Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nun, ein kleiner Kurzschluss beim Hantieren, weil man ausversehen ein Kabel so brutal mit dem Schraubenzieher weggedrückt hat…


    Schon lodert die Elektrokarre wie eine Kernschmelze, dann die Garage und weil man damals auf eine Feuerschutzwand verzichtet hat, brennt dann die eigene Hütte. Dummerweise ist es ein Doppelhaus und der Nachbar brennt gleich mit, als er mit der Frau vor dem Fernseher saß und das Traumschiff guckte….


    Menschen bauen viel Blödsinn, wenn sie keine Ahnung haben. So ist das bei Airbags leider auch…

    Dafür gibt es die Isolationsüberwachung aller Kabel und Bauteile im HV System, wenn der interne Test einen Fehler findet oder die Werte nicht passen, schaltet das Relais der HV Batterie garnicht frei.



    mir kommt es so vor als hätte man diese Diskussion schon vor 100 Jahren geführt als diese neumodische, hoch gefährliche Kutsche mit Explosionsmotoren kam.


    Da durfte die Feuerwehr solche kutschen nicht kaufen, weil sie ja explodieren könnten und brennen, da ist die Feuerwehr lieber weiter mit dem Pferd zum Brand gefahren.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Bei den Schrauben wäre ich sehr kritisch unterwegs. Der Träger muss mit definierten Schrauben mit Festigkeitskennzeichnung montiert werden. Irgendwelche Baumarktschrauben würde ich hier tunlichst vermeiden!

    Gibts für den Enyaq noch keine Fertigen Sets? Hab mich damit nicht auseinander gesetzt, weil bei mir sowieso keine AHK dran darf. Ich hab das letztes Jahr an unserem Astra gemacht. Wenn die Vorbereitung da ist kann man das, solange man handwerklich begabt ist, gut selber machen. Prinzipiell sehe ich da auch keine Gefahr bezüglich der 400 V DC. Und bezüglich Schulungen. Wer mal in einem Konzern gearbeitet hat, weiß wofür man alles Schulungen in so einem Laden benötigt. Das hat meistens nichts mit technischen Details zu tun sondern eher mit Absicherung des AG gegenüber Schäden.

    Fazit: Wäre an meinem 50er eine AHK möglich und vorbereitet würde ich sie selbst nachrüsten.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • Nun, ein kleiner Kurzschluss beim Hantieren, weil man ausversehen ein Kabel so brutal mit dem Schraubenzieher weggedrückt hat…


    Schon lodert die Elektrokarre wie eine Kernschmelze, dann die Garage und weil man damals auf eine Feuerschutzwand verzichtet hat, brennt dann die eigene Hütte. Dummerweise ist es ein Doppelhaus und der Nachbar brennt gleich mit, als er mit der Frau vor dem Fernseher saß und das Traumschiff guckte….


    Menschen bauen viel Blödsinn, wenn sie keine Ahnung haben. So ist das bei Airbags leider auch…

    Man kann das Bild noch viel schwärzer zeichnen: mit der Realität hat das aber nicht viel zu tun.


    Hochspannung führende Kabel liegen nicht direkt neben den Signal- und Datenkäbelchen.


    Ein Kurzschluss der 12V Seite macht an der Hochvoltseite nichts. Masseschlüsse sind ja im normalen Autoleben keine Seltenheit. Der ABS Sensor, der einen Masseschluss hat, der Fensterhebermotor, der durchgeht. Da gibt es viele Quellen. Wenn jeder dieser Defekte zu apokalytischer Auslöschung der Zivilisation führen würde. OMG. 8|


    In einem Betrieb ist man ja für alles haftbar. Deshalb muss im Betrieb jede noch so triviale Winzigkeit mit extra Qualifikationsnachweisen absichern. Bei uns in der Firma darf der Telefonfuzzi nur die Kabel vom Telefon abziehen, nicht aber von den Computern und umgekehrt. Deshalb kommt immer ein ganzet Trupp von Leuten, wenn ein Arbeitsplatz von A nach B umziehen soll.


    Das Gerücht, die Garantie würde erlöschen, wenn das Auto nicht in der Markenwerkstatt gewartet wird, hält sich auch hartnäckig. Oder dass man zum HNO Arzt gehen soll und keinesfalls selber das Ohr reinigt.


    Das ist irgendwie Angstmacherei. An manchen Dingen kommt man nicht vorbei. Oftmals steckt aber hinter solchen Warnungen nur Sicherung der Pfründe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Das ist doch Unsinn, das BMS wird solche Kurzschlüsse abschalten... Hauptsache keine Ahnung haben und Angst verbreiten...


