Beiträge von Enny2022

    Nach 19 Monaten Wartezeit, war es am Mittwoch dann so weit ... uiih, das reimt sich und was sich reimt ist gut.

    Bitte für meinen Blauen Enny die blaue Farbe anrühren und gleich verwenden Oberleinsiedler. Herzlichen Dank.

    Am Abend gleich die erste kleine Ausfahrt, siehe Bilder.

    Wer sich fragt, wo er steht ... im Paradies, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

    Ich räume meine Sessel im Wartesaal und nehme ab sofort in meine Auto Platz.

    Da habe ich den gesamten Samstag bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining extra für E-Autos verbracht. Kann ich echt nur empfehlen.

    Das warten hat sich echt gelohnt. Es ist traumhaft und entspannt den Enny zu fahren.

    Heute nach der Arbeit bin ich in ein temperiertes Auto eingestiegen, nicht wie sonst in einen Backofen. Wie im Paradies ...



    Bild 1 (Groß).JPGBild 2 (Groß).JPGBild 3 (Groß).JPG

    Hatte gestern die Begegnung der dritten Art. Ich war Abends noch spazieren und denk mir schau ma mal wieder am Stellplatz grad so an Enyaqs so rumsteht. Wie viele dastehen und was so an Ausstattung genommen wird. Spaziere ich auf den Parkplatz und schau mir den Ersten der da steht an, was für Felgen verbaut sind, geh rundum, schau nach innen ... oh denke ich mir, der hat ja auch Lodge, so wie meiner, der in KW 24 produziert werden soll. Hat er Anhängerkupplung? Ja. Head-Up Display auch! Familie-Paket Basic und getönte Scheiben mit Sitzheizung hinten auch. Energieblau passt auch (daneben steht einer in Raceblau, macht den Vergleich einfach).

    Ich denk mir das muss meiner sein, die seltene Kombi dann zweimal beim gleichen Händler. Eher nicht. Heim und in die E-Mail geschaut, und da war sie. Der 8) hatte nach drei Monaten am Montag geschrieben, der Enyaq wäre bald da. Nachdem ich jetzt erst Mitte Juni bis Anfang Juli mit der Lieferung gerechnet hatte, war das jetzt echt eine Überraschung.

    Stand jetzt würd ich noch immer alles genau so machen. Allerdings ist das Objekt der Begierde immer noch nicht da. Ich hab das alt Parken Plus, also ohne IPA. In der Garage muss ich bis auf 2 cm rechts an die Mauer fahren, dass ich genügend Platz habe um mit dem Rad links vorbei zu kommen. Zweifelhaft ob der IPA das kann. Kein DCC bestellt - bin noch immer der Meinung, dass ich es im Alltag nicht oft nutzen würde. Wer stellt denn jedesmal vor der Abfahrt das DCC um? Das müsste Geschwindigkeitsabhänig automatisch laufen. Bis 20 km/h stell ich es sehr soft ein - Kopfsteinplaster - bis 50 km/h etwas straffer und über 50 km/h noch etwas straffer. Das wäre sinnvoll und vor allem verkehrssicher.

    Dabei fällt mir auf, dass mein Enny so nicht mehr konfigurierbar wäre. Ich müsste das MAXX-Packet nehmen wegen HUD und Parken Plus. Da ist dann aber auch so einiges dabei was ich überhaupt nicht haben möchte - Canton, DCC, ... - was dann noch mehr Geld kosten würde und Platz wegnimmt oder nicht benutzt wird.

    Ich würde das Auto behalten - man bekommt ja nix besseres und wenn dann erst 2024 oder 2025. Die nervende Warterei würde ich nicht nochmal wollen.

    Und ein anderer Hersteller? ID4? Mit der Touch-Bedienung am Lenkrad würd ich irgendwann in selbiges beißen. Ein Tesla Model Y das man ja relativ schnell bekommen kann? Hat der HUD? Nö. Hat er Matrix LED? Nö. Ist ein Smartphone mit enormen Beschleunigungswerten bei dem das Handschuhfach und die Spiegel im Display bedienen muss.

    Wie Skoda sich das gedacht hat, wird man wohl sicher nur über nachfragen rausbekommen. Prinzipiell wäre beides möglich, keine WP bestellt, keine drin. WP jetzt Standard, WP drin. Was ich aber für Neukunden schlimmer finde, dass es die Garantieverlängerung nicht mehr gibt. Dafür gibt es bei den Rädern 20 Zoll Felgen für 0 € Aufpreis. Taurus heißen die. Ich bin aber ohnehin ein 19 Zoll Fan. :)

    Hallo an alle Mitwartenden und Mitleidenden,


    ich lese hier seit einiger Zeit sporadisch mit - bei der Menge an Beiträgen aber unmöglich da alles mitzubekommen. Ist mein erster Neuwagenkauf, bis jetzt immer Gebrauchtwagen. Ist ja eigentlich auch vernünftiger, der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten drei Jahren ist enorm. Das Konzept sowohl der Elektromobilität als auch des Enyaqs hat mich derart überzeugt, dass ich diesmal - und auch sicher das einzige Mal - ein neues Auto gekauft habe. Und dann heißt es warten, warten, warten, ...

    An Oberleinsiedler: Bitte in die Liste mit aufnehmen, hilft vielleicht der Statistik :)


    Weihnachliche Grüße

    Enny2022

    Hallo mitanand,


    wer seine Brille oder Sonnenbrille gerne oben am Himmel aufbewahrt, da gäbs bei dem großen A ein Etui zum einhängen an der Sonnenblende. Ich weiß aber nicht ob das gut funktioniert ...


    Gruss

    Enny2022