Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die Zeit beim Warten vergeht echt rasend schnell, gell ;)

    Mein jetziger fährt und kostet mich nur Steuern. Der EnyaQ ist auch nur ein kostenloses Auto dass mich weniger Steuern kostet. Also ist es mir relativ egal.

  • Ich rücke noch ein Stück näher zum Ausgang.


    Die 400er Marke hat Skoda ja tatsächlich noch gerissen bei mir...


    Mein Auto ist zugelassen. Bafa und THG beantragt.

    Gestern hatte ich ihn beim Autohaus eigentlich nicht gesehen.


    Damit waren es auch nur 11 Wochen von Produktionsplanungsdatum bis zum Händler bzw. 8 Wochen von FIN vorhanden bis zum Händler bzw. 2 Wochen nur für den Versand zum Händler.


    Skoda hat bei mir also auch seinen nicht gerade kleinen Anteil an der Lieferzeit gehabt

    ENYAQ iV60 Sportline RaceBlau | Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Transport, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt: 21.11.2021 Bestätigt: 29.11.2021 ULT: Q3/2022 03/2023 KW42/2022

    FIN: 4.11.2022

    Transport: 15.12.2022

    Zulassung/Übernahme: ?

  • Hallo an alle Mitwartenden und Mitleidenden,


    ich lese hier seit einiger Zeit sporadisch mit - bei der Menge an Beiträgen aber unmöglich da alles mitzubekommen. Ist mein erster Neuwagenkauf, bis jetzt immer Gebrauchtwagen. Ist ja eigentlich auch vernünftiger, der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten drei Jahren ist enorm. Das Konzept sowohl der Elektromobilität als auch des Enyaqs hat mich derart überzeugt, dass ich diesmal - und auch sicher das einzige Mal - ein neues Auto gekauft habe. Und dann heißt es warten, warten, warten, ...

    An Oberleinsiedler: Bitte in die Liste mit aufnehmen, hilft vielleicht der Statistik :)


    Weihnachliche Grüße

    Enny2022

    Enyaq iV80 Energieblau Design Selektion Lodge, WP, AHK, Transport

    Ausstattung Basic: Sport, Family, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Ausstattung Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

    Bestellt: 10.12.2021 unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: 24.02.23 für KW 24

    Übergabe am 7.6.23 nach 543 Tagen


    Mitglied im 500er Club

  • Es ist geschafft, nach 401 Tagen Wartezeit konnte ich meinen Enyaq in Empfang nehmen, es wird also Zeit für die blaue Farbe (@Oberleinsiedler). Mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden, die Kommunikation ist immer gut gewesen und der Enyaq wurde so geliefert, wie er bestellt wurde, nichts mehr und nichts weniger. Habe kein Navi bestellt und auch keines erhalten, seitliche Parksensoren hat er auch nicht. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Geduld für die Wartezeit.

    ENYAQ.jpg

  • Es ist geschafft, nach 401 Tagen Wartezeit konnte ich meinen Enyaq in Empfang nehmen, es wird also Zeit für die blaue Farbe (@Oberleinsiedler). Mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden, die Kommunikation ist immer gut gewesen und der Enyaq wurde so geliefert, wie er bestellt wurde, nichts mehr und nichts weniger. Habe kein Navi bestellt und auch keines erhalten, seitliche Parksensoren hat er auch nicht. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Geduld für die Wartezeit.

    ENYAQ.jpg

    Glückwunsch! Könntest du verraten, was das für Felgen sind und welche Größe die haben?

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Glückwunsch! Könntest du verraten, was das für Felgen sind und welche Größe die haben?

    Helfe ich mal.

    Das sind die Borbet N,und für mich sehen die wie 19 Zoll aus.Und beim 60ziger braucht er keine Mischbereifung also nehme ich an 235/55/19 vier mal.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich nun 440 Tage erreicht, Zeit für ein Update:

    Im Kaufvertrag wurde der August 2022 als ULT angegeben.


    Eine erste Prognose für die Produktion wurde mir im August für KW47 per Email von meinem Händler genannt. Mit dem zusätzlichen Hinweis, dass ich den kompletten Zuschuss vom Staat erhalten werde, da mein Auto auf jeden Fall bis zum 31.12.22 zugelassen sein wird.


    Im September bekam ich in einer weiteren Email die mögliche Produktionswoche 45-50 vom Händler genannt. Hier mit dem Hinweis, dass das wohl eine Punktlandung für die volle BAFA wird.


    Auf eine Nachfrage im Oktober wurde mir dann KW50 genannt, da die Händler von Skoda informiert wurden, dass zwischen Nov/Dez. 22 die ganzen Bestellungen geliefert werden sollen, damit die Endkunden ihre vollen Prämien erhalten. Hoffnung kam auf.


    In KW47 stand dann tatsächlich mein Fahrzeug im System laut Händler auf Produktion und KW48 gab es auch eine FIN dazu. Doch dann tat sich 2 Wochen nichts mehr.


    In KW51 dann der Anruf, dass es wohl dieses Jahr nicht mehr klappen wird und Skoda auch die Differenz bei der BAFA-Kürzung nicht übernimmt. Das Autohaus ist aber bereit, 1% vom Basispreis als kleiner finanzieller Ausgleich zu geben.


    Was denkt Ihr? Wie ist eigentlich die mehrfache schriftliche Zusage in den Emails vom Händler zu werten?

    Ist das nicht gleichbedeutend einer Nennung eines verbindlichen Liefertermins in 2022 ?


    Guten Rutsch ins Neue Jahr !

    iV60; Energy blau; Loft; AHK; 19" Regulus(Winter), Proteus(Sommer); Transport; Basic-Pakete: Drive, Convenience, Infotainment, Klima, Licht und Sicht, Parken, Fahrassistenz; erhöhte Ladeleistung-->gabs nun umsonst; Garantie-Verlängerung

  • Helfe ich mal.

    Das sind die Borbet N,und für mich sehen die wie 19 Zoll aus.Und beim 60ziger braucht er keine Mischbereifung also nehme ich an 235/55/19 vier mal.

    Vielen Dank, stimmt genau :thumbup:


    @sascha283 : Felgengröße 8x19 ET45

  • Also mein Händler und Skoda haben es nicht geschafft mein Auto zuzulassen. Somit sind 1901€ mal futsch 🤬.

    450er (480)

  • Also mein Händler und Skoda haben es nicht geschafft mein Auto zuzulassen. Somit sind 1901€ mal futsch 🤬.

    Warum 1901€? Die Differenz zur angepassten Prämie beträgt doch nur 1500€.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)