    Das BMS sitzt im Batteriepack. D.h. wenn ein Kurzschluss außerhalb der Batterie auftritt, wird es einen Funken geben, und das wars. Keine Kernschmelze, kein Weltuntergang. Und nun hör auf hier Unsinn zu verbreiten.

    (Was nicht heißt, dass die 12V Systeme nicht ggf. davon Schaden nehmen könnten) Isolationsüberwachung übersehen.

    Das ist kein Unsinn! Heutige BMS in Elektrofahrzeugen weisen noch kleine Sicherheitslücken bei hohen Kurzschlussströmen auf. Denn

    das BMS überwacht lediglich den Zustand jeder einzelnen Zelle bez. Spannung und Temp. und steuert Ausgleichströme, damit alle Zellen die gleiche Spannung aufweisen. Es kann aber immer noch bei zu hohen DC-Kurzschlussströmen möglicherweise zu langsam arbeiten. Daher passiert es immer wieder, dass Elektroautos beim Laden anfangen zu brennen, weil irgendwo ein Fehler war, der zu einem Kurzschluss führte Und das BMS nicht ausreichend genug war und das zu verarbeiten.


    Die Forschung ist aber derzeit dabei, Lösungen zu finden, um diese Kurzschlussprobleme zu beseitigen.

    Derzeitige Probleme:

    das schnelle Beseitigen von Lichtbögen, wenn sie durch einen Kurzschluss bereits entstanden sind.

    Das Verbessern des BMS bei Ladeströmen und Kurzschlüssen.


    Es ist nicht Unsinn was ich schreibe!


    Und PS: ich habe das alles augenzwinkernd mit Humor geschrieben, so ganz mega-Ernst habe ich es eh nicht gemeint. Oder möchtest Du auch noch brennen, während du das Traumschiff schaust? (Ich möchte lieber schnell verenden, bevor ich die Qual des Traumschiffes ertragen müsste ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Wollt Ihr nicht mal einen "AHK Nachrüstungs-Fred" eröffnen?

    Den gibt es schon ;)


  • Ich springe durch die Decke vor Freude.

    Mein Auto hat gestern um 11:11uhr den Ausgang Stempel bekommen und wurde um 14:30 Uhr verladen und befindet sich auf dem Weg nach Neuss

    Skoda iv80 Race blau bestellt 4.12.21

    Ausstattung: Betria Anthrazit glanzgedreht, AHK, convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotaiment Plus, Klima Basic, Lich Sicht plus, sitzkomfort Basic, Transport, Eco suit


    Ausgeliefert 29.03.23

  • Also wenn ich hier lese das doch mittlerweile einige Enyaq in Produktion bzw fertig sind , die später bestellt wurden .Werd ich langsam echt sauer . Morgen bin ich Beruflich in Weiterstadt, ich glaub ich muß Mal mit meinen Unterlagen bei Skoda Deutschland vorbei fahren .

    Wir werden immer nur vertröstet vom Händler.

    Immer nur wage Aussagen zu eventuellen Lieferterminen . Nicht Mal eine Angestrebte KW .

    Die letzte "konkrete" Aussage war ein Brief im Dezember 22 mit dem Text : Wir haben gute Neuigkeiten, ihr Fahrzeug kommt im März 23 .

    iV 80x , Sportline , Race Blau

    Bestellt 28.09.21,

    1. ULT Q2 /22

    2. ULT 09/22

    3. ULT 03/23


    Beim Händler seit 20.06.23

  • Ich springe durch die Decke vor Freude.

    Mein Auto hat gestern um 11:11uhr den Ausgang Stempel bekommen und wurde um 14:30 Uhr verladen und befindet sich auf dem Weg nach Neuss

    11:11 ist für den Rheinländer natürlich eine angemessene Uhrzeit, auch wenn gerade nicht Session ist ;-).

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • 11:11 ist für den Rheinländer natürlich eine angemessene Uhrzeit, auch wenn gerade nicht Session ist ;-).

    Ja das stimmt😂

    Neuss ist aber nur ein zwischen Lager von dort aus wird er dann Nähe Bonn zum Autohaus geliefert


    Was mich erstaunte ist er sagt 3 Tage bis er in Neuss ist worauf ich meinte es sind nur knapp 800 km vom Werk ich glaube nicht das der autotransporter von einem Esel gezogen wird


    Eine Sache ist sicher ich werde jeden Tag beim Händler vorbei fahren 😂

    Skoda iv80 Race blau bestellt 4.12.21

    Ausstattung: Betria Anthrazit glanzgedreht, AHK, convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotaiment Plus, Klima Basic, Lich Sicht plus, sitzkomfort Basic, Transport, Eco suit


    Ausgeliefert 29.03.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)