Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Stimmt. Das war der "bestätigte Liefertermin", richtig?


    Da wird doch die Ansage aber die Gleiche sein!?

    Nein, der wurde mir sogar per Mail mitgeteilt und auch beim Nachfragen im Autohaus auch anstandslos genannt. Und über die Webseite vom Autohaus angezeigt.

  • Tesla ist darauf ausgelegt einen Massenartikel massenhaft auf die Strasse zu kriegen. Deshalb ist das Produkt simpler und einheitlicher.


    Deshalb fühle ich mich bei den europäischen Herstellern ganz gut aufgehoben, weil ich mir da mein kleines "Unikat" zusammenstellen kann. In 5 Jahren wird es von Teslas nur so wimmeln. Da ist das Model 3 der neue 3er BMW. Jeder Hans und jedes Hänschen fährt dann Model 3/Y, weil der Markt damit geflutet wurde.


    Ich bin jetzt kein Einzelstück-Fetischist, aber ich finde es ganz charmant, ein bisschen aus dem Einheitsbrei herauszustechen. Deshalb: kein Tesla.

    Und jede menge die gleich mal beim ersten TÜV-termin durchfallen. Gibt doch sehr viele Model 3 die da beim ersten Mal durchgerasselt sind 8|

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und jede menge die gleich mal beim ersten TÜV-termin durchfallen. Gibt doch sehr viele Model 3 die da beim ersten Mal durchgerasselt sind 8|

    Tesla steht halt für Nachhaltigkeit 😈

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Unser Vertragshändler hat klipp und klar gesagt, dass er vor Juni keine Enyaq-Bestellungen mehr annehmen kann. Für den ID.4 sehr wohl.

    Das war bei uns ähnlich. Lt. Verkäufer ID.4/5 zu dem Zeitpunkt gar nicht bestellbar.

    Der Enyaq wurde mit ULT Q4/2023 am 28.11.2022 bestellt. Auftragsbestätigung vom Händler vom 1.12.2022, Leasingbestätigung vom 8.12.2022.

    Also alles in „normalen“ Zeitabständen und ich gehe davon aus, dass das Autohaus auch Quote hatte. Da es über die Firma läuft, habe ich auch nur wenige Möglichkeiten nachzufragen.


    Ich persönlich rechne mit Sommer 2024 als Liefertermin. Da das Leasing für meinen Kamiq bis zur Lieferung verlängert wird, bin ich bis auf meine persönliche Ungeduld, recht entspannt und versuche mir die Wartezeit hier gut zu vertreiben.


    Interessant finde ich aber schon, dass hier einige Bestellungen die früher getätigt wurden einen späteren ULT genannt bekamen. Wird der gewürfelt oder kalkuliert der Händler da schon Quote mit ein?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • nen bisschen was um hier die Stimmung zu heben.


    Tesla: Entwickler sagt vor Gericht, Autopilot-Werbevideo war inszeniert
    Ein Video, das einen angeblich autonom fahrenden Tesla zeigt, sei mithilfe des Sicherheitsfahrers produziert worden, sagt der Leiter der Autopilot-Entwicklung.
    www.heise.de



    Also andere Marken können auch andere Sachen machen also abwarten Tee trinken und entspannen bis zum Liefertermin :P

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Der wird wiederkommen. Da bin ich mir sicher. Nicht jeder braucht oder will den großen Akku. Spätestens wenn sich die Liefersituation entspannt.

    Ich glaube nicht. Im Katalog ist er bereits komplett eliminiert. Dort ist er verschwunden. Diese Arbeit macht man sicher nicht, wenn er wieder kommen soll. Das ist durch.


    Bei den Herstellern ist ja bereits der Reichweiten-Wettbewerb im vollem Gange, wie es früher vor dem Diesel-Skandal beim Verbrauch war. Von daher glaube ich, dass Skoda den 60er nicht mehr anbieten wird. Irgendwann wird es ein Akku-Upgrade geben und der 80er wird der neue 60er sein und darüber kommt ein Modell mit höherer Reichweite.

  • Kurzes Update zum 450. Tag

    Gibt ja nicht mehr allzu viele Begleiter die in den 450 + Räumlichkeiten sind ;)


    Autohaus hat den Brief angefordert

    Lieferung soll tatsächlich im Feb. statt finden... Datum? Offen... X/


    Mal schauen ob das wirklich im Feb. klappt :S

    ENYAQ iV60 // Black Magic Perleffekt // 20 Zoll Vega Silber // AHK // Fahrassistenz PLUS // Parken BASIC // Klima BASIC // Drive BASIC // Family BASIC

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT Feb. 2023 // verschoben auf Aug. 23 // Aktuelle Einplanung KW 27/2023


    Mitglied im 450 er Club

  • Also ich muss schon sagen, was man hier im Forum alles erfährt ist schon bemerkenswert.

    Hätte ich vor meiner Bestellung im Juni 22, Kenntnis über das Forum und den Inhalt gehabt,

    ich hätte mit dem Kauf gezögert.

    In meinem fast 50 jährigen Fahrerleben habe ich schon recht viele Marken gefahren, dieser Kauf der erste und wahrscheinlich auch der letzte beim VW Konzern.

    Ich kann bei der Bevorzugung in der ID4 Fertigung nur noch mit Mühe eine Schnappatmung

    unterdrücken.

    Sowas verstehe ich absolut nicht und will es auch nicht mehr verstehen.

    Ich behaupte auch, dass der Großteil der Verkäufer Schwätzer sind, die uns bewusst anlügen.

    Vielen Dank für eure „ erhellenden“ Beiträge. :thumbup:

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Mit Hyundai hab ich auch ein schönes Beispiel zur Prämiensicherung.

    Ioniq 5 von bekannten war noch vor Weihnachten beim Händler. Papiere werden aber von Hyundai aus Kostengründen nicht mehr per Einschreiben verschickt sondern per Standard Brief. Ist dann auf dem Postweg verloren gegangen.

    Auto konnte 2022 nicht mehr zugelassen werden 1500€ Prämie futsch. Hyundai ohne Einsicht.

    Skoda Enyaq IV80 / Brilliant Silber Metallic/ 20 Zoll Vega/ Loft / AHK / Ohne WP/ Ausstattungspaket PLUS inkl. Diebstahl Warnanlage/ Transport / Gepäcktrennwand

    Bestellt: 15.07.2022 Privatleasing / ULT: Quartal 2 / 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)