Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also wenn eine Tür original ausgetauscht wird, ist das laut ADAC immer noch ein Neuwagen. Bezüglich der Lacknase muss ich nochmal nachfragen. Das hat man mir ja erst bei der Übergabe gesagt. Vielleicht lässt sich da finanziell nich was machen. Rücktritt vom Kaufvertrag ist jetzt keine wirkliche Option. Das wird dem Autohaus aber auch klar sein denke ich.

    wobei es ja komplett neue Türen/Heckklappen sind. Da fragt man sich schon, was da kaputt war. Das war definitiv kein kleiner Kratzer oder Delle die mittels Mikroreperatur geflickt wurden.


    Das sind komplette Bauteile! Und zwar keine kleinen.

  • Das sind komplette Bauteile! Und zwar keine kleinen.

    Und solange die vor Übergabe an den Kunden getauscht wurden ... wäre zumindest für mich die Welt in Ordnung.


    Als ich 83 am Band vom Daimler (Endmontage) war .... was da alles nachgebessert werden musste ...

  • nun das mit dem Verzug ist mir bekannt,

    es war auch nur ein Auszug des Schreibens was an den Händler geht.


    Ich habe auch in dem Schreiben um einen Kompromiss Gebeten ,bzw eine Alternative ggf sogar eine Komplette Übernahme meiner Mehrkosten.

    Ich bin bereit den Rechtsweg zugehen, da mir 10 Monate weitere Lieferzeit erst am Freitag mitgeteilt wurden.

    Man hatte ja zeit mich im Vorfeld zu Informieren, hinzukommt das mein Auto laut Händler 12 Monate Lieferzeit +4 Wochen hat.


    Höhere Gewalt wird hier durch den Chipmangel keine Anwendung finden.

    Hintergrund ist das der Händler eine Informationspflicht hat welche Schriftlich zu erfolgen hat (Aussage der Verbraucherzentrale)


    Sollten nun alle Stricke reißen, ziehe Ich den Händler ab Juli vor Gericht wegen Arglistiger Täuschung


    Hintergrund ist das mich stets gesagt wurde es sei alles In Ordnung

    Kaum Informationen

    Und natürlich die Kurfristige verlängerte Wartezeit von 12 Monaten + 4 Wochen auf 20 Monate

    Ein weiterer Wertverlust des Alt Fahrzeuges


    Fakt ist Ich bekomme ein vergleichbares Fahrzeug wie meinen Skoda nicht zu diesem Preis.

    Hätte man mir früher bescheid gegeben wäre die Chance deutlich höher gewesen eine Alternative zu finden


    Mir ist bewusst das es viel gegen Wind geben wird, aber das Thema kläre ich abschließend für mich, sonst kann ich nachts nimmer schlafen

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden, bevor es zu spät ist. Ich lese hier schon seit Monaten mit, habe aber bisher keinen Anlass gehabt, mich zu beteiligen.

    Mein 80X ist am 21.02.2023, 545 Tage nach der Bestellung, gefertigt worden. Da mich mein :) nach Ablauf meines alten Leasingvertrages Ende September 22 für einen sehr geringen Kurs mobil gehalten hat, habe ich bisher nichts ausgestanden, bis auf das leidige Warten.


    Aber das hat ja jetzt bald ein Ende. Ich wünsche allen "Mitwartenden" eine baldige Produktion!

    Enyaq 80 X
    Arctic Silber


    20" Leichtmetallräder "VEGA" silber

    Design Selection ECO SUITE

    AHK, Wärmepumpe

    BASIC: Sitzkomfort

    PLUS: Fahrassistenz, Family, Klimatisierung, Licht und Sicht, Convenience, Infotainment, Drive Sport, Parken, Transport

    Bestellt 01.09.21

    ULT 09.2022

    Diversere Einplanungen :( , am 24.02.2023 VIN erhalten ^^

    Produktionsdatum: 21.02.2023 :)

    Beim Händler angeliefert: 15.03.2023 :)

    Übergabe am 24.03.2023 :thumbup:

  • Das würde ich so nicht mal pauschal sagen. Das Teilt steht 3 Sekunden später vermutlich auf der Homepage und ist 5 Minuten später verkauft. Für 55k€. Allein schon die Förderung 2023 ist da interessant, weil wenn jetzt bestellst, bist evtl, erst 2025 dran und aus der Förderung. Zumal mal gerne jeder konfigurieren kann, was das Fahrzeug jetzt kosten würde. ;)

    Ok, dann wird der Händler halt dazu noch ne kräftige Stornogebühr „anbieten“.

