Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • das sit ja alles schön und gut, aber skoda hat die Bestellungen des Coupés bereits 1-2 jahre vor der eingentlichen Bestellung des Kundes in die Produktion eingeplant.


    Das heisst, die 1-2 jahre musst du auf die Wartezeit draufschlagen um sie vergleichen zu können.

    also kannst du jetzt ruhig wieder runterfahren und die nächste vermeintliche Ungerechtigkeit skodas dir konstruieren.

    Selten so einen ....... gelesen.Oder der Beweis,Skoda schreibt mit.

  • Ansonsten: Das ist nur ein Auto. Nichts lebensnotwendiges oder auch nur wirklich wichtiges. Meiner steht im Banking, na und?

    Ach wäre das schön, wenn meiner schon im Banking wäre... ;) da ist noch nicht mal dran zu denken :S

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Meiner war damals so ehrlich und hat gleich 3/24 gesagt, also 24 Monate.

    Eigentlich sollte er dann erst den Id.3 ablösen

    IV 80 Moon White Sportline. Alles eigentlich Plus, ausser Familie.

    Bestellt März 22. Unverbindlich bei Bestellung März 24

    Momentane Fahrzeuge: Smart#1 Brabus / T5 Camper

    Club 400

  • für Dich Schlaufuchs


    Ich habe es x-fach versucht, ausführlich, weniger ausführlich,

    freundlich und verständnisvoll...


    Das letzte Mal:

    Bei der nächsten Moderationsmeldung bzgl. Diskussion auf der

    persönlichen Ebene und/oder Beleidigung(en) gibt es eine Auszeit.


    Darüberhinaus: Doppel-/Mehrfachposts sind nicht erwünscht.

    Der Rest ist dort nachzulesen:



    Wer mit diesen Regeln ein Problem hat,

    möchte sich bitte eine andere Diskussionsplattform suchen.


    Danke für das Verständnis.

  • Ernst wird es erst wenn im ZP8 ein Fertigungsauftrag mit geplanter Fertigstellung hinterlegt ist. Z.b 48-1 für KW48 Montag.

    In der Regel stimmen die 6bis 8 Wochen vorher, wo das fixiert wird.

    Informiere Dich bitte noch einmal. "Im ZP8" wird kein Fertigungsauftrag hinterlegt.

    Der Auftrag bekommt eine 14stellige Identifikationsnummer wenn er vom Werk das Erste mal einer Tagesscheibe zugewiesen wurde. Die Nummer steht z.B. auf dem Scheibenlabel das am Auto klebt wenn es beim Händler abgeladen wird.

    Das Ganze ist aber (Gerade aktuell) eben nicht mehr als eine erstmalige Einplanung im Werk. Bis das Fahrzeug dann wirklich final eingeplant wird, können sich noch diverse Sachen und vor allem Zeiten verschieben.

  • das sit ja alles schön und gut, aber skoda hat die Bestellungen des Coupés bereits 1-2 jahre vor der eingentlichen Bestellung des Kundes in die Produktion eingeplant.


    Das heisst, die 1-2 jahre musst du auf die Wartezeit draufschlagen um sie vergleichen zu können.

    also kannst du jetzt ruhig wieder runterfahren und die nächste vermeintliche Ungerechtigkeit skodas dir konstruieren.

    Wahrscheinlich hast du Recht und die Beschaffung wurde entsprechend vorgeplant. Das wird ja in der Regel gemeinsam mit der Produktentwicklung gemacht.


    *Triggerwarnung an alle vermeintlichen Skoda PR-Mitarbeiter“


    Ich skizziere jetzt mal wie das Jahr eines Produktmanagers (oder ähnlich) hätte weiter ablaufen können:


    Im frühjährlichen Abendprogramm 📺 wird gezeigt wie ein verrückter Russe ein Nachbarland überfällt. 👴🇷🇺 Der Produktmanager denkt sich „f***🤯 wir bekommen doch irgendwelche total wichtigen Teile aus der Ukraine!!! 😬 Ich rufe gleich mal beim Betriebsleiter an!“.


