Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nur zur inhaltlichen Klärung: Soll Skoda (1) intern aufhören zu planen, (2) die Planung nach aktuellem Stand nicht mehr an die Händler kommunizieren oder (3) die Händler verpflichtet, die Kunden komplett im dunklen zu lassen, statt wenigstens die vorläufige Planung zu kommunizieren?

    Ich würde jetzt gerne den publikumsjoker nutzen !

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Hab heute die Bestellung unterschrieben und mir wurde als Liefertermin Februar nächstes Jahr genannt. Hab jetzt extra früh bestellt, weil bisher Lieferzeiten von 14 Monate im Gespräch waren und mein aktuelles Leasing im April endet. Scheinbar entspannt sich die Lage jetzt etwas.

    Ich habe auch Anfang 2024 als unverbindlicher Liefertermin.


    Nur dass ich bis heute schon 15 Monate gewartet habe 🙈.

  • Anlässlich meines heutigen Wechsel in den Club 450 (den ich gar nicht erleben wollte :( ) habe ich mal wieder nachgefragt. Trauriges Ergebnis: in den 4 Wochen seit der letzten Nachfrage sind 9 zusätzliche Wochen Wartezeit hinzugekommen. Aktuell sind wir bei Auslieferung Ende August / Anfang September 2023. :cursing:


    Unser Fuhrparkmanagement hat so großes Mitleid mit mir, dass sie mir einen Wechsel mit neuer Bestellung eines anderen BEV nahelegen - und ich ertappe mich tatsächlich dabei, den frisch upgedateten Volvo XC40 in Erwägung zu ziehen. Der wird zwar auch nicht sofort geliefert werden, aber angeblich garantiert Volvo die Auslieferung in diesem Jahr. Und bzgl. Skoda stellt das Fuhrparkmanagement eine Auslieferung 2023 mittlerweile grundsätzlich in Frage (man hätte eigentlich nur mit den bestellten Fahrzeugen aus der VW-Gruppe solche Probleme, die anderen Hersteller würden ihre - wenn auch langen - Lieferfristen wenigstens einhalten). :/


  • Anlässlich meines heutigen Wechsel in den Club 450 (den ich gar nicht erleben wollte :( ) habe ich mal wieder nachgefragt. Trauriges Ergebnis: in den 4 Wochen seit der letzten Nachfrage sind 9 zusätzliche Wochen Wartezeit hinzugekommen. Aktuell sind wir bei Auslieferung Ende August / Anfang September 2023. :cursing:


    Unser Fuhrparkmanagement hat so großes Mitleid mit mir, dass sie mir einen Wechsel mit neuer Bestellung eines anderen BEV nahelegen - und ich ertappe mich tatsächlich dabei, den frisch upgedateten Volvo XC40 in Erwägung zu ziehen. Der wird zwar auch nicht sofort geliefert werden, aber angeblich garantiert Volvo die Auslieferung in diesem Jahr. Und bzgl. Skoda stellt das Fuhrparkmanagement eine Auslieferung 2023 mittlerweile grundsätzlich in Frage (man hätte eigentlich nur mit den bestellten Fahrzeugen aus der VW-Gruppe solche Probleme, die anderen Hersteller würden ihre - wenn auch langen - Lieferfristen wenigstens einhalten). :/

    ein paar Fahrzeug Details wären ganz nett um es etwas einschätzen zu könne. Aber nachdem was hier gerade an Einplanungsfeuerwerk abgeht, müsstest du eigentlich bald drann sein und nicht bis August warten. Ausserdem ist der gesagte Termin ja nie fix

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Komischerweise bekommen Verkäufer tatsächlich 12 Monate für heutige Bestellungen genannt.

    Hab heute nachgefragt wegen Leasing-Rauskauf, und dabei etwas geplaudert.

    Es scheint, dass Škoda zum Einen die Schlagzahl erhöhen wird (und bald wohl auch kann), und auch der Neuzulauf der Bestellungen zurückgeht. Was durch die wegfallende Förderung für Dienstwagen auch gut erklärbar ist. Damit steigen die Fuhrparkkosten, und Superb, Kodiaq, Octavia & Co werden wieder im Verhältnis günstiger. Da geht es um jeden Cent/km, und was der Nutzer versteuern muss, juckt den Controller wenig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kannste knicken, lochen, abheften...

    Bei mir war KW7 geplant, steht auch noch im System, ist nicht gebaut... Also nur Gequatsche, da ist auch nix unumstößlich, solche dummen Händler... :cursing:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Unser Fuhrparkmanagement hat so großes Mitleid mit mir, dass sie mir einen Wechsel mit neuer Bestellung eines anderen BEV nahelegen - und ich ertappe mich tatsächlich dabei, den frisch upgedateten Volvo XC40 in Erwägung zu ziehen.

    Hoffe das ich vor Ende März auch auf den XC40 wechseln kann, wäre für unseren Fuhrpark auch ein Kostenvorteil, da Volvo Geschäftskunden bei Bestellungen bis Ende März die komplette Umweltprämie garantiert.

    Entscheidung ob der XC40 in die car policy aufgenommen wird steht aber leider noch aus.. 😒

  • mein Freundlicher zahlt mir den gleiten Preis für meinen Gebrauchten wie er noch im Januar letztes Jahr bezahlen wollte.

    Nur den gleichen?


    Als ich mein bisheriges Fahrzeug Ende 2021 (bei der Bestellung des E) vom Händler bewerten habe lassen, kamen dort 9.000 Euro bei heraus.

    Ein Jahr (und ca. 15 Tkm später) ging es dann schon in Richtung 12.000 Euro ... verkauft habe ich ihn dann letztendlich privat für 12.400 Euro ...

  • Nur den gleichen?


    Als ich mein bisheriges Fahrzeug Ende 2021 (bei der Bestellung des E) vom Händler bewerten habe lassen, kamen dort 9.000 Euro bei heraus.

    Ein Jahr (und ca. 15 Tkm später) ging es dann schon in Richtung 12.000 Euro ... verkauft habe ich ihn dann letztendlich privat für 12.400 Euro ...

    Also wenn ich die Daten bei einer bekannten Gebrauchtwagenbörse eingebe, komme ich auf ähnliche Preise wie mein Händler mir anbietet.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • So, heute zwei gute Nachrichten erhalten: nächste Woche beginnt der Einbau der Wallbox und mein Freundlicher zahlt mir den gleiten Preis für meinen Gebrauchten wie er noch im Januar letztes Jahr bezahlen wollte.


    Endkontrolle immer hoch für KW24 geplant.

    Sollte er diese Zusage noch als gute Tat und äußerste Zuvorkommenheit darstellen,

    zeugt das von einer großen Portion Unverfrorenheit.

    Die Preise für Gebrauchte sind doch gegenüber vor einem Jahr gestiegen.

    Ein Opel Combo Benziner Familienkutsche ( wird nicht mehr gebaut) war nach Ablauf

    der Leasing auf 18 000 € taxiert.

    Jetzt wollte die Leasinggesellschaft nach Ablauf 23 500 €.

    Gebrauchtwagenpreise seien starkgestiegen.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)