Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da freuen sich hier die Privat wartenden bestimmt schon auf neue Diskussionen mit Skoda... =O

    warum? Für die wartenden Privatbesteller ändert sich doch nichts. Bad wird auf der Rechnung der Basis-Preisn ausgewiesen, der zum Zeitpunkt der Bestellung gültig war.

  • Man kann aber wohl über eine dedizierte Webseite innerhalb der laufenden Werksgarantie (also der ersten zwei Jahre) buchen.

    aber dann ist es doppelt so teuer. Oder?

    Klar, das trifft denke ich alle Marken der "VAG".
    Totaler Misst, wieder ein Grund um noch länger warten zu müssen, ahhhh.

    was ich nicht verstehe. Die ist in den Paketen meines Wissens nach relativ früh drin. Warum macht man so was?

  • Zur Abwechslung mal was positives in die Runde:

    Mein Wagen wurde gestern im Autohaus angeliefert :) ,

    Morgen wird er so weit fertig gemacht, dass ich ihn am Dienstag oder Mittwoch abholen kann ^^ .

    467 lange Tage, die sich hoffentlich gelohnt haben, mehr oder weniger geduldig zu bleiben.

    iV60; Energy blau; Loft; AHK; 19" Regulus(Winter), Proteus(Sommer); Transport; Basic-Pakete: Drive, Convenience, Infotainment, Klima, Licht und Sicht, Parken, Fahrassistenz; erhöhte Ladeleistung-->gabs nun umsonst; Garantie-Verlängerung

  • Danke Selenium! Du hast recht - steht auf der Bestellbestätigung. Auf der Bestellung steht es nicht - da hatte ich geschaut.

    Bei mir steht einfach nur Enyaq, glaube aber das liegt daran, dass es zu dem Zeitpunkt die ganzen Versionen noch nicht gab. Entscheidend ist ja nur, was auf der Rechnung steht.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • An diese Faustformel hast Du Dich selbst ja auch fast gehalten... :whistling:


    Screenshot_20230119_133701_Edge.jpg

    ja da hab ich nicht explizit nachgefragt, da stand ich in engen Kontakt mit meinem Händler und Skoda Deutschland,da der Händler sich Querstelle was nach zu bestellen und habe das nebenbei erfahren aber nicht nachgefragt, das erste mal habe ich tatsächlich erst vor Weihnachten 22 nachgefragt und da war ich schon über die 400

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • So, also der Verkäufer behart dadrauf, dass meine Bestellung mit einer Quote belegt ist und Skoda erst bestätigt und eine Komissionsnummer gibt wenn es eine Einplanung gibt und auch dann erst alles gesammelt an die Leasing geht. Leasing sagt, das eigentlich sofort was geschickt wird. Er meinte auch, das es ja quasi keine Quoten mehr für 2023 gibt und dann könnte niemand eine Bestellung vor 2024 bei Skoda plazieren. Er sagt Quote belegt bedeutet das die Warterei ab Belegung der Quote beginnt.

    Was soll ich noch sagen.

    Also als ich bestellt hatte, hab ich 4 Wochen später auf nachfrage die Kommissionsnummer bekommen trotz keiner Quote und hab bis heute keine Einplanung gehabt, das ist jetzt über 1 Jahr her. mhhhhhhh, entweder hast du den wirklich dümmsten Skoda Verkäufer der Welt erfolgreich gefunden(der wirklich von nichts Ahnung hat, Solls ja auch geben), oder er lügt dir eiskalt ins Gesicht.


    Sobald ein Wagen bei Skoda Deutschland bestellt wird, gibt dir Skoda Deutschland eine fortlaufende Nummer, die jedes Jahr genullt wird. Darin sind alle Skodabestllungen enthalten, egal welches Modell.


    Diese Nummer ist einmalig pro jahr pro Markt Land und anhand dieser Nummer kann deine Bestellung gefunden werden.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also als ich bestellt hatte, hab ich 4 Wochen später auf nachfrage die Kommissionsnummer bekommen und hab bis heute keine Einplanung gehabt, das ist jetzt über 1 Jahr her. mhhhhhhh, entweder hast du den wirklich dümmsten Skoda Verkäufer der Welt erfolgreich gefunden(der wirklich von nichts Ahnung hat, Solls ja auch geben), oder er lügt dir eiskalt ins Gesicht.


    Sobald ein Wagen bei Skoda Deutschland bestellt wird, gibt dir Skoda Deutschland eine fortlaufende Nummer, die jedes Jahr genullt wird. Darin sind alle Skodabestllungen enthalten, egal welches Modell.


    Diese Nummer ist einmalig pro jahr pro Markt Land und anhand dieser Nummer kann deine Bestellung gefunden werden.

    Wenn ich aber hier so lese das im September 22 bestellt wurde, dann konnte ja auch keine Quote Q3 22 mehr vorhanden sein meines Erachtens. Dennoch gab es 14 Tage später die Bestätigung. Er sagte das die Leasing erst alles bekommt wenn die Komissionsnummer erteilt ist und somit Skoda das Fahrzeug eingeplant hat und das hätte nichts mit einer Bestellannahme zu tun.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • ohne Worte....

    Ernsthaft?


    Bei dem Verein hab ich auch bestellt...

    Kann man bloß hoffen das der Praktikant nen Tippfehler machte...

    ENYAQ iV60 // Black Magic Perleffekt // 20 Zoll Vega Silber // AHK // Fahrassistenz PLUS // Parken BASIC // Klima BASIC // Drive BASIC // Family BASIC

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT Feb. 2023 // verschoben auf Aug. 23 // Aktuelle Einplanung KW 27/2023


    Mitglied im 450 er Club

  • Vielleicht hast Du das auch mit dem Thema Bruttolistenpreis bei Firmenfahrzeugen vermischt.


    Für die 0,25/0,5/1,0% Regel zur Versteuerung ist der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung relevant


    Für die Förderung ist der Nettolistenpreis zum für das bestellte Modell relevant. Und das Modell steht mit Nettolistenpreis in der Bafaliste. Ich habe ein Enyaq MJ22.2 bestellt und in der Bafa-Liste stehen die Preise für MJ22, MJ22.2, MJ23, etc. drin. Auch wenn ich ein MJ23 oder MJ24 bekomme, gilt der Preis des bestellten Modells.

    So sieht’s aus, danke für die Erklärung! 👍😃

    Meiner wird dann ein MJ22-Modell. Irgendwann hoffentlich… :)

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Graphite-Grau-Metallic, Convenience PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, AHK, Wärmepumpe Bestellt: 07.01.22 - unverb. Liefertermin: Monat 08/22 - bestät. Liefertermin: Monat 03/23

    Stand KW 16: KW 26/23 :cursing: - Storniert am 22.04.2023 - Tesla Model Y geleast

  • Ernsthaft?


    Bei dem Verein hab ich auch bestellt...

    Kann man bloß hoffen das der Praktikant nen Tippfehler machte...

    Seit Oktober steht auch dort dass der Fahrzeugbrief angefordert ist. Ist wohl ein Automatismus dahinter. ;) Hast du ein Leasing?

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)