Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die AB ist eigentlich Voraussetzung für die Annahme der Bestellung. Was einige nicht wussten, mich eingeschlossen, mit der verbindlichen Bestellung gibt man nur ein Angebot für ein Auto ab. Mit der AB bestätigt der Händler die Annahme. Sollte es keine AB geben, gibt es eigentlich keinen Vertrag. Dies kann auch gern bei google nachgelesen werden. Der Kunde ist halt wie so oft der Dumme. Leider


    Das ist so nur bedingt richtig, und zwar beim Kauf.


    Wenn du ein Auto least, dann schließt du einen Leasingvertrag mit dem Leasinggeber ab und keinen Kaufvertrag mit dem Autohaus. Den Kaufvertrag machen dann der Leasinggeber und das Autohaus miteinander. Da du mit dem Autohaus keinen Vertrag abgeschlossen hast, bekommst du vom Händler auch keine AB sondern nur vom Leasinggeber eine Bestätigung für den Leasingvertrag.

  • Ist sicher eine Interessante Info....die Frage allerdings ist was im Programm beim Händler steht?......ich kann da z.B. nachlesen das bei mir eine "Preisgarantie" hinterlegt wurde. Seit 11.07.2022 gibt es die allerdings in Ö nicht mehr. Ein Facelift kann frühestens nach den Werksferien (KW 35/36 = MJ 2024 - Umstellung der Fertigungsstraßen) gebaut werden. Derzeit wird aber laut Auskunft meines :) seitens Skoda alles daran gesetzt die Fahrzeuge wie bestellt auszuliefern. Das hängt nicht nur mit den geänderten Ausstattungspaketen (man will dem Kunden ja nix schenken), sondern auch mit den laufend steigenden Preisen zu tun. Ich weiß zwar nicht wie es in D oder CH ist kann aber wie folgt festhalten: Das von mir bestellte Fahrzeug ist mittlerweile im Konfi um € 6000,00 teurer..........laut Händler sind mittlerweile generell bei jedem Model vier Preiserhöhungen pro Jahr fix eingeplant. :/

    Diese Preisgarantie habe ich auch, da nun aber eben das Produkt "zu sehr vom Bestellten" abweicht, greift diese nicht mehr und es wird wie eine Neubestellung behandelt.


    Die Rechnung sollte aber ja aufgehen. Rechnen wir mit 15 Monaten ab Bestellzeitpunkt sollten die Q3/22-Bestellungen im Q3 oder Q4/23 ihr Auto erhalten. Dann wäre die Produktion bereits umgestellt und so wie ich das hier verstanden habe, werden wohl kaum zwei Varianten (Original und Facelift) simultan gebaut.

  • Was heißt denn hier "zu stark abweicht"? In den letzten 9 Monaten wurden nur die Preise angehoben, aber das beworbene Produkt hat sich nicht geändert. Ich glaube nicht, dass es für alle Käufer gilt, sondern nur für diejenigen, die noch den alten Preis erwischt haben.

    Abgesehen von dem größeren Akku ist ja noch nichts bekannt, was mit dem Facelift besser oder anders sein soll. Für mich klingt das so, als hätte man sich beim alten Preis vermacht und will die Leute jetzt loswerden.

  • Frage, gibt es auch eine „unechte“ Garantie?

    Mein Händler sagte mir bei der Bestellung , da es auf Garantieverlängerungen keine Rabatte gibt, kommen sie nicht mit auf die Bestellung. Wir schließen Garantieverlängerungen erst bei den Fahrzeugübergaben ab.

    Ist das eine „unechte“ Garantie und was ist der Nachteil?


    Meine Garantierverlängerung von 2 Jahren steht mit auf der Bestellung und auf auf der Auftragsbestätigung.


    Allerdings stimmt es, dass ein eventueller Rabatt nicht auf den Garantiepreis angerechnet wird. Das war damals beim VW Passat so, das war auch beim Enyaq so.


    Der Unterschied zwischen "echter" und "unechter" Garantie ist:


    Die echte Garantie verlängert die Herstellergarantie um den entsprechenden Zeitraum. Es werden also alle Leistungen und Bedingungen der ursprünglichen, freiwillig eingeräumten Garantie fortgeschrieben.