  • Ich denke auch, wenn die Nacharbeiten über einen Bagatellschaden hinausgehen, ist es nicht mehr so einfach. Auch als privater Gebrauchtwagenverkäufer muss man ja eine solche Reparatur im KV angeben und es ist dann per Definition ein Unfallwagen, der im Verkauf mal 10% weniger bringt.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Sollten nun alle Stricke reißen, ziehe Ich den Händler ab Juli vor Gericht wegen Arglistiger Täuschung

    Ich hoffe Du hast Dich vorher mal mit einem Anwalt beraten.

    Nach allem was man hier gelesen hat (Rechtsschutzversicherung, anwaltliche Erstberatung etc.) wirst Du da ganz schlechte Karten haben Deine Forderungen durchzusetzen.


    Wenn Du dir einen sofort lieferbaren Enyaq als Ersatzfahrzeug kaufst, dann könntest Du den Mehrpreis als Schadenersatz eventuell gültig machen.

    So ist zumindest hier von Leuten berichtet worden, die sich anwaltlich beraten haben lassen.


    Die ganzen Kosten, die Du aufgeführt hast: da kannst Du dem Händler doch keinen Schadenersatz für aufbrummen. Der hat doch dein Auto nicht "kaputt" gemacht. Und was interessiert es den Händler, ob Du PV auf dem Dach hast, oder einen Stromtarif mit 60 ct/kWh?


    Verstehe mich nicht falsch, ich will deine Schaden nicht kleinreden oder pro Skoda/Händler argumentieren. Ich bin auch stinksauer, da mir auch monatlich viel Geld flöten geht.


    Das Problem ist wie so oft: persönliches Rechtsempfinden und der Unterscheidung zum geschrieben Paragraphen. Recht haben ist nicht immer Recht bekommen.


    Lass Dich auf jeden Fall beraten, bevor Du Dir da ein Eigentor schießt.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDrebin ()

  • Sollten nun alle Stricke reißen, ziehe Ich den Händler ab Juli vor Gericht …


    Wenn Du dir einen sofort lieferbaren Enyaq als Ersatzfahrzeug kaufst, dann könntest Du den Mehrpreis als Schadenersatz eventuell gültig machen.

    Hinzukommt die eigene Verpflichtung, den Schaden so gering wie möglich zu halten => Schadensminderungsobliegenheit. Also ohne Anwalt schon mal gar nicht, und mit = genau hinhören, welche Option Erfolg versprechen, und welche nur wünschenswert wären.


    Ich bin auch ziemlich verärgert, habe meinen Händler in Lieferverzug gesetzt, sehe aber aktuell wenig Spielraum für mich. Das mag sich in der Zukunft ändern (daher auch der Lieferverzug), aber bis jetzt sind meine Optionen extrem überschaubar. Ich habe ein bezahltes Auto, und die laufenden Kosten dienen ja der laufenden Nutzung. Und ehrlich gesagt, für den Preis inkl. 3k Rabatt + Übernahme des Förderverlustes bekomme ich keine Alternative - und wenn, dann nicht vergleichbar.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Und solange die vor Übergabe an den Kunden getauscht wurden ... wäre zumindest für mich die Welt in Ordnung.


    Als ich 83 am Band vom Daimler (Endmontage) war .... was da alles nachgebessert werden musste ...

    Och, das kenne ich durchaus ;)


    man muss da meiner Meinung nach auch differenzieren.


    Fehlt da der Fahrersitz oder hast du ne kaputte Türverkleidung usw usf. Die schon im Werk repariert werden, oder hast du nen Schafen am Blech/Anbauteilen nachdem der Wagen lackiert ist.


    Je nachdem siehst du das Schrauben gelöst wurden. Hast nen anderen Farbstich oder ne andere Lackdicke. Und das sind halt alle Indizien für nen Unfall. Es macht halt schon nen Unterschied ob ich nen Mini Kratzer drin habe und das aufarbeiten oder komplette Türen tausche.


    Vor allem WTF was ist da überhaupt passiert. DAS macht mir viel mehr Gedanken als alles andere. So ne Tür ist ja nicht billig und der Umbau + lackieren... da fragt man sich schon ob es da nicht gerumbst hat und die Halterungen nicht ne Macke weg haben. Spaltmaße würde ich da definitiv kontrollieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)