Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • empfand ich auch so. Hab mich dann Mal ein bisschen umgehört und auch mit dem ADAC geredet. Passiert wohl öfters bei Neuwagen aller Hersteller und man muss das als Kunde akzeptieren, solange der Vertragspartner "neuwertig" nachbessert....

    Genau anschauen, kann sein dass es nicht mehr als Neuwagen durchgeht:

    Nachlackiert…


    Zumindest bestätigen lassen, sonst rennt spätestens beim Weiterverkauf einer mit dem Lackmessgerät rum und unterstellt nen Unfallschaden.


    Im Zweifel legt der Sachverständige fest was ein Sachmangel ist und was nicht…


    Das war nix…

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

  • Eventuell hat der ein oder andere ja das neue Video von Carmaniac zum Enyaq gesehen. Man kann ja sonst vom Inhalt des Videos halten was man will, aber da der Wagen in der Optik so meinem zukünftig stark ähnelt, wollte ich mal wissen, was das für Felgen auf dem Fahrzeug sein sollen?


    Finde die richtig klasse und könnte mir die für den 2. Satz Räder gut vorstellen. Im Konfigurator habe ich sie aktuell nicht gefunden, aber einer von den Profs hat doch bestimmt einen Tipp für mich?


    Danke im Voraus!

    Original Skoda RS Felgen 21" Leichtmetallfelge Vision Aero, aber ohne den Aero Kappen drauf !pasted-from-clipboard.png

  • also bei den beiden genannten Reperaturen BEIM Händler würde ich da große Zweifel haben wenn ich sowas lese.


    Urteil: Im Werk nachlackierter Pkw gilt nicht als Neuwagen - Archiv [Autokiste]

  • Und wenn man sich den Artikel durchliest, wird man feststellen, dass das ein komplett anderer Fall war und das Fahrzeug am Dach und an der kompletten Fahrerseite beschädigt war und zusätzlich noch Teile ausgetauscht werden mussten.

    Also eher schlecht vergleichbar.

    Andererseits würde ich vermutlich versuchen den ein oder anderen Euro herauszuholen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • also bei den beiden genannten Reperaturen BEIM Händler würde ich da große Zweifel haben wenn ich sowas lese.


    https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=6764

    Also wenn eine Tür original ausgetauscht wird, ist das laut ADAC immer noch ein Neuwagen. Bezüglich der Lacknase muss ich nochmal nachfragen. Das hat man mir ja erst bei der Übergabe gesagt. Vielleicht lässt sich da finanziell nich was machen. Rücktritt vom Kaufvertrag ist jetzt keine wirkliche Option. Das wird dem Autohaus aber auch klar sein denke ich.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • … also drüben in Luxemburg scheint man andere Produktionsstätten aufgetan zu haben :S 60er bestellbar, 80x ebenso …. - oder liegt das nur am Preis? :/ Da gibt es sogar 80x, die zum Angebotspreis“ direkt beim Händler verfügbar sind …. :huh:

  • Guten Morgen zusammen,


    danke erstmal für eure Hinweise - grundlegend bin ich da auch einer Meinung mit euch.

    Werde mir das auch bei Übergabe ansehen und kritisch bewerten - gehe aber davon aus, dass es vernünftig beim Lackierer gemacht wurde. Das sowas passieren kann ist m.M. nach so, solange es vor der Übergabe auffällt und vernünftig gemacht UND kommuniziert wird ist das schon mal ein gutes Zeichen für den Händler.


    Bei dem Fahrzeug ist es mir tatsächlich sogar relativ egal. Ist ein FullService-Leasing meines Arbeitgebers und ich bin NUR der Dienstwagen-Nutzer.

    Ich denke auch, wenn ich die Kiste in 4 Jahren mit >200tkm wieder abgebe, wird die Tür das geringste Wert-Problem sein…


    Wenn es mein Privatfahrzeug wäre, dass ich nach wenigen Jahren und mit wenigen Kilometern wieder verkaufen wollen würde, wäre meine Haltung sicherlich auch eine andere…


    Schönen Sonntag an Alle!


    VESTstromer

  • Freunde die Schlinge zieht sich immer mehr zu.

    Alle meine Hoffnungen Ruhen jetzt auf Olga und der Antwort des Händler.

    Sollte sich bis Freitag nichts mehr tun, bin ich leider raus.

    Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

    unten seht ihr die Kosten die mir durch Skoda entstehen könnten

    Mehrkosten durch verlängerten behalt des Altfahrzeuges Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel Dynamik (Schätzkosten)






















    1.500,00 € Zahnriemen inkl. Wasserpumpe,Ölwechsel,Arbeitszeit,Luftfilter,Verbrauchsmaterial









    500,00 € Ein Satz neuer Reifen (Sommer/Winter/Allwetter ???)









    638,28 € Zusätzliche Zinskosten für die Weiter Finanzierung









    900,00 € Höhere Fahrtkosten,100€ pro Monat (Fahrtkosten hätten sich durch Überschussladen deutlich reduziert)









    3.538,28 €






















    Die reduzierten Versicherungskosten werden hierbei nicht Berücksichtigt und sind auch nicht Teil der Mehrkosten (Entgegenkommen meiner Person)





































    Skoda Finanzierungsgrundlage Vergleich (Angaben gerundet)



















    50.500,00 € Skoda ENYAQ IV80,Finanzierung durch Bank 11 zu 2,99%.(Gültig bis Ende April) 55420€ Gesammt









    50.500,00 € Skoda ENYAQ IV80,Finanzierung durch Bank 11 zu 6,99%.(Gültig bis Ende April) 62070€ Gesammt










    Differnez 6.650,00 €
































    Mehrkosten Gesammt für Skoda ENYAQ IV80 durch Lieferverzug






















    3.538,28 € Altfahrzeug









    6.650,00 € Lieferverzug









    10.188,28 € Gesammt Mehrkosten









    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Freunde die Schlinge zieht sich immer mehr zu.

    Alle meine Hoffnungen Ruhen jetzt auf Olga und der Antwort des Händler.

    Sollte sich bis Freitag nichts mehr tun, bin ich leider raus.

    Ich halte euch aber auf dem Laufenden.


    Vorab: Als Betroffener habe ich viel Verständnis über den Ärger beim Lieferverzug und der Problematik bei den Kosten, die aufgrund des Lieferverzugs entstehen.


    Du hast im April 22 mit einem ULT April 23 bestellt. Somit liegt bei Dir doch noch keine Lieferverzögerung vor.


    Ab Mitte Mai kannst Du den Händler in Verzug setzten, Storno ist frühstens im Juni möglich.

    Der Händler wird dem Storno jetzt nicht zustimmen (was auch richtig ist, Vertrag ist Vertrag).


    Und Olga wird sich hier raushalten.

  • Der Händler wird dem Storno jetzt nicht zustimmen (was auch richtig ist, Vertrag ist Vertrag).

    Das würde ich so nicht mal pauschal sagen. Das Teilt steht 3 Sekunden später vermutlich auf der Homepage und ist 5 Minuten später verkauft. Für 55k€. Allein schon die Förderung 2023 ist da interessant, weil wenn jetzt bestellst, bist evtl, erst 2025 dran und aus der Förderung. Zumal mal gerne jeder konfigurieren kann, was das Fahrzeug jetzt kosten würde. ;)

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)