Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,


    mache hier meinen ersten Beitrag. Soeben von meinem AH auf Anfrage die Rückmeldung erhalten, dass die Produktion für KW19 2023 eingeplant ist. Hoffe das bleibt so. Wären dann bis zur Auslieferung ca. 15 Monate. :sleeping:

    Willkommen! :) Wenn Du magst, erfasse doch Deine Bestellung noch oben in der Navigation unter "Enyaq-Bestellungen", damit die Statistik noch ein bisschen genauer wird. :thumbup:

  • Ob der Händler den Brief vorab bekommt oder erst nach Bezahlung, hängt vom Händler ab. Es gibt wohl interne Einstufungen zu Kreditwürdigkeit, Zuverlässigkeit bei der Durchfühung von Prozessen und ähnlichem. Nur wenige Händler sind hier so gut eingestuft, dass es die Briefe schon vor Bezahlung gibt.


    Üblicherweise ordert der Händler auf eigene Rechnung beim Herstellung/Importeur und verkauft das Auto an den Kunden bzw. die Leasinggesellschaft weiter. Dadurch kann er auch eigenständig über Preisnachlass etc. entscheiden. Wenn der Händler aber Finanzprobleme hat, könnte er ja das Geld vom Kunden kassieren und erst später (oder nie) den Hersteller/Importeur bezahlen. Bei einem Wagen ist der Schaden gering, aber normalerweise verkaufen Händler(gruppen) ja Dutzende Fahrzeuge pro Woche. Und dann wird der mögliche Schaden schnell sechs- bis siebenstellig. Aus diesem Grund wird genau darauf geachtet, dass nicht zu viele unbezahlte Fahrzeuge (bzw. Autos samt Brief) beim Händler sind.


    Die Bezahlung erfolgt jedoch meist automatisch (Skoda Bank bzw. VW Bank bucht beim Händler ab, wenn das Auto beim Händler angekommen ist), und danach wird der Brief auf die Reise geschickt. Wenn dann die konzerneigene Leasinggesellschaft den Wagen übernimmt, kann auch der Schritt mehr oder weniger automatisch erfolgen. Deshalb ist das in der Praxis keine große Verzögerung. Umgekehrt will der Händler natürlich auch nicht bezahlen, bevor das Auto da ist, weil er ja bis zur Übergabe auch kein Geld vom Kunden bekommt. Deshalb: "Zug um Zug"


    Nebenbei bemerkt: Damit der Spediteur nicht mit den Autos durchbrennt, werden die Briefe separat verschickt. Man könnte die ja auch einfach ins Auto legen, aber wäre die Versuchung für den einen oder anderen wohl zu groß...

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

    Einmal editiert, zuletzt von MicJag ()

  • :thumbup: stimmt

    Was ich dir sagen kann U hoffentlich darf Chriss85 hat genau die gleiche Woche Einplanung. KW36 auch er hat kein Navi.

  • Umgekehrt will der Händler natürlich auch nicht bezahlen, bevor das Auto da ist, weil er ja bis zur Übergabe auch kein Geld vom Kunden bekommt. Deshalb: "Zug um Zug"

    Und genau deshalb hatte ich auf meinem Fahrzeugbrief vom Audi ne kleine mit Bleistift geschriebene Ziffer drauf. Auf nachfrage erzählte mir damals der Verkäufer, das die Briefe zwischen Anlieferung und Übergabe bei der Sparkasse als Sicherheit liegen, da es für das AH 1-2 Wochen Totes Kapital ist.

    Die werden dann wieder 1 Tag vor Übergabe bei der Sparkasse abgeholt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Was ich dir sagen kann U hoffentlich darf Chriss85 hat genau die gleiche Woche Einplanung. KW36 auch er hat kein Navi.

    Mir hat vor ein paar Tagen ein Vögelein gezwitschert, dass meiner bei KW36 drin steht.

    Selbe Woche - auch kein Navi. 🤔🤔🤔

    Gestern habe ich MeinAuto.de angemailt mit der Bitte um ein Update des Lieferstatus. Heute wurde ich von MeinAuto angerufen. Der nette Herr sagte, dass seine Kollegen mit dem Autohaus telefoniert haben (Rindt&Gaida durfte er nicht sagen) und es dort hieß, dass das Auto Januar 24 kommt.

    Ich glaube Jan 24 ist bei R&G so ne Art Platzhalter. Die hoffen vermutlich, dass man dann nicht ständig nervt.

  • Mit diesem ersten Foto noch im Schlafrock verabschiede ich mich aus dem Wartesaal nach fast genau 17 Monaten und mache meinen Platz für den nächsten frei.

    Danke für die Geselligkeit und die Vorbereitung auf das kommende...

    Cu in real Life 😃

  • Ich benötige eine neue Brille. Wie sie sehen, sehen sie nichts 🙈😂

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich möchte nur mal anmerken, dass wir in 13 Tagen unseren ersten 700er begrüßen dürfen. Ich bin mir sicher, er würde liebend gerne auf diese zweifelhafte Ehre verzichten. Dennoch hat er sich einen exklusiven, weich gepolsterten Thron hier im Wartesaal verdient.


    Macht Platz für den King of Wartesaal, seine Majestät, falkfireman der Erste.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich möchte nur mal anmerken, dass wir in 13 Tagen unseren ersten 700er begrüßen dürfen. Ich bin mir sicher, er würde liebend gerne auf diese zweifelhafte Ehre verzichten. Dennoch hat er sich einen exklusiven, weich gepolsterten Thron hier im Wartesaal verdient.


    Macht Platz für den King of Wartesaal, seine Majestät, falkfireman der Erste.

    Das schaffe ich auch noch

  • Ich lasse hier heute Abend eine Party steigen ... und feiere rein in meinen 500er ... :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)