    „Hallo Herr Betriebsleiter, wie sieht es denn mit den Kabelbäumen aus der Ukraine aus? 😓… aha … ja … Es gibt bereits seit zwei Jahren Probleme mit Lieferketten? 😱 Was können wir denn da machen? 😰 … aha … ja … verstehe. 😔“


    Am nächsten Tag bei einem Vertriebssondermeeting:

    Der Produktmanager blickt betreten in die Runde: „Nach langen Diskussionen mit Kollegen und Kolleginnen aus Sales, Operations und Compliance haben wir uns schweren Herzens entschieden, den Markstart des Enyaq Coupés auf Q3 zu verschieben um mit den freiwerdenden Bauteilen bestehende Bestellungen bedienen zu können. Außerdem geben wir ein Rundschreiben an die Händler rauszugeben, in dem die Lieferzeiten für Neubestellungen mit 12 Monaten angegeben werden. 😪“


    Im folgenden skizziere ich was stattdessen abgelaufen sein könnte:


    Im frühjährlichen Abendprogramm wird gezeigt wie ein verrückter Russe ein Nachbarland überfällt. Produktmanager: ☕️


    Ist natürlich komplett übertrieben und mit Sicherheit ist das alles deutlich komplexer. Aber mutmaßlich hätte man die Situation kundenfreundlicher handhaben können. Ich möchte an der Stelle auch klarstellen, dass ich glaube, dass im Bereich Fertigung, Einkauf und was alles dazugehört bei Skoda alles getan wird um die Produktion aufrechtzuerhalten.


    PS: Kommentare mutmaßlicher Skoda-Mitarbeiter werde ich ignorieren um den Admins Wischarbeit zu ersparen.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich schrieb es bereits an anderer Stelle. Auch ich habe über vierhundert Tage auf den Enyaq gewartet, auch ich hatte finnzielle Nachteile dadurch, auch ich war gefrustet. Aber dass die ewig gleichen Verschwörungstheorien(pardon) seit Jahren hier ausgebreitet werden, Theorien ohne jeden Beleg, nur basierend auf Frustration und wilden Vermutungen, das bringt doch niemandem was und verbessert die Stimmung gerade im Wartesaal auch nicht.

    Es ist doch einfach so: NIEMAND versteht die Fertigungs- und Auslieferungsstrategie von Skoda. Nicht die Kunden, nicht die Händler, und wahrscheinlich nicht einmal Skoda. Eventuell wird von einen blinden Oktopus ausgewürfelt, wessen Wagen wann fertiggestellt wird. Das ist jedenfalls als Theorie genau so gut wie alles andere.

    In diesem Sinne...


    Du verwirrst mich ... wenn niemand die Fertigungs- und Auslieferungsstrategie von Skoda versteht, woher willst Du (und anderen User) wissen, welche Theorien falsch sind? Um das bewerten zu können, müsste man diese doch kennen, oder?


    Und wie Du schon schreibst, dass wissen nur Insider von Skoda, die haben sich hier aber noch nicht geäußert.


    Also gibt es nur Theorien und Vermutungen. Und wer legt jetzt fest, welche davon zulässig sind? Oder dürfen hier nur Händler- und Hersteller gefällige Vermutungen geäußert werden?

  • brUmbra:

    Auch auf die Vermutung hin, dass Du mich meinen könntest (Gleichwohl Du falsch liegst, aber egal):

    Ja, es ist komplexer. z.B. werden diverse Lieferverträge sehr langfristig abgeschlossen was dann bedeuten würde das für das Bauen von normalen Enyaq die Teile fehlen würden die nicht identisch zum Coupe sind und im Gegenzug Teile vom Coupe irgendwo rumliegen und Platz brauchen der nicht eingeplant ist. Dasselbe Problem mit den Lackfarben, weil natürlich beim Coupe RS mit anderen Farbquoten gerechnet wurde etc. Nur zwei von vielen Beispielen.

    Aber ja, und das schrieb ich ja auch nun oft genug - Skoda hat an einigen Stellen durchaus viel Luft nach oben beim Thema Kundenbezug.


    ... und noch ein Punkt:

    Ich bekomme immer mehr den Eindruck das eine inzwischen Mehrheit hier gar nicht mehr an irgendwelchen Aussagen was warum passiert, oder nicht, oder warum bestimmte Sachen (Siehe "Zwei gleiche Autos...") nicht funktionieren interessiert sind sondern im Gegenteil das als störend angesehen wird. Wenn das so ist, dann sagt es doch einfach auch so - Dann spare ich mir die Erklärungsversuche.

  • 404 Tage... und wir warten weiter...


    Bis Ostern wird's schon werden. Und Aufregung ist nur schlecht für den Blutdruck.


    Hat schon mal jemand ein Leasing in einen Kauf umgewandelt? Hatte ja jetzt ausreichend Zeit zum Spekulieren, und die Tests mit dem Abo-ID3 waren doch recht erfolgreich, dass ich wirklich überlege ob ich den nicht gleich kaufe wenn möglich - auch wenn da die Leasing nicht so erfreut sein wird.



    Es ist ja nicht so dass es nur bei Skoda so ist:


    Lieferzeit Garagensektionaltore: min. 6 Monate, Das heisst nicht dass die dann auch schon jemand einbaut...


    Rasenmähroboter: Wie 2023?? - Das wird dann eher 2024...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)