gibt.


    4) Für im Dezember 2022 ausgelieferte Bestellungen wurde die Prämie ebenfalls ersetzt, wenn es nicht möglich war, das Fahrzeug bis zum 31.12. zuzulassen. Ebenfalls unter der Prämisse, das der Händler sich beteilligt.


    5) RS Coupé Bestellungen bis Mai 2022 haben die Prämie ebenfalls erstattet bekommen, wenn sich der Händler an der Erstattung mit 1% beteiligte.


    6) Einige Leasingnehmer haben ebenfalls von Erstattungen berichtet. Diese kam dann aber nicht von Skoda, sondern vom Leasinggeber.


    7) Ein fixes Datum, bis zu dem die Meldungen gemacht sein mussten ist mir nicht bekannt.


    Ergo:


    Es lag absolut im Ermessen des Händlers, sich an dem Programm zu beteiligen und dementsprechend die Erstattung insgesamt zu ermöglichen, oder nicht.


    Wenn die Faktoren oben zutrafen, dann haben die Händler die Erstattung bei Skoda beantragen können. Dann kamen sie vermutlich auf eine Liste.


    Es besteht für niemanden gegenüber niemandem ein Rechtsanspruch auf Erstattung der Förderung. Die Förderung ist eine Leistung der Bafa. Wenn man da aus welchen Gründen auch immer nicht zum Zuge kommt, ist es eine Kulanzleistung (!) von Skoda, dem Händler oder dem Leasinggeber einzuspringen.


    Die einzige zwingende Möglichkeit für Dich ist auf Schadenersatz wegen Nichteinhaltung der Vertragsmodalitäten zu klagen; mit allen Risiken den Prozess zu gewinnen oder zu verlieren. Zur Wahrung der Rechte muss die Lieferung angemahnt und Fristen eingehalten werden.


    Meine Empfehlung ist:


    Wenn Du nicht gemahnt hast, keine Fristen gesetzt hast, oder die Bedingungen von oben nicht zutreffen, dann mach Deinen Frieden mit der um 1500€ gekürzten Förderung und hake es ab.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Unser Termin ist auch von Mai auf Anfang August geschoben worden. Die Verschiebungen scheinen eher die 60er Modelle zu treffen - gefühlt.

    Unsere Ersatzmobilität soll etwas kosten. Bis jetzt kam noch keine Rechnung. Vielleicht ist hier noch etwas Verhandlungsspielraum.

    ENYAQ iV 60

    Moon-Weiß Perleffekt - Design Loft - Fahrassistenz BASIC - Parken BASIC - Wärmepumpe;
    Bestellt 18.12.2021, unvb. Liefertermin 09.2022; update 05.2023
    PV 6,93 kw - Wallbox: OpenWB

  • Seit gestern kann ich endlich das Spaßpedal drücken. 1 Stunde Übergabe und Einweisung von 8).

    Morgen kommen die Fotos. heute war keine Zeit dafür :) wir mussten erstenmal alles entdecken

    Herr der Listen, bitte die blaue Farbe.

    Enyaq 80 bestellt am 24.11.21 Lieferung Oktober 22 Racing Blau, Loft, Regulus Aero, AHK, Sport Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW, Wärmepumpe

    :) Gebaut am 13.04.23 Übernahme am 12.05.23:thumbup:

  • Bei mir von Woche 22 auf KW40. Zum Kotzen.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, Bestätigung 29.12.2021 mit Komm.-Nr. 258***, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023

    Einmal editiert, zuletzt von schuller ()

  • Herr der Listen, bitte die blaue Farbe.

    Da greif ich auch nach Mitternacht noch gerne zum Pinsel :)

  • frage mich gerade, wie das Prognosetool die Lieferzeit berechnet. Obwohl die letzten 30 Tage immer mehr ausgeliefert wurde, stieg die prognistizierte Lieferzeit von meinem 50er von 460 auf 511 Tage.


    Kommt das dadurch, das Skoda jetzt die alten und verstaubten Aufträge aus der unteren Schublade wieder rausholt und abarbeitet - sprich das die Lieferzeit bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen ansteigt?

    Oder fließt da die Info mit ein, das viele 60er/50er jetzt auf den Zeitraum kurz vor den Modelljahrwechsel abgeschoben werden?

  • Auf der Zielgeraden, heute Info vom 8)

    Fahrzeug am 4.5. eingetroffen, Fahrzeugbrief am 8.5. Unterlagen sind nun bei der Zulassungsstelle. Eventuell bekomme ich am Dienstag einen Termin zur Abholung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9127 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)