    Die unechte Garantie ist eigentlich eine Reparaturkostenversicherung. Oftmals werden ähnliche Dinge abgedeckt. Geht etwas kaputt, wird das repariert und die Versicherung erstattet die Kosten dafür. Allerdings im Gegensatz zur echten Garantie, oft mit einem Selbstbehalt, oder bis zu einem Höchstbetrag pro Jahr, etc.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Juchu, ich habe mal wieder nachgefragt, weil eigentlich diese Woche Produktionstermin war und wieder verschoben....ABER...nur auf nächste Woche.

    Ich darf mir also realistische Hoffnungen machen noch im April den Wartesaal verlassen zu können.


    Dem 500er-Club werde ich wohl doch noch für ein paar Tage beitreten dürfen, bis dahin sind ja nur noch 24 Tage ;)

    Ex-Mitglied im 500er Club
    Enyaq iV80 arctic silver (Infotainment Plus, Klima Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe, Universal Charger)

  • Das ist so nur bedingt richtig, und zwar beim Kauf.


    Wenn du ein Auto least, dann schließt du einen Leasingvertrag mit dem Leasinggeber ab und keinen Kaufvertrag mit dem Autohaus. Den Kaufvertrag machen dann der Leasinggeber und das Autohaus miteinander. Da du mit dem Autohaus keinen Vertrag abgeschlossen hast, bekommst du vom Händler auch keine AB sondern nur vom Leasinggeber eine Bestätigung für den Leasingvertrag.

    Also bei mir ist es sehrwohl so, dass ich einen KV mit dem Autohaus abgeschlossen habe, obwohl das Fahrzeug geleast wird!

    Im KV ist jedoch vermerkt, dass das Fahrzeug fremdfinanziert wird...vielleicht ist das aber auch nur bei uns in AT so üblich...


    Mein Händler hat mir eben folgendes geschrieben auf die Frage nach einer Auftragsbestätigung:

    Den Kaufvertrag gibt’s und ein Aviso der Bestellung, aber beim Aviso sind Listenpreise drauf. Könnte verwirrend sein.

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • Diese Preisgarantie habe ich auch, da nun aber eben das Produkt "zu sehr vom Bestellten" abweicht, greift diese nicht mehr und es wird wie eine Neubestellung behandelt.


    Die Rechnung sollte aber ja aufgehen. Rechnen wir mit 15 Monaten ab Bestellzeitpunkt sollten die Q3/22-Bestellungen im Q3 oder Q4/23 ihr Auto erhalten. Dann wäre die Produktion bereits umgestellt und so wie ich das hier verstanden habe, werden wohl kaum zwei Varianten (Original und Facelift) simultan gebaut.

    Seltsam?! Genau aus diesem Grund sagt der Importeur (direkter Draht zum Händler) das die bestellten Fahrzeuge auch "wie bestellt" gebaut werden sollen. Hätte mich sonst auch über Mehrausstattung gefreut 8o

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Es wird mal wieder spannend: Für meinen steht weiterhin die aktuelle KW10 im System. Sollte er diesmal gebaut werden oder doch wieder rausfliegen?

    Heute kam die E-Mail vom Händler: Das Auto steht auf dem Hof! Ist tatsächlich KW10 gebaut worden. Übergabe haben wir für Gründonnerstag 6.4. ausgemacht. Das wird dann Tag 504 sein. Ich werde vermutlich vorher mal über den Hof schleichen und spätestens in zwei Wochen auch Bilder liefern.

  • Glückwunsch sehr schönes Auto, bis auf die Felgen wie von mir bestellt. Könntest du ggf. Noch ein, zwei Bilder vom Crystal Face machen und hochladen? Danke

  • Also bei mir ist es sehrwohl so, dass ich einen KV mit dem Autohaus abgeschlossen habe, obwohl das Fahrzeug geleast wird!

    Im KV ist jedoch vermerkt, dass das Fahrzeug fremdfinanziert wird...vielleicht ist das aber auch nur bei uns in AT so üblich...


    Mein Händler hat mir eben folgendes geschrieben auf die Frage nach einer Auftragsbestätigung:

    Den Kaufvertrag gibt’s und ein Aviso der Bestellung, aber beim Aviso sind Listenpreise drauf. Könnte verwirrend sein.



    Bist du sicher?

    Da würde ich gerne mal die Dokumente sehen. Scan mal ein, mach deine Daten unkenntlich und dann stell das hier bitte mal rein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9145 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)